Leichtester Umwerfer für's MTB

Kann mir noch jemand eine Bezugsquelle für einen XTR FD-M 953 mit 31,8 mm Schelle und Zuganlenkung von unten (downpull) nennen?
Danke im Voraus
 
Hallo,

da sieht meiner Meinung nach die Lösung von "roadrunner" wesentlich besser aus:

Viele Grüße raze

schaut schon besser aus, allerdings habe ich so meine ganz starken Zweifel, dass ein CT mit 3 Kettenblättern am MTB gescheit klar kommt.
 
Ich benutze diesen Thread nochmals um einige Fragen in der Raum zu werfen:

Mein Razorblade hat einen XT E-Type Umwerfer, den ich gerne durch eine leichtere Lösung ersetzen will.

- Geht Rennrad Umwerfer nur für 2 Fach vorne?

- Welchen Vorteil bietet Carbonschelle + "Anlöt"umwerfer gegenüber einem Rennrad Umwerfer der ohnehin schon ein Schelle hat? Gewichtsersparnis?

- Wer liefert, ausser Lotz Carbon, diese Schellen passend fürs Razorblade (müsste 34.9 sein, oder?)

- Welche grundsätzliche, andere Alternative zum abspecken der XT E-Type Lösung gibt es noch, ausser dem kaum auffindbaren XTR Carbon Umwerfer`?

Ich hoffe nicht alle Antworten wurden bereits 1000 fach gegeben...

Danke für die Unterstützung!
 
eventuell Charliemike würd aber nicht drauf hoffen

schick im doch mal ne pn. ich denke, du könntest schon drauf hoffen.

und die Carbonschmiede?

soweit ich weis, überlässt coparni charliemike den part mit den umwerferklemmen

warum man das tut? weils besser ausschaut (nagut, und um noch ein paar gramm zu schinden...). nebenbei: es schaut deutlich besser aus!
 
Sitzrohraußendurchmesser wäre 34,9 mm ...

Kettenlinie ... kein Plan, welche Kriterien sind denn da entscheidend?

Wie schaltet das Dingen denn so am MTB?
 
Kill[O]R;6249707 schrieb:
Sitzrohraußendurchmesser wäre 34,9 mm ...

Kettenlinie ... kein Plan, welche Kriterien sind denn da entscheidend?

Wie schaltet das Dingen denn so am MTB?

Was hast für ne Kurbel? HT II - System? Und von welchem Hersteller?

Kettenlinen zwischen 48 mm (Truvativ) und 50 mm (Shimano, FSA usw.) sind heute gängig - leider. :aufreg:

Wenn du irgend ein 4-Kant Gebastel (muss nicht schlecht sein!) hast dann halt mal messen.
 
Also ich hab ne Clavicula 3-fach montiert...kein Plan was die für ne Kettenlinie hat ^^ Wie kann man das denn nachmessen?

Arbeitet der Umwerfer dann bei euch mit Downpull, oder habt ihr nen Adapter für Toppull?

Fragen über Fragen...schonmal Danke :)
 
Tiso 32g
tiso_extrem_1.jpg
 
Hallo,
Adapter hatte ich auch für Zug von oben, nicht ganz leicht da aus Stahl. Mit der 950 XTR hat dies funktioniert (mit dem 112,5 mm Innenlager).
Ansonsten habe ich PowerArms mit 113 mm XX-Light-Innenlager, Kettenlinie wie oben angegeben.
Ob dies mit der Clavicula geht weiß ich nicht. Für die Kettenlinie musst Du von der Mitte des Tretlagergehäuses bis zur Mitte des mittleren Kettenblattes messen.
Es funktioniert bei meinem Scale, da das Sitzrohr ja richtig fett ist und dadurch der Umwerfer weit außen sitzt. An meinem anderen Bike musste ich mit Spacern in der Schelle den Umwerfer weiter nach außen bringen. Hat aber so auch geklappt.
Schelle war von BBB.
Zugführung habe ich am Scale umgelegt, wie viele andere hier auch, völlig problemlos.
Viele Grüße
 
Kettenlinie ist der Abstand der Mitte aller Ketteblätter zur Mitte der Tretlagers(clavicula sollte auch 50mm haben)

Wenn du mir das noch mal genauer erklären könntest!? :lol:

Es ist ehr der Abstand von Zahnmitte des Mittleren Blattes bis zur Tretlagergehäusemitte. Kann man so direkt nicht messen - muss man a bisserl rechnen. ;)

Edit: 950er XTR mit 112,5er Lager entspricht einer 48,25 mm Kettenlinie. Ich hatte auch keine Skrupel mein 73er Tretlagergehäuse auf der Antriebsseite um 1,5 mm runterzufräsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay nochmal;)wobei ich hier nen kleinen teil zurücknehmen muss hab nicht ganz die wahrheit gesagt:P
man nehme die Mitte zwischen der Zahnmitte des kleinsten und des größten Kettenblatts(schreib ich so wg 2fach) und die Mitte des Sattelrohrs nicht des treztlagergehäuses da die mitte des tretlagergehäuses nicht die mitte des sattelrohrs ist (denkfehler meinerseits, sieht man z.B. an der Spacern einer HT2 Kurbel). Nun messe man mit einem Zollstock Schiebelehre Augenmaß den Abstand der genannten Punkte. Ist ein bissl Schätzen dabei bei der Mitte des sattelrohrs man bekommt aber nen recht genauen wert.
 
okay nochmal;)wobei ich hier nen kleinen teil zurücknehmen muss hab nicht ganz die wahrheit gesagt:P
man nehme die Mitte zwischen der Zahnmitte des kleinsten und des größten Kettenblatts(schreib ich so wg 2fach) und die Mitte des Sattelrohrs nicht des treztlagergehäuses da die mitte des tretlagergehäuses nicht die mitte des sattelrohrs ist (denkfehler meinerseits, sieht man z.B. an der Spacern einer HT2 Kurbel). Nun messe man mit einem Zollstock Schiebelehre Augenmaß den Abstand der genannten Punkte. Ist ein bissl Schätzen dabei bei der Mitte des sattelrohrs man bekommt aber nen recht genauen wert.

schon wieder falsch! An den HT II Spacern sieht man das erst recht nicht! Diese sind unsymetrisch verbaut weil man ja die E-Type Fahrer mit berücksichtigt hat!

Schau dir mal eine Truvativ Kurbel an! Da gibt es nur 2 Spacer. Links und rechts jeweils gleich Dick. Will man an einem Rahmen mit 73er Gehäuse und E-Type eine Truvativ fahren, dann hat man ein (aber nicht unlösbares) Problem!

Also Sitzrohrmitte ist in der Regel auch Tretlagermitte!
 
waaaaaarum haben die HT2 kurbeln dann bei nem 68er gehäuse links 1 spacer und rechts 2hier edit:das mit e-type ist klar ;das Aber folgt->? wenn das gehäuse absolut mittig wär würde die Kurbel ja aus der Mitte sein (es sei denn die arme sind unterschiedlich gekröpft). kannst du mir folgen? es geht hier ja nur um 2,5 mm das sieht man ja mit dem auge eher schlecht ob dein tretlagergehäuse jetz 2,5mm recht kürzer ist. ich weiß ich beweg mich hier auf recht dünnem eis. hab selbst noch nicht nachgemessen:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kurbelarme sind natürlich unterschiedlich gekröpft!

Außer die Deus XC MK1 von Race Face! Da Tritt man dann außer Mitte. :spinner: Aber druch meine Rahmenbearbeitung habe ich sie einigermaßen in die Mitte bekommen. :D

2,5 mm sehe ich auf 3 m!
 
Hmmm, was brauche ich denn für eine Kettenlinie, damit das gut funktioniert...? Scheinbar ist 50 mm schon zu weit vom Sattelrohr weg...Bis wieviel können sich die RR-Umwerfer denn bewegen?

Wie schalten die RR-Umwerfer im 3fach-Betrieb so? HAt da jemand Erfahrungsbereichte?

Könnte man dann einfach mit nem Speen-Adapter dn Zug von oben kommen lassen?

Danke schonmal, oich werde nachher auf jeden Fall mal versuchen die Kettenlinie zu messen bzw berechnen... :)
 
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