• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Lenker anbohren?

Habe mal eine Frage an die Pros.

Kann ich in meinen Lenker, direkt hinter der Vorbauabdeckung ein kleines Loch bohren (siehe Bild, roter kreis), ohne das die Sicherheit großartig verloren geht?

So das bild

Anhänge

• Forum.jpg
    Forum.jpg
    9,7 KB · Aufrufe: 364
Sehe kein Bild, aber ich würde mir ne Alternative suchen. Evtl mit nem gescheiten Kleber was basteln!
Bener

Edit: Bild da, schön! So hab ichs mir gedacht! Also wie gesagt, rein vom Gefühl, ohne Ahnung wütrde ich klar "Nein" sagen"

Sehe kein Bild, aber ich würde mir ne Alternative suchen. Evtl mit nem gescheiten Kleber was basteln!
Bener

Edit: Bild da, schön! So hab ichs mir gedacht! Also wie gesagt, rein vom Gefühl, ohne Ahnung wütrde ich klar "Nein" sagen"

mh....

geht da echt so viel an Stabilität verloren?

Der Lenker wird am Loch (nach der Bohrung) nicht großartig belastet. da sollte eine schraube rein, an die ich nen Carbonrohr festmach, als Tachohalterung.

Ich habe keine ahnung, wie viel Stabilität verloren geht, aber ich würde es nicht riskieren.
Ich meine mich zu erinnern, daß dieses Thema hier schonmal angesprochen wurde, und da hat jemand nen Bild mit Belastungszonen eingestellt, und das sah übel aus. aber wo das war, und was das Ergebnis war? keine ahnung!

Bener

Erstma: lass so en Scheiß. Der Lenker wird zwar durch die Schrauben am "Rand" geklemmt aber ich würde ma behaupten in der Mitte würde er nach einer Zeit knicken oder brechen.
Zweitens: bohr en Loch oder 2 in die Vorbauklemmung; schneid ein Gewinde rein un mach den Kram da fest. Die Klemmung wird da nicht so beansprucht wie der Lenker.
Besser noch kleben wie schon gesagt.

hm...motorradlenker haben manchmal werksseitig bohrungen, wo z.b. ein zapfen vom gasgriff einhakt. wenn da so viel stabilität verloren ginge, würde man das sicher irgenwie anders lösen.

weiß ja nich ob das bei nem fahrradlenker großartig anders is.:confused:
wofür soll diese bohrung da denn gut sein?!

Würde ich auf keinen Fall machen!!! Und überhaupt warum willst Du das machen????

Wie gesagt wollt zusätzlich Platz am Lenker schaffen.

Erstma: lass so en Scheiß.
Zweitens: bohr en Loch oder 2 in die Vorbauklemmung; schneid ein Gewinde rein un mach den Kram da fest. Die Klemmung wird da nicht so beansprucht wie der Lenker.
Besser noch kleben wie schon gesagt.

Die Vorbauklemmung? die is wie auf dem Bild in der Mitte frei. Besteht nur aus einem Rahmen mit 4Schrauben in allen Ecken.

Hab noch einen Mit 2Schrauben oben und unten, der is geschlossen. Das mit dem Gewinde würde doch nicht funktionieren, da das doch höchsten 3mm sind die das Loch tief sein würde?

Hält kleben überhaupt?

Was spricht dagegen, den Tacho auf dem Vorbau zu befestigen? Zumindest war das mit meinem (billigen) Sigma Tacho problemlos möglich, die Halterung ließ ich um 90° drehen und ein größerer Gummiring war auch mitgeliefert.

das hab ich mir auch schon angeguckt.
nur da bin ich ein wenig eigen. Das ganze Zeugs was darauf montiert werden soll, sollte mittig angebracht werden. Das is da leider nicht der Fall. Mir gefällt einfach nich wenns nich so Symetrisch ist.

Änderung:
Ausserdem habe ich gern (zum entspannen der Hände) die Hände gern am Lenker direkt neben dem Vorbau. Deshalb brauch ich den Platz dort, und möcht nich so gern was da hinmachen

kauf dir 2 davon, bau eine klemme links und eine rechts vom vorbau an und steck das rohr durch beide durch. dann isses in der mitte :lol:

dann haste sogar noch ein so ein rohr über. für schlechte zeiten.

du könntest dir auch alternativ ein blech zurechtschneiden, was mit den beiden oberen vorbauschrauben quasi zwischen vorbau und dieser lenkerklemmung angeschraubt wird. die materialstärke müsste dann etwas dünner sein, als der spalt, den dein vorbau zu der lenkerklemmplatte zur zeit hat. ich hoffe man versteht was ich sagen will.

Enschuldigt mein katastrophales Deutsch :-P

Anhänge

• ding.gif
    ding.gif
    15,6 KB · Aufrufe: 172
warum nicht von außen an die lenkerklemmung?
quasi von dir aus gesehen so:

vorbau -> lenker -> klemmplatte -> zurechtgearbeitete passende neue platte -> Lenkerklemmschrauben (es würden ja reichen wenn die oberen 2 Schrauben die Platte halten. vorausgesetzt, da soll nichts schweres dran)

Wie gesagt wollt zusätzlich Platz am Lenker schaffen.

Die Vorbauklemmung? die is wie auf dem Bild in der Mitte frei. Besteht nur aus einem Rahmen mit 4Schrauben in allen Ecken.

Hab noch einen Mit 2Schrauben oben und unten, der is geschlossen. Das mit dem Gewinde würde doch nicht funktionieren, da das doch höchsten 3mm sind die das Loch tief sein würde?

Hält kleben überhaupt?

Ich hatte gemeint in die "Stege" vom Vorbau oberhalb bzw unterhalb von diesem Loch. 3mm Gewinde würden locker ausreichen um sowas zu befestigen.

dürft bischen schwieriger sein, da die lenkerklemmung an der rückseite plangefräst ist und an der vorderseite nicht, aber sollte man das entsprechend gestalten und auch die optik nach was aussehen, is das ja genauso möglich

Ich dachte gerade man könnte vielleicht so ein Teil (rot) aus Carbon laminieren und zwischen Vorbau und Lenker klemmen (geht natürlich nur bei zweiteiliger Vorbauklemmung (grau) oder großem Loch).
Schlechte Zeichnung aber das war gerade auf die Schnelle was mir durch´n Kopf ging. Das Klemmteil müsste natürlich recht dünn sein aber für nen Pulsmesser sollte es reichen!

dingsel.jpg

lol schlechte zeichnung *g*

glaub ich würde nach meinem 2 wöchigen CATIA einführungskurs immer noch 3h für sowas brauchen :-P

aber sieht doch gut aus. wenn man soetwas selbst laminieren kann, würde es wohl bestimmt funktionieren und ist wahrscheinlich klüger als den lenker anzubohren

hm...motorradlenker haben manchmal werksseitig bohrungen, wo z.b. ein zapfen vom gasgriff einhakt. wenn da so viel stabilität verloren ginge, würde man das sicher irgenwie anders lösen.

weiß ja nich ob das bei nem fahrradlenker großartig anders is.:confused:
wofür soll diese bohrung da denn gut sein?!

Motorradlenker sind idr aus Stahl - es gibt auch Motorrad Alulenker, aber auch die wiegen 700-1000g und haben Wandstärken von denen Fahrradlenker nur träumen - und die Bohrungen am Motorradlenker sind (wenn vorhanden!) fast ganz außen.

In einen 200g (von mir aus auch 300g) Alulenker MITTIG ein Loch zu bohren ist blanker Wahnsinn.

Motorradlenker sind idr aus Stahl - es gibt auch Motorrad Alulenker, aber auch die wiegen 700-1000g und haben Wandstärken von denen Fahrradlenker nur träumen - und die Bohrungen am Motorradlenker sind (wenn vorhanden!) fast ganz außen.

In einen 200g (von mir aus auch 300g) Alulenker MITTIG ein Loch zu bohren ist blanker Wahnsinn.

ich glaub ich habs langsam verstanden das man sowas nicht machen sollte.
ich werd wohl mir was anderes einfallen lassen müssen.

Ihr habt oben erwähnt ich sollte es mit kleben versuchen, wie stellt ihr euch das genau vor?

Habe selber keine Erfahrung mit Kleben, aber hier geistert immer wieder "UHU Endfest 300" durch die Gegend. Sollte genial sein. Such einfach mal oder frage rum, hier gibts für Kleben auch einige Spezis!

Bener

Zurück