Lenker als Verscheißteil?

Registriert
24. Mai 2005
Reaktionspunkte
16
Ort
Goslar
Hallo,

ich wollte eigentlich nur mal wissen, ob die heutigen Lenker im Gravity Bereich (Dirt, Dual, DH, Freeride) noch zu den Verscheißteilen gehören?
Oder sind die Lenker so ausgereift, dann man sie Jahrelang fahren kann?

Ich gehe mal von einem normalen, einsatzüblichen Gebrauch aus.

Was meint ihr?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

MFG
bjoernsen
 
Kommt immer darauf an, wie gut man fährt/fällt ;)
Ein Sturz und weg damit.

Also je nachdem, wie das bike fliegt (sofern man das selber noch zu Gesicht bekommt. Meistens hat man dann ja anderes zu tun ;)

Aber ohne Stürze o.ä. sollte der Lenker schon recht lange halten. Habe auch noch nie die Aufschrifft "alle 2000km wechseln" darauf gesehen.

Glaube, wenn du so hart droppen/landen würdest, dass der Lenker auf Dauer in Mitleidenschaft gezogen wird, macht sich das sehr viel früher an den Handgelenken bemerkbar.
 
Kommt immer darauf an, wie gut man fährt/fällt ;)
Ein Sturz und weg damit.

Also je nachdem, wie das bike fliegt (sofern man das selber noch zu Gesicht bekommt. Meistens hat man dann ja anderes zu tun ;)

Aber ohne Stürze o.ä. sollte der Lenker schon recht lange halten. Habe auch noch nie die Aufschrifft "alle 2000km wechseln" darauf gesehen.

Glaube, wenn du so hart droppen/landen würdest, dass der Lenker auf Dauer in Mitleidenschaft gezogen wird, macht sich das sehr viel früher an den Handgelenken bemerkbar.

Nach jedem Sturz wechseln? Dann wäre ich jetzt noch ärmer...
 
Ich frage nur deswegen weil ich damals vor ca. 15 Jahren einer der ersten Rize Lenker gekauft hatte und der ist mir nach einen kleine Flat-Drop durchgebrochen.
Zugegeben, es war auch ein recht billiger Lenker.

Also ich fahre eigentlich recht sauber und stürze recht selten, bis fast nie.

Die neuste Generation macht mir auch einen stabilen Eindruck.
Aber trotzdem, man weiß ja nie.. ;-)
 
Einige Hersteller geben sehrwohl eine Lebensdauer vor.
Da man Betriebsstunden oder Lastwechsel nicht messen kann, liest man meist "Mindestens alle 2 Jahre oder Sturz tauschen"
Syntace z.b. sagt dagegen, regelmäßiger Tausch sei bei normalem Gebrauch bei ihren Lenkern nicht nötig, lediglich nach Stürzen auf Beschädigung prüfen und gegebenenfalls tauschen.

Alle Metallteile haben auch bei normalem Gebrauch eine endliche Lebensdauer, die Frage ist im Einzelfall immer nur ob diese 1 Jahr, 3 Jahre, 10 Jahre oder 1000 Jahre beträgt.
 
Zurück
Oben Unten