Lenker kürzen - Carbon - "do not cut beyond this line"

Registriert
24. Mai 2007
Reaktionspunkte
7
Ort
am Hahnenkamm (Spessart)
Hi zusammen,
da ich im Netz und mit der SuFu nicht so richtig fündig geworden bin, setzte ich mal meine Frage wieder hier ab.

Bei vielen Lenkern steht übersetzt "nicht hinter dieser Linie schneiden" drauf, ich würde mir gerne einen günstigen 845mm Carbon-Lenker kaufen und diesen aber auf 680-720mm kürzen. Bei diesem Lenker gibt es den verweis "kürzbar auf 805mm".

Oder hier z.B. (Bike-Components.de Link), da steht:
"Breite: 785 mm (kürzbar auf 745 mm) "
Warum soll ich den nicht kürzer schneiden dürfen?

Was soll das?
Je Kürzer der Lenker umso weniger Hebelkraft wirkt doch...

Sind Carbon-Lenker konifiziert? - das wäre eine Erklärung für mich.

Danke Vorab.
 

Anzeige

Re: Lenker kürzen - Carbon - "do not cut beyond this line"
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Onkel_Bob

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Onkel_Bob

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bei 845mm bleibt ja eigentlich nur Sixpack. Nur warum? Die lenker sind weder günstig, noch leicht. Und 68/72er breite am Ende spricht nicht dafür das das du stabiltät bräuchtest. Oder irre ich mich da?
 
Bei 845mm bleibt ja eigentlich nur Sixpack. Nur warum? Die lenker sind weder günstig, noch leicht. Und 68/72er breite am Ende spricht nicht dafür das das du stabiltät bräuchtest. Oder irre ich mich da?

37,99€ ist wie ich finde sch.... günstig. Daher meine Frage zum Kürzen.
Stabilität, ich hätte halt nach dem Kürzen gerne so viel, das ich mit nicht mit einem lauten "krack" auf die Fresse lege.

Leicht muss er bei dem Preis nicht sein - aber er sieht gut aus!
 
Hi zusammen,
da ich im Netz und mit der SuFu nicht so richtig fündig geworden bin, setzte ich mal meine Frage wieder hier ab.

Bei vielen Lenkern steht übersetzt "nicht hinter dieser Linie schneiden" drauf, ich würde mir gerne einen günstigen 845mm Carbon-Lenker kaufen und diesen aber auf 680-720mm kürzen. Bei diesem Lenker gibt es den verweis "kürzbar auf 805mm".

Oder hier z.B. (Bike-Components.de Link), da steht:
"Breite: 785 mm (kürzbar auf 745 mm) "
Warum soll ich den nicht kürzer schneiden dürfen?

Was soll das?
Je Kürzer der Lenker umso weniger Hebelkraft wirkt doch...

Sind Carbon-Lenker konifiziert? - das wäre eine Erklärung für mich.

Danke Vorab.

Hi @single-malts,
ein kritischer Lastfall für Lenker ist die Biegung (Fasern in Längsrichtung) - ein anderer die Klemmung (Fasern in Umfangsrichtung) von Bremsen, Schaltgriffen, usw.

Carbon reagiert empfindlich auf Belastungen quer zur Faser. Dass der Hersteller hier ein Limit für die Breite angibt, lässt darauf schließen, dass weiter innen keine Verstärkung für die Klemmung vorhanden ist.

Ich würde da auf gar keinen Fall Experimente machen. Wenn es maximal schief geht (Totalschaden Bike+Fahrer) ist die Schadenssumme locker 1000 Lenker wert ...

Gruß
Onkel_Bob
 
Hi @single-malts,
ein kritischer Lastfall für Lenker ist die Biegung (Fasern in Längsrichtung) - ein anderer die Klemmung (Fasern in Umfangsrichtung) von Bremsen, Schaltgriffen, usw.

Carbon reagiert empfindlich auf Belastungen quer zur Faser. Dass der Hersteller hier ein Limit für die Breite angibt, lässt darauf schließen, dass weiter innen keine Verstärkung für die Klemmung vorhanden ist.

Ich würde da auf gar keinen Fall Experimente machen. Wenn es maximal schief geht (Totalschaden Bike+Fahrer) ist die Schadenssumme locker 1000 Lenker wert ...

Gruß
Onkel_Bob
so sehe ich das auch... aber wenn ich Grundsätzlich einen Lenker kürzen kann hat sich mir halt die Frage gestellt, außerdem werden die Produkte mit "normalem" Gewicht ja immer mit hoher Sicherheit gerechnet...
 
So ein Lenker verjüngt sich ja von typisch 31,8 mm an der Klemmung bis auf 22,2 mm im Griffbereich. Je nach Design könnte nach zu eifriger Kürzung keine Armatur mehr montierbar sein.

P.S. wusste gar nicht, dass Lenker zu Schaltung/Antrieb gehören :eek:
 
Zurück
Oben Unten