Weder RetroRider noch ich sagen, dass Felgenbremsen besser sind als Scheibenbremsen. Dass die Sinterbeläge nicht quietschen halte ich für ein Gerücht. Gerade hier im Forum wird immer wieder gesagt, dass wenn dann eher Sinter zum Quietschen neigt. Grundsätzlich kann aber jede Bremse quietschen. Dazu findet man hier ja auch diverse Threads. Da werden dann Bremsscheiben, Aufnahmen (CL vs. 6L), Adapter, Bremsbeläge und Bremssättel wie wild getauscht, ggf. auch noch die Gabel oder gar der Rahmen, bis man Kombinationen hat, die nicht quietschen. Bei anderen quietscht es nie. Bei mir war es halt so, dass nie eine V-Brake quietsche, aber die Shimano XT mit Resin-Belägen singt mir Lieder beim Bremsen. Nach ein paar Hundert km wurde es besser, aber gerade gestern Abend wieder bei kräftigem Regen unterwegs gewesen und beim starken Bremsen sang die Bremse wieder. Von der deutlich geringeren Bremsleistung als bei Trockenheit mal abgesehen.Blödsinn! Probier mal ne Shimano XT mit Sonterbelägen gegen die deiner Meinung nach beste V-Brake. Auch im Regen quitscht die Shimano bei gleichbleibender Bremsleistung kaum bis gar nicht.
Warum fahren die eigentlich im Worldcup nicht mit Felgenbremsen ? Scheinen ja besser zu sein als Discs.
Um Alltags-/Trekkingräder geht's hier genau genommen auch nicht so oft.Aber für ein Alltagsrad/Trekkingrad sind Scheibenbremen eben nicht nur der allheilbringende Segen ohne Alternative, so wie sie hier immer dagestellt werden.
Warum das denn? Was ist gegen leichtere Felgen einzuwenden, wenn die Maulweite gleich ist?Seh ich genau umgekehrt: Gescheit ist das Gegenteil von leicht.
Bin jetzt teilweise wieder von der Big Bull auf die ZAC19 zurückgegangen, weil viel Maulweite nicht bei jedem Reifen Sinn ergibt. Meistens hab ich hinten mehr MW als vorne, und vorne dafür den stabileren Reifen. Hinten Roller, vorne Greifer.
Gut zu wissen.Ich bin sehr zufrieden mit meinen Shimano´s XT BR-T780.
Sieht man an der hinteren Bremse: Der Querzug läuft über dem Haltewinkel des Steckschutzbleches, auf dem kleinen Bild würde er eher darunter durchgehen.vielleicht erkennt Ihr einen Längenunterschied.
Gut zu wissen.LX BR-T660 hat 107mm..................................XT BR-T780 hat 102mm
Ich würde die kürzere XT hinten und die LX vorne montieren. Bei Leichtbauhebelchen ohne Übersetzungsverstellung wie z.Bsp. den EXTRALITE UltraLevers hat man so das bessere Übersetzungsverhältnis vorne. Wobei die aktuellen BH von Shimano eine Übersetzungsverstellung eh nicht mehr zu haben scheinen. Die Avid SD 7 sind da besser.Ob sich die unterschiedlich langen Bremsarme in der Bremswirkung spürbar auswirken, weiß ich nicht: Ich bin nur die LX gefahren und war von der hellauf begeistert.
Ich nicht! Die LX ist soo billig und gut, da braucht's gar keine teure XT am Hinterrad.Ich würde die kürzere XT hinten und die LX vorne montieren.
Beim Mountainbike ?schönere Mini-V-Brake
Was spricht jetzt eigentlich dagegen, eine Disk-Felge für Felgenbremse zweckzuentfremden..? Wenn dort an der Seite mind. 13 mm gerade Felgenflanke ist, dann sollte es doch funktionieren. Daß die Eloxierung erstmal weggebremst werden muß und man auf Garantie/Gewährleistung pfeift, ist mir klar.
Stimmt, das ist die Verschleißanzeige für Felgenbremsen: Wenn die Nut nicht mehr zu sehen ist, solltest Du besser langsam auf Scheibenbremsen umsteigen.Die Felgen haben so eine "Mittelnut". Schätze mal das ist ein Zeichen, das die auch für Felgenbremsen geeignet sind.
Mann mann mann......Blödsinn! Probier mal ne Shimano XT mit Sonterbelägen gegen die deiner Meinung nach beste V-Brake. Auch im Regen quitscht die Shimano bei gleichbleibender Bremsleistung kaum bis gar nicht.
Warum fahren die eigentlich im Worldcup nicht mit Felgenbremsen ? Scheinen ja besser zu sein als Discs.
Hast zwar recht, aber....Das ist ja noch ein Nicht E Bike