Leichteste Scheibenbremse....

@ fox du kannst sie auch mit irgendeiner anderen 160mm
Scheibe fahren

ich selbst fahr ne 555 er deore mit magurascheiben geht gut

gruss christoph
 
Naja mit irgendeiner Scheibe bin ich eher vorsichtig... Hinterher gibt es da dann noch Stress mit der Garantie oder so... Man weiss ja wie die Hersteller sein können...
 
Original geschrieben von volksfrontjudäa


in der hand gehabt, ja. zerlegt, nur "teilweise"...

ich rede wirklich von der anmutung - oder wie man gern sagt, der haptik (viele kleine scharten, oder mit glück sogar fehlbohrungen an den flanschen; manche stellen sehn aus, als wär vom drehmeißel nur noch der schaft übrig gewesen...)

zugegeben, meistens nur kosmetische probleme - aber etwas anderes meinte ich ja auch garnich.

ich wollte auch keinen werhatdenlängsten-vergleich zwischen taiwan-von-homosexuellen-blinden-behinderten-kleinkindern-produzierter-massenware und viel-zu-hoch-gelobtem-vermeintlich-edel-aber-in-erster-linie-teuer-tune-ramsch anzetteln....

(hab ich jetzt alle randgruppen, klischees und schubladen abgedeckt?)

:lol: zu teuer allemal. Aber des trifft auf so ziemlich alles in der Bikebranche zu (auch Am CL.). Ich selber habe min. 14 Sätze der Naben mindestens in der Hand gehabt, & einige auch selber aufgebaut & 3 Sätze fahren ich & meine Freundin selber & diese optischen Mäckel die Du beschreibst hat nicht ein paar der Naben (sonst wären sie auch zurück gegangen)
Das einzige was mir aufgefallen ist, die Ausfräsungen des Flansches sind etwas scharfkantig, aber des ist ja nun wirklich völlig egal.

Original geschrieben von Fox

@checky
Hast mal deine XTR gewogen??? Wie sieht das eigentlich mit dem Belagverschleiss aus... Ich meine ich hatte da mal was gelesen das im Bike Test (ja ja ich weiss ja) die Beläge schon nach einer Abfahrt abgeraucht sind... Die sollten nämlich schon etwas länger halten...
Nö, nur mit Originalschrauben. Da kommt sie auf 796 gramm komplett vorne & hinten mit allem Anbauzeugs (also nen Pups weniger als ne Marta).
Nun habe ich noch überall Titan & Aluschrauben dranne (insgesamt 18 Stück) & weiß nicht was die Bremse nun wiegt. Die Stahlflex sind sicherlich auch noch schwerer als die Kunststoffleitungen, also da auch noch Potential.
Der Belagverschleiß ist mit den RESIN Belägen enorm. Die hatte ich in einer nicht ganz 3 stündigen Schlammtour halbiert. Aber diese Kunstharzbeläge sind auch nur für trockene Bedingungen :D
Ich fahre jetzt nur noch die Sintermetallbeläge. Die halten (wenn mans mit der normalen XT vergleichen kann) sehr lange & haben auch satte & immer genügend Bremskraft.
:bier:
 
Darfste fragen, aber ich sags nicht :D
.
.
.
.
.
regulär kommt der Satz auf ca. 300 Euro.
Gewicht liegt bei 388 gramm.
 
letztes jahr gabs die mal von PWT, da haben die ca. VR 100€ HR 180€ gekostet.

dieses jahr gibts die aber nicht mehr...

eigentlich schade- sind ganz gute,leichte ud vor allem nicht ganz so teure naben.
dass die naben an den flansch-ausfräsungen etwas schrfkantiger sind, kann ich bestätigen.
sonst sind es aber hochwertige teile- sehr simpel aber funtionell aufgebaut- ohne spezialwerkzeig zerlegbar- und auch trotz des sensationellen gewichts (meine wiegen 140 und 264gr) sehr haltbar.
ich hatte ja mal von einem geschrotteten paar berichtet - inzwischen hab ich herausgefunden, dass es mein fehler war, weil ich mit einer zu kurzen kette die achse verbogen hab :-/
gut gedichtit sind sie auch.

wenn man also seine priorität nicht auf perfektestes finish setzt sind diese naben eine echte (und vor allem günstige) tune-alternative

btw: ich hab aber noch ein paar ungefahrenes paar zum verkauf- bei interresse PN

gruss, felix
 

Anhänge

  • kopieren von imgp3014.jpg
    kopieren von imgp3014.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 324
@ checky

wieso wiegen die denn bei dir nur 388gr???

der satz den ich eben aus unggläubigkeit nochmal auf die waage gestellt hab,wiegt 404gr...

jo, da hatte ich den preis doch noch richtig im sinn...

gruss, felix
 
@felix
Die 16g... Man ich glaub es wohl ;)

Hört sich ja nach einer feinen Sache an. Ich denke dann muss ich über Hugi 240 Disc wohl nicht mehr nachdenken...
 
Habe ne Vordere mit 138 g gewogen & ne Hintere mit 257 g.
Habe aber nur ein Paar gewogen, vielleicht ist die Serienstreuung dafür verantwortlich *schulterzuck*
Oder vielleicht ist etwas abgeändert worden. Auf meinen steht Braxxo Classic drauf, da Braxxo ja American Classic geschluckt hat. Maybe haben die noch etwas geändert.
 
man muss tatsächlich jedes gramm ernst nehmen!- wir sind doch hier im leichtbau-forum!?-oder? ;-)

ähm... 138gr (so viel wiegt meine auch)+ 257gr = 395gr...

-so bekommt man natürlich auch sein bike leicht ;-)

also ich gleube nicht, dass braxxo eben mal so american classic "geschluckt" hat, die werden lediglich die teile ungelabelt einkaufen und ihren eigenen namen draufdrucken - so wie es z.b.auch magura, storck oder cust-tec mit den hügi-naben macht.

gruss, felix
 
Original geschrieben von felixthewolf
man muss tatsächlich jedes gramm ernst nehmen!- wir sind doch hier im leichtbau-forum!?-oder? ;-)

ähm... 138gr (so viel wiegt meine auch)+ 257gr = 395gr...

-so bekommt man natürlich auch sein bike leicht ;-)

:lol: stimmt, hab nicht aufgepasst !! :bier: Aber da ich meine bikes eh immer komplett wiege & nicht die Teile aufaddier ists eh egal. ;)
Original geschrieben von felixthewolf

also ich gleube nicht, dass braxxo eben mal so american classic "geschluckt" hat, die werden lediglich die teile ungelabelt einkaufen und ihren eigenen namen draufdrucken - so wie es z.b.auch magura, storck oder cust-tec mit den hügi-naben macht.

gruss, felix

Doch ich denke es ist so. Das Label von American Classic ist auch übernommen worden. Du hast ja den American Schriftzug, dann drunter den Adler oder Geier ;) und dann drunter das Classic stehen. Das Logo ist komplett so erhalten, nur das American duch Braxxo ersetzt wurde. Ich habs auch irgendwo gelesen, das Braxxo die übernommen hat.
 
Schande über mein Haupt ;) Naja ich finde Leichtbau auch toll nur es muss halt irgendwo für mich auch im Rahmen bleiben... Das äußert sich dann darin das ne Federgabel schon sein muss sowie Discs... Ohne würde ich es ja noch wesentlich leichter gehen... *malsoanrpmcantisdenkt* Bike soll eh "nur" unter 10kg kommen... Die 9kg kann man dann irgendwann mal in Angriff nehmen wenn auch Kohle für Powerarms und solche Scherze da ist... Naja die wiedersprechen dann eigentlich wieder meiner Aussage über den vernünftigen Leichtbau von oben :)
 
Um mal wieder auf das Thema zu kommen. Ich fahre nun die Marta seit ca. 1600 km und sie hat nun auch schon einen AlpenX (420 km + 11500 hm) hinter sich, mußte dabei ca. 105 kg Gesamtgewicht bremsen. Ich muss sagen, das ich von der Leistung und der Zuverlässigkeit absolut zufrieden bin.
Sie ist absolut wartungsarm, macht keine Geräusche und läßt sich super dosieren.
Die Marta ist zwar nicht die leichteste, doch mit etwas Tuning, das ja bei einer B4SL schon standart ist, bekommt man sie auch noch leichter, wenn es denn jedes Gramm sein muß.
So ich mußte mal eine Lanze hier für die Marta brechen, da ich auch am Anfang sehr skeptisch war, ob eine Scheibenbremse von der Wartungsarmut her mit meiner HS 33 mithalten kann und ich muss sagen, die Marta übertrifft die HS 33 noch.
Jetzt mal sehen wie sie sich im Winter verhält, doch ich bin da sehr zuversichtlich, das sie auch da keine Mucken macht.
Noch kurz zur Info, fahre die schwarze 2003 Marta mit Alugeberkolben.
 
xtr bremsen mit xt-hebel mit aluschraube, xt-scheibe mit stahlschrauben, kunststoffleitung wiegt bei mir ca. 360gramm (meine waage ist nicht so toll)
pro stück.

hab aufgerüstet

-xt scheibe ist nochmals 10gramm leichter als magurascheibe(muss ja bei garantiefall nicht angeben welche scheibe dran ist)

-xt hebel(der alte) ist ca 90g pro stück (deore 100)

-deore 555 mit kunststoffleitung pro paar 1000g
-xt mit stahlflex auch 1000g/paar

gewichtsersparnis ca. 280g (720g/paar)

gruss stoph
 
Entschuldigung,
kann ich kurz mal ne Frage in eigener Sache stellen:

Und zwar kann mir einer sagen wo man günstig Deore-/XT-Sättel und Hebel bekommt? Habe noch ein Paar Promax Scheiben bekommen und wollte diese nun verwenden.


Was sagt ihr überhaupt zu der Kombi?

Danke...
 
hallo!

weils auch irgendwie hier reinpaßt: was ist an der martha, abgesehen von den scheiben natürlich, leichter als an der luise 04. wenn man beide bremsen nebeneinander liegen sieht, kann man in der größe (griffe u zangen) kaum unterschiede erkennen. meine luise 04 hat selbstgewogene 829g (allerdings mit shimano scheibe - ich weiß, darf man nicht) die martha ja nur 710. weiß jemand was an der luise so schwer ist? ich frage deshalb, weil ich schön langsam die 9kg grenze ansteuere, aber wegen meiner 90kg mir bis jetzt nicht getraut habe die martha zu kaufen. wenn ich bei den shimanoscheiben bleibe würde ich mir mit den martha griffen u zangen rein theoretisch immerhin 60g sparen.

grüße ernst
 
ein scheibenbremse is immer um einiges schwerer als eine v-brake
nix leichtbau

was is den mit bremscheiben
und naben
und evantuell adapter
und leitungen voll mit öl ??

die haben wohl kein gewicht ??
 
naja....nur dass die adapter und die leitungen und das öl meistens im gewicht mit drin sind, ganz im gegenteil zu den heissgeliebten V-brakes...da werden in der regel einfach die zangen udn die hebel gewogen un d deren gewichte dann adiert...und was is mit den zügen und hüllen? wiegen die nix?!

ma was anderes...steh kurz davor meine louise zu ersetzen....eigentlich schade weil sie gut zieht, aber is halt zu schwer...hab die kompl. xtr ins auge gefasst weil ma so auch gleich noch die rapid fires weglassen könnt und ich gut mit dc zu recht komm...ausserdem hab ich schon die xtr scheiben samt naben

die frage...hat ma jemand n selbst nachgewogenens gewicht von dem system...also dc mit zange...die angaben die man so findet unterscheiden sich zum teil doch drastisch.

und was mich interssiern würd....gibts inzw. langzeiterfahrugen zu der paarung gerade auch in bezug auf haltbarkeit der dc einheit bei stürzen etc. und wie siehts mim entlüften aus....hat shimano seine hausaufgaben gemacht oder isses so ne sauerei wie bei magura?
 
@M.E.C.Hammer

ich hab nur gemeint weil meist nur das gewicht von

bremssattel u. Hebel
bzw
bremszangen u. Hebel verglichen wird,


was hab ich davon wenn mein xtr bremssattel leichter is als
die xtr v-brake, aber noch bremscheibe,etc... hinzukommen?!
 
@Hugo,

DC ist so einfach & völlig problemlos zu entlüften wie alle Shimano Discbremsen, oder wie eine HS33. Einfach des Öl von unten nach oben durchdrücken, ab & an dabei den Hebel langsam ziehen & lösen & schon biste fertig damit.
 
Zurück