Lenker dämpft - SQlab 311FL-X Carbon

Hat jemand den oaben erwähnten Carbon Lenker vonSQlab in eigenen betrieb und kann derjenige etwas über die tatsächlichen Dämpfungseigenschaften erzählen?
Dämpft der die kleinen Vibrationen wirklich merklich?
Auf der Stelle merklich oder erst in der Gesamtschau nach der Fahrt?
Auf ein Feedback aus eigenen Erfahrungen würde ich hier viel Wert legen.
Danke schon im voraus.

Bin zufällig ein Besitzer des besagten Lenkers. Dann will ich dir etwas ausführlicher von meinen Erfahrungen berichten. Ich fahre den Lenker jetzt seit 5 Jahren auf meinem Trailbike. Dieses Bike nutze ich nur für längere mehrstündige Touren, bei denen keine schwierigen Singletrails oder Downhillabschnitte vorkommen, also das typische Tourenbike. Warum ist das so? Die 16° Backsweep sind für mich nur was, solange es nicht zu eng und zu steil wird. Da bevorzuge ich maximal 8° Backsweep.
Nun zu deiner Frage zu den Dämpfungseigenschaften. Ja man merkt einen Unterschied zu anderen Lenkern. Dieser Unterschied macht sich hinsichtlich Ermüdungserscheinungen aus meiner Sicht aber erst an einem längeren Tag bemerkbar. Vielleicht gibt's feinfühligere Fahrer, die schon eher was spüren.
Man merkt auch sofort einen winzigen Unterschied in der Dämpfung. Aber eine gut gewartete Federgabel wird wohl einen ähnlichen Effekt bringen.

Anhänge

• 1000014584-01.jpeg
    1000014584-01.jpeg
    395 KB · Aufrufe: 34
Zurück