Leichtes Octalink Lager?

Registriert
14. Januar 2003
Reaktionspunkte
0
Hallo,
gibts die Octalink-Lager eigentlich nur von Shimano oder baut die evtl. irgendein Hersteller auch in Lizenz? Das leichteste Shimano Octalink wiegt ja 250g und das ist nicht gerade leicht.
Dann gibts ja noch das XTR-Lager, aber das paßt ja auch nur für XTR oder paßt das auch an LX oder XT?

Danke im Voraus!
 
das XTR lager passt nur auf die XTR kurbel, ich glaube auch auf die alte dura ace und die ultegra kurbel. hab hier grad ein BB-M952 (XTR-lager, für das ich eine kurbel suche, kann ruhig zerkratzt sein, kettenblätter sind auch nicht so wichtig, bitte PM), dass wiegt 207g
 
Fahrte das 7700 Dura Ace Octalink Lager mit 950er XTR Kurbeln.
Lager wiegt 178 Gramm.Kurbeln habe ich befeilt, abgeschliffen,poliert und von TA einen Ersatzspider für 4-Arm Kettenblätter drangebaut.Kettenblätter von Extralite.Ist nicht das allerleichteste auf dem Markt, aber voll Racetauglich.Die Kurbeln und das Innenlager sind supersteif.
 
und welches Octalink-Lager ist jetzt leichter als das XT und passt auch an XT? Meins ist hinüber und ich wollte evtl. beim anstehenden Ersatz direkt ein leichteres nehmen...
 
Daniel12 schrieb:
und welches Octalink-Lager ist jetzt leichter als das XT und passt auch an XT? Meins ist hinüber und ich wollte evtl. beim anstehenden Ersatz direkt ein leichteres nehmen...

hi

da gibts leider nix leichteres.
das einzige was du machen könntest, eine alte kunststoffschal an stelle der losen alu-schale zu verbauen, das bringt nochmal gut 3-5gr ;)

gruss, felix
 
Hat schon mal jemand ein XT-Octalink Lager aufgemacht. An der XTR-Welle sind ja zwei Flansche an denen die Lager anliegen. Hat die XT-Welle auch diese Flansche. Wenn ja könnte man ja eine XT-Welle mit XTR/Dura Ace Lagertechnik fahren. Gibts da Erfahrungen?
 
1. Das XT isr komplett geschlossen. Da kommste nicht ran.
2. XTR und DA heißen zwar auch Octalink, haben aber eine etwas flachere Verzahnung auf den Wellen. Also passt da nix untereinander. Die XTR sind dann allerding wieder schön leicht. Und mit passender Kubel auch sehr steif!
 
Genau, in die Richtung. Nur sollte doch ein XT Crankarm FC-M752 leichter als der XTR Crankarm sein. Wenn man jetzt ne XT Achse nimmt und diese ausbaut (dabei geht dann wohl das Lager drauf) und mit Dura Ace Lagern fährt sollte man doch unter die 700g kommen.
Laut ww hat der XT Kurbelarm 428g und der XTR 490g.
Weiß jemand was der specialites spider wiegt? Der kanns ja wohl nicht so extrem rausreißen, oder?
 
Nochmal: Das passt nicht. XTR/DA achsen passen weder auf andere Kurbeln, noch passen sie in andere Lager. Mal davon abgesehen das man ein XT garnet aufbekommt.
 
jo. profile design, roox und adventure components gabs mal dafür - was ists bei dir?

eine Carbon no-name, wie sie z.B. auch von pazzaz oder carbon Lord angeboten wird / wurde.
Habe die Kurbel von S-TEC, die hatten die noch in der Schublade rumliegen und waren davon ausgegangen,
daß sie für XT passe.
Zum Glück aber passte das DA, das ist viel leichter (174).
Die beiden Arme mit 4 Arm spider wiegen 422gr.

 
jo. profile design, roox und adventure components gabs mal dafür - was ists bei dir?


Auch Steinbach hat eine Kurbel mit XTR Aufnahme im Programm.

Das "leichte" alte XTR Lager mit der durchsichtigen Plastikhülse soll aber nicht das haltbarste sein.Habe viel von "Wassereinbruch" gehört und dementsprechende Lager gesehen.
Das neuere,komplett geschlossene aber schwerere XTR Patronenlager ist wesentlich besser in Sachen Dichtigkeit.
 
Zurück