Leistung einer V-Brake

Blödsinn! Probier mal ne Shimano XT mit Sonterbelägen gegen die deiner Meinung nach beste V-Brake. Auch im Regen quitscht die Shimano bei gleichbleibender Bremsleistung kaum bis gar nicht.

Warum fahren die eigentlich im Worldcup nicht mit Felgenbremsen ? Scheinen ja besser zu sein als Discs.
Weder RetroRider noch ich sagen, dass Felgenbremsen besser sind als Scheibenbremsen. Dass die Sinterbeläge nicht quietschen halte ich für ein Gerücht. Gerade hier im Forum wird immer wieder gesagt, dass wenn dann eher Sinter zum Quietschen neigt. Grundsätzlich kann aber jede Bremse quietschen. Dazu findet man hier ja auch diverse Threads. Da werden dann Bremsscheiben, Aufnahmen (CL vs. 6L), Adapter, Bremsbeläge und Bremssättel wie wild getauscht, ggf. auch noch die Gabel oder gar der Rahmen, bis man Kombinationen hat, die nicht quietschen. Bei anderen quietscht es nie. Bei mir war es halt so, dass nie eine V-Brake quietsche, aber die Shimano XT mit Resin-Belägen singt mir Lieder beim Bremsen. Nach ein paar Hundert km wurde es besser, aber gerade gestern Abend wieder bei kräftigem Regen unterwegs gewesen und beim starken Bremsen sang die Bremse wieder. Von der deutlich geringeren Bremsleistung als bei Trockenheit mal abgesehen.

Wie gesagt, nicht falsch verstehen, ich mag aufgrund einiger Vorteile wie die geringeren Probleme mit Dreck und das nicht-mehr-verschleißen der Felge die Scheibenbremse lieber als meine alten Felgenbremsen/V-Brakes. Aber für ein Alltagsrad/Trekkingrad sind Scheibenbremen eben nicht nur der allheilbringende Segen ohne Alternative, so wie sie hier immer dagestellt werden. Das ist zumindest mein bisheriger Eindruck.
 
Seh ich genau umgekehrt: Gescheit ist das Gegenteil von leicht.
Bin jetzt teilweise wieder von der Big Bull auf die ZAC19 zurückgegangen, weil viel Maulweite nicht bei jedem Reifen Sinn ergibt. Meistens hab ich hinten mehr MW als vorne, und vorne dafür den stabileren Reifen. Hinten Roller, vorne Greifer.
Warum das denn? Was ist gegen leichtere Felgen einzuwenden, wenn die Maulweite gleich ist?
Diese Rigida ZAC19 ist gleichmal fast 100g schwerer, als eine früher mal erhältliche XM719 von Mavic.
Daß bei Mavic die Legierung(Maxtal) härter ist und diese mitunter gerne mal gerissen ist, steht auf einem anderen Blatt.

Ich bin sehr zufrieden mit meinen Shimano´s XT BR-T780.
Gut zu wissen. :)
Aber warum gerade die XT? Die LX und die Deore haben mE die längeren Bremsarme mit 107 mm. Die XT hat mW nur 100 mm. Oder sind es mehr?
Die größere Reifenfreiheit wäre mir jetzt wichtiger, als der imageträchtigere XT Schriftzug...
Achso...willkommen hier im Forum... :winken: :)
 
Ja, eben. Die XM719 ist bei mir nach wenigen 100 km gerissen. Die EX721 ist auch auch Maxtal, aber hält.
 
Ich habe einige Jahre die LX gehabt, aber ob die jetzt länger waren, das hab ich nicht beachtet.
Ich habe 2016 alles auf XT aufgerüstet, weil ich mir davon verspreche, dass ich damit erst einmal wieder ne Zeit lang zufrieden sein werde. Habe davor die LX mehr als 10 Jahre gefahren und wollte meinem Bike einfach mal was gutes tun. :D Andere haben vielleicht andere Marken die sie vorziehen würden, aber ich bin von Shimano XT überzeugt für die Aktionen die ich halt so mit dem Bike unternehme.
Hab nochmal geschaut gerade, kann gut sein, dass die LX längere Schenkel hatten. Die Bremskraft ist aber mit den XT auch sehr gut, trotz kürzerer Schenkel. Auf den Bilder sehen sie sehr kurz aus, aber ich benutze eh kein Schutzblech, dass würde nämlich nicht mehr unter passen ;)
20170425_233227.jpg 20170425_233249.jpg

Hier hab ich noch die alten LX dran (2006) in den Vogesen, vielleicht erkennt Ihr einen Längenunterschied.

IMG_5225.jpg

Und Danke fürs Willkommen heißen. :bier:
 

Anhänge

  • 20170425_233227.jpg
    20170425_233227.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 209
  • 20170425_233249.jpg
    20170425_233249.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 204
  • IMG_5225.jpg
    IMG_5225.jpg
    594,4 KB · Aufrufe: 372
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht erkennt Ihr einen Längenunterschied.
Sieht man an der hinteren Bremse: Der Querzug läuft über dem Haltewinkel des Steckschutzbleches, auf dem kleinen Bild würde er eher darunter durchgehen.
Ich habe die Bremsarmlänge bei zwei Shimano-Modellen gemessen.
LX BR-T660 hat 107mm..................................XT BR-T780 hat 102mm
aHR0cHM6Ly9nZXdpY2h0ZS5tdGItbmV3cy5kZS9pbWcvOTgvMGIvYTgvOTgwYmE4ODFjZGQ1MDhjNjQ1M2M4MTE2ODkyY2YxOWRhZDZkYzU2My9sYXJnZV9DSU1HMTM4OC5KUEc.JPG
aHR0cHM6Ly9nZXdpY2h0ZS5tdGItbmV3cy5kZS9pbWcvODIvYzgvYzYvODJjOGM2MzRlZTBjMzAwYTQ5NTkxODhjNmYwMDg5ODA4ZjJlYmQ1Ni9sYXJnZV9DSU1HMzA0OC5KUEc.JPG


Ob sich die unterschiedlich langen Bremsarme in der Bremswirkung spürbar auswirken, weiß ich nicht: Ich bin nur die LX gefahren und war von der hellauf begeistert.
 
Find ich irgendwie witzig. Bei Schnellspanner-Naben ist es auch so, daß der SLX-Freilauf 1000mal zuverlässiger als der XT-Freilauf ist. Nach dem Motto "Wenn das Image besser ist, muss zum Ausgleich die Funktion schlechter sein". ;)
 
LX BR-T660 hat 107mm..................................XT BR-T780 hat 102mm
Gut zu wissen. :)
Ob sich die unterschiedlich langen Bremsarme in der Bremswirkung spürbar auswirken, weiß ich nicht: Ich bin nur die LX gefahren und war von der hellauf begeistert.
Ich würde die kürzere XT hinten und die LX vorne montieren. Bei Leichtbauhebelchen ohne Übersetzungsverstellung wie z.Bsp. den EXTRALITE UltraLevers hat man so das bessere Übersetzungsverhältnis vorne. Wobei die aktuellen BH von Shimano eine Übersetzungsverstellung eh nicht mehr zu haben scheinen. Die Avid SD 7 sind da besser.
 
Ich würde die kürzere XT hinten und die LX vorne montieren.
Ich nicht! Die LX ist soo billig und gut, da braucht's gar keine teure XT am Hinterrad. ;)
Die XT hatte ich damals verschenkt und der Bursche der sie heute hat, mit anderen Gummis, ist begeistert.
Außerdem liegt die LX seit fast zwei Jahren in der Ersatzteilkiste, weil sich an deren Stelle eine noch schönere Mini-V-Brake (mit Canti-Griffen) gefunden hat. Die ist ein gutes Stück leichter und funktioniert mindestens genauso gut.
 
Thema Felge: Z.B. bei mountainbikes.net gibt's noch die Dartmoor Fortress in 26" mit 32 Löchern in schwarz (25mm Maulweite).
 
Was spricht jetzt eigentlich dagegen, eine Disk-Felge für Felgenbremse zweckzuentfremden..? Wenn dort an der Seite mind. 13 mm gerade Felgenflanke ist, dann sollte es doch funktionieren. Daß die Eloxierung erstmal weggebremst werden muß und man auf Garantie/Gewährleistung pfeift, ist mir klar. :)
 
Bilder zeigen ist eine gute Idee. :)
Ich hab im Stahlbomber eine neue Gabel (ebenfalls Bomber). Mit nagelneuen Enduroseals-Abstreifern war das Ansprechverhalten am Anfang extrem schlecht. Aber hat sich während der 1. Fahrt schon verbesert. Muss wahrscheinlich eingefahren werden.
Vorne bremsen die schwarzen Koolstopper auf der Ryde Big Bull. Ein Finger am Bremshebel reicht immer, egal wie steil es wird. Und ich bringe derzeit ca. 100kg auf die Waage.
 
Was spricht jetzt eigentlich dagegen, eine Disk-Felge für Felgenbremse zweckzuentfremden..? Wenn dort an der Seite mind. 13 mm gerade Felgenflanke ist, dann sollte es doch funktionieren. Daß die Eloxierung erstmal weggebremst werden muß und man auf Garantie/Gewährleistung pfeift, ist mir klar. :)

Gute Frage. Für den Fall das an meinem Schlechtwetter-Focus die Claras mal den Geist aufgeben, habe ich das auch im Hinterkopf. Aufnahmen an Gabel und Sattelstrebe sind ja vorhanden. Die Felgen haben so eine "Mittelnut". Schätze mal das ist ein Zeichen, das die auch für Felgenbremsen geeignet sind.
 
Wobei "richtige" moderne Scheibenbremsfelgen inzwischen eh keine ausreichend gerade Felgenflanke mehr haben. War mein Denkfehler... ;)
 
Ich stand vor dem gleichen Problem an meinem Winterrad (aus Altteilen). War ein alter Fully-Rahmen ohne Scheibenbremsaufnahme. Wegen Wintereinsatz wollte ich aber Scheibenbremse haben.

Adapter war wegen der Ausfallenden-Konstruktion nicht möglich.

Lösung: Vorne Avid BB7 Scheibenbremse, hinten Avid SD5 Felgenbremse. Beide mit SD-Bremshebeln bedient. Hat richtig gut funktioniert. Und das Aussehen war durch die gleichen Bremshebel auch völlig unauffällig.

Problem: Laufradsatz mit Scheibenbremsnaben und Felgenbremsfelge ist notwendig. Hatte ich aber zufällig schon vorher gebraucht recht günstig gekauft.
 
Blödsinn! Probier mal ne Shimano XT mit Sonterbelägen gegen die deiner Meinung nach beste V-Brake. Auch im Regen quitscht die Shimano bei gleichbleibender Bremsleistung kaum bis gar nicht.

Warum fahren die eigentlich im Worldcup nicht mit Felgenbremsen ? Scheinen ja besser zu sein als Discs.
Mann mann mann......
als die jungs mit felgenbremsen im world Cup gefahren sind, warst du wahrscheinlich noch mit dem Dreirad unterwegs...
Ist der Lauf der Zeit, deswegen ist ne gescheite V-Brake aber nicht schlecht......
Und wenn er nun mal nach ner v-Brake frägt, dann sollte man das akzeptieren und nicht ne Glaubensfrage daraus machen.
 
Bilder zeigen ist eine gute Idee... :)

2147418-0fwt9rqvpqn2-kocmoerstegreretournachumbaukurbel020-medium.jpg


Vorne XT V-Brake mit Parallelogramm, hinten eine DXR V-Brake ohne.
Die Bremsbeläge sind von XLC und BBB.
Bremsgriffe sind alte Shimano XT, noch mit dreifacher Übersetzungsverstellung; leichter gemacht mit Aluschräubchen.
Felgen vorne Mavic 719, hinten Rigida Sputnik.
Die Luft"Billig"Federgabel von RST ist besser als die fast doppelt teurere Manitou R7, was Haltbarkeit und Performance angeht. Nur der "Coolnesfaktor" ist eben nicht soo hoch... :p
was mir aber voll egal ist...

Bei Gelegenheit werden noch die Bremsschuhe mit leichteren Muttern "getunet".
 
Zurück
Oben Unten