Lenker höher stellen/ Lenker austauschen?

Hallo liebe Biker,
ich bin neu in diesem Forum und auch ziemlich neu was das Mountainbiken angeht.
Ich habe mir gestern mein erstes, ich hoffe halbwegs vernünftiges MTB gekauft.
Es ist ein Scott Strike Team Issue. Ich weiß es ist alt, aber es ist sehr gepflegt und lag in meinem Budget.
https://www.mountainbike-magazin.de/mountainbikes/scott-strike-team-issue.40490.2.htm
Ich hoffe ihr bringt mich jetzt nicht um, für diese banale Frage:
Kann ich den Lenker höher stellen?
Ich hatte mich schon etwas eingelesen, bin aber etwas erschlagen von der Menge an Informationen.
Auf mich macht es den Eindruck als wäre es nicht einstellbar.
Was müsste ich austauschen oder was sind meine Optionen um den Lenker höher zu bekommen?

Hallo liebe Biker,
ich bin neu in diesem Forum und auch ziemlich neu was das Mountainbiken angeht.
Ich habe mir gestern mein erstes, ich hoffe halbwegs vernünftiges MTB gekauft.
Es ist ein Scott Strike Team Issue. Ich weiß es ist alt, aber es ist sehr gepflegt und lag in meinem Budget.
https://www.mountainbike-magazin.de/mountainbikes/scott-strike-team-issue.40490.2.htm
Ich hatte mich schon etwas eingelesen, bin aber etwas erschlagen von der Menge an Informationen.
Auf mich macht es den Eindruck als wäre es nicht einstellbar.
Was müsste ich austauschen oder was sind meine Optionen um den Lenker höher zu bekommen?
Deine Optionen:
  • Lenker mit mehr Rise
  • Steilerer Vorbau
  • Mehr Spacer unter dem Vorbau, falls der Gabelschaft lang genug ist

Wenn du damit nicht sofort weisst, was zu tun ist, würde ich an deiner Stelle zum Fachhändler rollen...

Und wenn es ganz blöd einhergeht kann es sein dass du auch die Bremsleitungen Und Schaltseile u Hüllen länger brauchst . Kommt drauf an wie knapp diese Dinge jetzt bemessen sind .

Für die Frage nicht. Nur, wenn Du jetzt aus dem CC-Rennbike ein Trekkingrad machst... :lol:

Ernsthaft: Ist ja schon gesagt worden, welche Möglichkeiten es gibt.
Vielleicht ist es aber auch zu einem gewissen Teil Gewohnheitssache, was passt. Da hilft nur viel fahren und testen.
Ich würde wohl mal mit einem etwas höheren Vorbau starten.
Was ist denn im Moment verbaut? Mach doch mal ein Bild! :)

Vielen Dank für die Tipps.
Ich habe mich jetzt für diesen Vorbau entschieden:
https://www.lucky-bike.de/Fahrradte...earchparam=Vorbau&&attrib[cat][]=Fahrradteile
Verbaut habe ich ihn bereits und leider sind die Bremsleitungen und Co. tatsächlich etwas knapp.
Ich konnte jetzt schon etwas fahren und werde wohl noch ein bisscchen rumprobieren müssen, bis ich alles perfekt für mich eingestellt habe.
Besten Dank, nochmals!

Das Bike schien ja seiner Zeit ganz klar voraus zu sein mit nem Lenkwinkel von 67.5°. Den Testern hat das damals offensichtlich nicht gefallen.. ^^

Zurück