Leitungen/Kabelmaterial für Dynamobeleuchtung

Hallo zusammen.
Mein Rücklicht geht nicht mehr und ich habe sicherlich einen Kabelbruch
zwischen Nabendynamo bzw. Vorderlampe und Rücklicht.

Nun habe ich ein paar Fragen.
1. Welches Leitungsmaterial könnt Ihr empfehlen zur Verbindung zwischen
Vorderlampe und Rücklicht?
Dabei ist es momentan so, dass die Leitung von der Vorderlampe in den Rahmen geht und kurz vor dem Tretlager wieder herauskommt.
Dann geht es zum Plastikschutzblech und jede Leitung ist dort mit einem Stopfen amleitenden Schutzblech festgeklemmt.
2. Kann man das Kabel, was im Rahmen verläuft austauschen, in dem man das alte Kabel zieht
und damit das neue Kabel durchzieht?
3. Um das Kabel ist noch eine Schutzhülle, die leider auch schon sehr
mitgenommen aussieht. Was eignet sich da für den Ersatz?

Für die Strecke durch den Wald habe ich noch eine Evo-Kopflampe, aber für
die Strasse brauche ich die klass. STVO-Beleuchtung.

Gruss Thomas

Hi,
ich empfehle in jedem Fall DURCHGEHENDE 2adrige Leitung zu nehmem! Die Ausfallwahrscheinlichkeit ist wesentlich geringer.
Gibt es bei jedem Fahrradhändler. Die ist dünner als die 0,5mm Lautsprecherleitungen und passt durch den Rahmen.
Moderne Dynamos und Lampen haben immer zwei Anschlußmöglichkeiten. Schau mal nach.

Zu 2.
Die Stopfen aus dem Rahmen friemeln und dann die neue Leitung mit der alten verdrillen. Dazu die Enden einige cm abisolieren und zwei schlaufen verdrillen.

Ist dadurch dünner und passt besser durch die Löcher. Vorsichtig und nicht mit Gewalt ziehen. Neues Kabel immer nachschieben.

Zu 3. Frag den Fahrradhändler, der sollte sowas haben.

Die "leitende" Verbindung über das Schutzblech ist der größte Schei$. Die ganzen Verbindungen oxidieren und dann geht nix mehr. Der Fehler dürfte an den Anschlüssen am Schutzblech zu suchen sein.
Prüf mal mit leichten ziehen an dem vorhandenen Kabel ob es wirklich gebrochen ist. Meist an einer Knick oder einer Anschlußstelle.

Zurück