Lenker, min. 12° Backsweep, ca. 30mm Rise, min. 740mm Breite, 31,8mm Klemmung

Registriert
30. Oktober 2018
Reaktionspunkte
2.355
Ort
Idstein
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Alu Lenker mit mindestens 12° Backsweep, rund 30mm Rise und etwa 740mm Breite. Möchte jemand so einen Lenker loswerden? Oder kennt jemand einen günstigeren Lenker als SQ Lab mit viel Backsweep?
 
Ich habe mir auch das gleiche mal überlegt und mir neben dem SQ-Lab noch den Newmen SL 318.40 bestellt, um zu vergleichen. Der Newmen hat 8°/8°. Je nach Neigung kommt er genau auf die gleiche Stellung backsweep/upsweep wie der SQ-Lab. Wollte ich auch erst nicht glauben, ist aber so. Der Newmen ist doch wesentlich günstiger, habe ich auch dann an meinem Bike montiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Newmen hat 8°/8°. Je nach Neigung kommt er genau auf die gleiche Stellung backsweep/upsweep wie der SQ-Lab.

hmm, so denke ich auch...Aber ich fürchte das stimmt nur bei Lenkern ohne Rise...mit Rise bekommst beim Newmen zwar auch 12°/4° hin, dafür mußt ihn aber nach hinten neigen, wodurch der Rise nicht mehr senkrecht steht, sondern zum Fahrer hin...das verkürzt dann den Reach noch mehr als nur die 12°...oder hab ich da nenn Denkfehler?
 
hmm, so denke ich auch...Aber ich fürchte das stimmt nur bei Lenkern ohne Rise...mit Rise bekommst beim Newmen zwar auch 12°/4° hin, dafür mußt ihn aber nach hinten neigen, wodurch der Rise nicht mehr senkrecht steht, sondern zum Fahrer hin...das verkürzt dann den Reach noch mehr als nur die 12°...oder hab ich da nenn Denkfehler?

Das stimmt, der Lenker wäre nach hinten geneigt. Mit großem Rise würde das wohl eigenwillig aussehen...
 
bekommst beim Newmen zwar auch 12°/4° hin, dafür mußt ihn aber nach hinten neigen
Das stimmt. Ich fahre den SQ-Lab an meinem anderen Rad und habe festgestellt, dass ich ihn eher leicht nach vorne geneigt fahre. Somit kommt mir der Newmen entgegen in meiner Lieblingsposition, so dass ich ihn gar nicht soweit aus der Nullposition bringe. Alles eine Sache der persönlichen Vorlieben. Außerdem habe ich den Newmen auch noch etwas gekürzt. Das beeinflusst insbesondere den upsweep. Es gibt also eine Menge Einflussfaktoren, die die ganze Sache unendlich kompliziert machen können. Ich habe einfach 2 Lenker bestellt und ausprobiert. Kann man auch machen.😉
 
Zurück
Oben Unten