• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Leichteste Scheibenbremse....

Original geschrieben von mtb-racer
Formula B 4 SL

so isset.

Wennste mit Titan & Aluschrauben rumtunst (wie bei der B4 SL serienmäßig) dann bekommste ne normale B4, ne Marta oder XT Hebel mit XTR Sätteln auch in diese Gewichtsregionen.

*schulterzuck*

Ich habe die alte B4, die erste noch & die kam an die Marta nicht heran, war aber viel besser zu dosieren (mit roten EBC Belägen zieht die aber auch sehr beeindruckend & immer ausreichend).
Die aktuelle B4 & auch die B4 SL soll deutlich giftiger geworden sein, aber ich weiß es nicht, da noch nicht gefahren.
Weiter habe ich XTR Sättel mit XT Hebeln & die Kombi kommt locker an die Marta heran, zwar im ersten Moment nicht so giftig, aber dafür viel schöner zu dosieren & nicht so anfällig wie die Marta (die ich aus diesem Grund verkaufte).

P.S. die Marta SL würde ich auch nicht als Referenz heranziehen, da es mit den gewellten, ungelochten Scheiben immer wieder Problemen bei der Standfestigkeit gegeben haben soll.

hatte mal eine b4, und die zog gut.
wie ereits geschrieben sollen die neuen und insbesodnere die SL noch stärker beissen.
man kann die b4 SL übrigens noch mit titanscheiben leichter bekommen :) :D
achja, die hebel sind recht anfällig, da der druck über einen kleinen stab übertragen wird, der bei einem sturz schonmal flöten gehen kann ;)

Original geschrieben von .messiah

achja, die hebel sind recht anfällig, da der druck über einen kleinen stab übertragen wird, der bei einem sturz schonmal flöten gehen kann ;)

Ists Dir schonmal passiert ?
Des sind Gerüchte die die Bike in die Welt gesetzt hat. Ich habe noch von keinem Fall gehört wo es wirklich passierte. Meine habe ich nun auch schon seit fast 3 Jahren & des ist noch nicht vorgekommen.
Den Vorteil des Griffes aber erwähnt keiner: das Oberrohr wird nicht verbeult wenn der Lenker umschlägt, weil eben dieser Hebel nach oben ausgeklippst werden kann.
Titanscheiben machen & haben Hitzeprobleme, da wird warscheinlich selbst die Marta SL Scheibe besser sein.

Hallo!
Ich ne b4 SL und eine Marta an meinen Rädern. Die SL hat genug Power und ist feiner zu dosieren. Die Marta hat mir jedenfalls hinten schon zu viel Power. Der hebel bei der Sl ist klasse, keine Beschädigung des Oberrohres beim Umschlagen des Lenkers. Das ist ein eine gewollte Sache, steht sogar in der Anleitung! den kleinen Hebel kann man doch gar nicht verlieren.....

Gruß
Robert

P.S.: Ich hab allerdings erhebliche Probleme mit den einstellen / montage der SL, deswegen der Umstieg auf die Marta...

Ich persönlich, der die B4, Marta & XTR fährt, bzw, lange gefahren ist, würde die XTR empfehlen.
Ich muß aber auch nochmal sagen, dass ich XTR Sättel mit XT Hebel kombiniert habe, obs funktionale Unterschiede mit XTR Hebeln gibt möchte ich bezweifeln, da Shimano alle Hebel untereinander kompatibel hält.

Das ist einfach ne absolut sorglos Bremse, ohne die lufttypischen Probleme & Macken einer Magura & mit mehr Bremskraft als eine B4. Weiterhin sind die Shimano Ersatzteile günstiger als die von Magura oder Formula->(seeehr teuer) & man bekommts überall.

Von der Charakteristik her liegt die XT oder XTR (habe z.Zt. Beide) irgendwo dazwischen. Deutlicher Druckpunkt, aber nicht direkt soone brachiale Bremsleistung wie Marta, aber mit mehr Hebelweg deutlich besser & homogener zu dosieren. Maximale Bremskraft etwas über der Marta.

Zur B4SL kann ich nix sagen & die Marta SL hat ebenfalls den Griff welcher gerne Luftprobleme heraufbeschwört (Magura halt) & die gewellte, ungelochte Scheibe, welche nach etlichen Aussagen einiger Forumsmitglieder echte Hitzeprobleme macht (kann man sich ja auch gut vorstellen).

Original geschrieben von checky

Des sind Gerüchte die die Bike in die Welt gesetzt hat. Ich habe noch von keinem Fall gehört wo es wirklich passierte. Meine habe ich nun auch schon seit fast 3 Jahren & des ist noch nicht vorgekommen.
Den Vorteil des Griffes aber erwähnt keiner: das Oberrohr wird nicht verbeult wenn der Lenker umschlägt, weil eben dieser Hebel nach oben ausgeklippst werden kann.
Titanscheiben machen & haben Hitzeprobleme, da wird warscheinlich selbst die Marta SL Scheibe besser sein.

ja, das ist mir schon passiert :mad:
wenn dir nämlich der hebel schon ein paar mal gegens oberrohr geknallt und dort dann glücklicherweise aus der halterung gesprungen ist ;) weitet sich die untere halterung aus kunststoff leicht, so dass der hebel immer leichter rausspringt. in der regel bleibt er zwar oben drin, aber bei einem sturz ist er mir auch mal oben rausgesprungen. hab ihn aber zum glück wiedergefunden :)
sollte allerdings wirklich nicht allzu häufig vorkommen.

gruß dot.messiah

ps: ich frag mich, wieso die den oben nicht in einem kugelgelenk FEST eingebaut haben, und dann nur unten lose....:confused:

hm und was ist mit der hayes mag puls mit carbon hebel mag gehäuse und titan schrauben ? soll pro bremse ohne scheibe 245 gramm wiegen ?

haben scheibchenbremsen mit leichtbau zu tun ?
und wenn doch zeigt mal eure schätzchen in einer leichtbaugeileteilegalerie
stoph

Des Frag ich mich auch.
Hab nen XC Fully mit Scheibe welches unter 10,5 Kg liegt & des können Leutz hier sicherlich noch toppen.

@ .messiah
WOW, erster Fall ders tatsächlich Berichtet.
Aber sagst ja selber das es net so schnell & einfach geht & auch erst wenn die Halterung des Druckstabes vorgeschädigt / ausgenudelt ist.
Aber recht haste, oben oder unten den Druckstab fest anbringen würde alle Zweifler überzeugen & die Bike hätte nicht soon Mist geschrieben ;) :D

@ Joker

vielleicht wirds mal ne Alternative, aber z.Zt. nicht wirklich in der Gewichtsklasse der anderen Bremsen. Zu den angegebenen (vorsicht->Herstellerangabe) 245 g kommet noch einiges für die Scheibe + nochmal einige gramm für die Schrauben. Dann biste zusammen bei 416 gramm fürs Hinterrad, das liegt deutlich über den Anderen genannten (z.B. Formula B4SL 300g).
Guckst Du hier

:bier:

Kann man die XTR eigentlich nur mit dieser Centerlock Scheibe fahren??? Weil die XTR Naben reizen mich ansich nicht...

so ist es.
ich habe auch nur die XTR Bremssättel.
Also XTR Bremssättel, XT Hebel, XT Stahlflexleitung, XT Scheiben & American Classic Discnaben (leichter als Tune :D )

Original geschrieben von volksfrontjudäa
...aber dafür auch von ziemlich bescheidener qualitativer anmutung :D

:lol: hast Du die Teile schonmal in der Hand gehabt, oder gar zerlegt. Da kann sich Tune noch einiges von abschneiden.

jo!- die B4 SL ist die leichteste

meine wiegt (mit gekürzten leitungen und 12 Ti-schrauben an den scheiben 614gr.

zum vergleich- eine mit alu und Ti-schrauben getunte XTR V-brake wiegt 620gr

leider zieht meine B4 SL grade luft wie ein ventilator :-/

werd ich wohl mal einschicken müssen - aber zum glück geht der service bei cosmic ja schnell und unkompliziert... (ca.1 woche)

gruss, felix

:lol: hast Du die Teile schonmal in der Hand gehabt, oder gar zerlegt. Da kann sich Tune noch einiges von abschneiden.

in der hand gehabt, ja. zerlegt, nur "teilweise"...

ich rede wirklich von der anmutung - oder wie man gern sagt, der haptik (viele kleine scharten, oder mit glück sogar fehlbohrungen an den flanschen; manche stellen sehn aus, als wär vom drehmeißel nur noch der schaft übrig gewesen...)

zugegeben, meistens nur kosmetische probleme - aber etwas anderes meinte ich ja auch garnich.

ich wollte auch keinen werhatdenlängsten-vergleich zwischen taiwan-von-homosexuellen-blinden-behinderten-kleinkindern-produzierter-massenware und viel-zu-hoch-gelobtem-vermeintlich-edel-aber-in-erster-linie-teuer-tune-ramsch anzetteln....

(hab ich jetzt alle randgruppen, klischees und schubladen abgedeckt?)

Das mit dem Stäbchen stimmt leider. Ich bin viel im ital. MTB-Forum und das Stäbchen, oder "ossicino" wie es dort genannt wird, bricht zwar nicht, aber man verliert es bei einem Sturz sehr leicht. Und ohne bist am A.....!

ciao Cerrotorre.

Original geschrieben von volksfrontjudäa

in der hand gehabt, ja. zerlegt, nur "teilweise"...

ich rede wirklich von der anmutung - oder wie man gern sagt, der haptik (viele kleine scharten, oder mit glück sogar fehlbohrungen an den flanschen; manche stellen sehn aus, als wär vom drehmeißel nur noch der schaft übrig gewesen...)

zugegeben, meistens nur kosmetische probleme - aber etwas anderes meinte ich ja auch garnich.

ich wollte auch keinen werhatdenlängsten-vergleich zwischen taiwan-von-homosexuellen-blinden-behinderten-kleinkindern-produzierter-massenware und viel-zu-hoch-gelobtem-vermeintlich-edel-aber-in-erster-linie-teuer-tune-ramsch anzetteln....

(hab ich jetzt alle randgruppen, klischees und schubladen abgedeckt?)

hast du ! ;) :D

@singlestoph
Ja aber ich will gar kein Centerlock weil ich mich nicht dem Shimano Diktat unterwerfen möchte und die gerne die freie AUswahl am Markt habe...

@checky
Hast mal deine XTR gewogen??? Wie sieht das eigentlich mit dem Belagverschleiss aus... Ich meine ich hatte da mal was gelesen das im Bike Test (ja ja ich weiss ja) die Beläge schon nach einer Abfahrt abgeraucht sind... Die sollten nämlich schon etwas länger halten...

Zurück