• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Leichtester Umwerfer für's MTB

Du bringst die Jungs hier ja auf schlimme Gedanken.Aber wer sowas tut,wird hier ganz schnell entlarvt.Sowas kann man im Leichtbauforum nicht bringen,bei den verrückten hier.

und das hast du gerade eben festgestellt?
:lol: :lol: :lol:
alternativ könnte man natürlich auch auf den mond fliegen...da würde das gleiche bike grad ma noch 1,x kilo wiegen...wär doch geil, oder? vor allem...mit DISC:daumen:

da muss es mega krater geben. die müssen mehrere KM tief sein...da kannste downhillen ohne ende...klar geht ja auch nich so schnell...obwohl. Doch geht sauschnell weil ja kein luftwiderstand.
und bergauf is auch nich so anstregend...was machen wir eigentlich noch hier auf dem blöden blauen brocken?

.....aber nicht den raumanzug vergessen, welcher derzeit 150kg (25kg auf dem mond) wiegt und vergeleichsweise unflexibel für sportliche aktivitäten ist ;-(

also, hab da rein gar nichts mit gewichtern geschummelt, das problem ist ganz easy, die wage ist hinüber, hab gestern ein neues X 0 schaltwerk draufkaut und das war mit 120 g eindeutig zu leicht. tut mir leid, ich versuchs nächste woche mit einer neuen wage.

hat schon mal jemand an die Carbonplatte der 950iger (952iger) Umwerfer-Serie nen anderen E-type Umwerfer als den orginalen "Different-plate" adaptiert bzw. rangebastelt?
Die Carbonplatte zur Tretlagerbefestigung hat ja andere Maße als die herkömmlichen E-type Shimanoplatten aus Alu.

Wie funktioniert denn die Variante Record-Umwerfer + Speen Campatoppull mit Shimano-Schalthebeln?
Müsste ich da beim Umrüsten was Spezielles beachten? Welche Variante Campatoppull brauche ich?
Ist fürs Crossrad gedacht, also 2-fach.

hat schon mal jemand an die Carbonplatte der 950iger (952iger) Umwerfer-Serie nen anderen E-type Umwerfer als den orginalen "Different-plate" adaptiert bzw. rangebastelt?
Die Carbonplatte zur Tretlagerbefestigung hat ja andere Maße als die herkömmlichen E-type Shimanoplatten aus Alu.

Ich hätts probiert , geht einfach überhaupt nicht !

hab grad campa record am spark ausprobiert -geht leider nur 2fach da die kette beim kleinsten zahnkranz unten am käfig schleift. dürfte bei dura ace genauso sein da die rr käfige einfach kürzer als die mtb sind.
hat jemand andere erfahrungen? allerdings ists ein 20er!

hab 20-27 oder 20-30 glaub aber auch dass 22-30 von der kettenlinie kaum einen unterschied macht. es scheint einfach für 30-25 gemacht zu sein.
wer fährt den record umwerfer mit dreifach? oder auch den dura-ace?

hab 20-27 oder 20-30 glaub aber auch dass 22-30 von der kettenlinie kaum einen unterschied macht. es scheint einfach für 30-25 gemacht zu sein.
wer fährt den record umwerfer mit dreifach? oder auch den dura-ace?

Ich benutze den mit 35er Schelle.

was denn nun 12-27 oder 11-32 oder 11-34 oder 12-34..??

die anderen Cassetten hab ich noch nicht gesehen, außer beim Nino..!

Was ist denn 30-25 für ne Zusammenstellung...:eek: :confused:

vorne 20-hinten 30 (zb tune mtb) umwerfer ist aber für 2-fach vorne 30 hinten 23-27 gemacht.
also wer fährt den record mit 30 fach und 20-22er kettenblatt?

Zurück