Leistungsdiagnostik

tboy0709

BikeActiv/TeamVoicezone
Hab mal ne Frage an alle die schon eine gemacht haben. Was sollte eine ordentliche Leistungsdiagnostik alles beinhalten.

Stufentest auf dem Radergometer mit Laktatbestimmung
Lungevolumentest/Lungenfunktionstest?
Trainingsplanerstellung mit Ärtzlichen Gespräch.
Ärztlicher Untersuchung?
Körperfettprozent Messung?
Ruhe EKG
Belastungs- EKG

Hab ich was vergessen?

Echokardiographie mit Farbdoppler

Labor: Gerinnung, BZ, Blutbild, Urinstatus

Orthopädische Untersuchung

Rumpfkrafttest

tboy0709 schrieb:
Hab mal ne Frage an alle die schon eine gemacht haben. Was sollte eine ordentliche Leistungsdiagnostik alles beinhalten.

Stufentest auf dem Radergometer mit Laktatbestimmung
Lungevolumentest/Lungenfunktionstest?
Trainingsplanerstellung mit Ärtzlichen Gespräch.
Ärztlicher Untersuchung?
Körperfettprozent Messung?
Ruhe EKG
Belastungs- EKG

Hab ich was vergessen?

Die reine Leistungsdiagnostik sollte v.a. einen Laktatstufentest beinhalten mit anschließender schriftlicher und mündlicher Auswertung. In der Auswertung sollte die anaerobe Schwelle drin sein und eine Einteilung in Trainingsbereiche.

Wenn es eine komplette Sportmedizinische Untersuchung sein soll, also quasi eine sportmedizinischer Gesundheitscheck, dann ist in jedem Falle ein Ruhe-EKG, eine körperliche Anamnese, ein Belastungs-EKG, eine Echo-Kardiographie, eine Körperfett-Messung und eine Blutentnahme dabei. Im Rahmen des Belastungs-EKGs "fällt dann quasi die Leistungsdiagnostik mit ab".

Gruß,
Dominik

Spontan sage ich: zuerst eine Blutuntersuchung, ggf. medizinischer Check-up, Körperfettmessung, Laktatstufentest, Spiroergometrie.

Mein Trainingsbetreuer hat das alles ganz gut auf seiner Website stehen. Soll keine Werbung sein - außer es will jemand nach Augsburg fahren... :rolleyes:

Danke für die Antworten. Das ist mein erster Leistungstest und ich denke da kann ne komplette körperliche Untersuchung nicht schaden.
Danke für den Link Bergradlerin da schau ich mal rein. Komm ausm Raum Hanau/Frankfurt und hab in erwägung gezogen mal hier nachzufragen und eine machen zu lassen. http://www.smi-frankfurt.de/Deutsch/Inhalte/info_frame.html

Oder vielleicht hat jemand ne andere gute Adresse in meiner Umgebung. Weil was bringts mir wenn ichs wo anderst billiger bekomm aber dafür ewig weit fahren muß.

Zurück