Lenker NEW ULTIMATE

Anzeige

Re: Lenker NEW ULTIMATE
Ohne mich da genau auszukennen: Wenn ich bei einer 4 Schrauben Klemmung zunächst die beiden oberen Schrauben festziehe (was, soweit ich mich erinnere, auch teilweise vorgegeben ist) und dann die beiden unteren Schrauben ... tritt dann die "Belastung" bzw. Klemmung tatsächlich so viel anders ein? Relativiert sich das nicht nach der ersten Fahrt ohnehin? Wie gesagt: Kenne mich da nicht so aus, bin da Laie. Nutze die Kombi Newmen 318.2 und New Ultimate Flat jedenfalls seit ca. 2 Jahren stress- und sorgenfrei.

Nutze die Kombi Newmen 318.2 und New Ultimate Flat jedenfalls seit ca. 2 Jahren stress- und sorgenfrei.

Das hört sich schonmal gut an :-)

Laut r2 bike sollte es bei einhalten des Drehmoments kein Probleme sein.

Mein jetziger Lenker hat 9° Backsweep, 5° Upsweep und 15mm Rise.
Wäre der unterschied stark spürbar zum New ultimate ?
Habe in sowas kaum erfahrung.

Gruß Sebastian

Mein jetziger Lenker hat 9° Backsweep, 5° Upsweep und 15mm Rise.
Wäre der unterschied stark spürbar zum New ultimate ?
Ich würde schon sagen, dass das ein nennenswerter Unterschied ist und dass man das spüren wird - die Frage ist, ob positiv, negativ oder egal :) Und hier ist's wohl am einfachsten und effektivsten, du probierst es aus.

Dann wird das mal getestet :)

Gibt es noch vergleichbare Lenker im 700mm breite die etwas leichter sind?
Wäre schön eine vorbau lenker Kombi unter 200 gramm zu haben, bringt zwar nichts, wäre nur was für das Gewissen :)

Der Vorbau hat 84 Gramm.

Gruß Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt auch denn New Ultimate evo in 700 mm bestellt.
Verarbeitung soweit ok.
Nur leider etwas schwerer als gedacht.

Gruß Sebastian

20190604_150935.jpg
20190604_150950.jpg
20190604_151048.jpg

Anhänge

• 20190604_150935.jpg
    20190604_150935.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 599
  • 20190604_150950.jpg
    20190604_150950.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 650
  • 20190604_151048.jpg
    20190604_151048.jpg
    841,3 KB · Aufrufe: 536
Hallo,
das Thema bezieht sich zwar auf den Lenker, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand weiterhelfen. Ich habe die New Ultimate Evo Sattelstütze und möchte gerne den Tune Speedneedle montieren. Kann mir jemand sagen, ob dies überhaupt möglich ist? Die Sitzstreben sind bei mir nämlich um 2,21mm breiter als der Klemmbreich (Wippe) der Stütze.

Vielen Dank

Hat sich erledigt, sorry für den Eintrag:)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Weis jemand ob New Ultimate nen Crash Replacement Programm hat?

Hab mir meinen Lenker heute zerschossen -.-

Mich würde auch interessieren ob die NewUltimate Lenker stabil genug sind. Hab da bei 120 Gramm Gewicht ein paar Bedenken, ob der mir nicht wegbrachte, wenn ich mal über ein paar gröbere Wurzeln fahre. Wäre mein erster Leichtbau Lenker. Hatte sonst immer Lenker im Bereich von 190 Gramm. Wie sind die Erfahrungen mit dem Lenker hier im Forum? Danke un Gruß

Mich würde auch interessieren ob die NewUltimate Lenker stabil genug sind. Hab da bei 120 Gramm Gewicht ein paar Bedenken, ob der mir nicht wegbrachte, wenn ich mal über ein paar gröbere Wurzeln fahre. Wäre mein erster Leichtbau Lenker. Hatte sonst immer Lenker im Bereich von 190 Gramm. Wie sind die Erfahrungen mit dem Lenker hier im Forum? Danke un Gruß
Hi!

Hab 75kg und mehrere der Lenker im Einsatz.
Bisher unauffällig!👍
Einsatz CC/XC/Marathon, gerne Trails, alles bei nicht der besten Fahrtechnik.
Da ist noch bissl Luft...😉

@taunusteufel78 Hast du dich bei der Bremsgriffmontage penibel an die vorgegebenen max. 2,5Nm gehalten. In meinem Fall (Shimano XTR) lässt sich der Hebel dann noch bewegen. Montagepaste habe ich bereits verwendet. War eventuell noch nicht genug. Eventuell werde ich die Oberfläche in dem Bereich einfach etwas anrauen.

@taunusteufel78 Hast du dich bei der Bremsgriffmontage penibel an die vorgegebenen max. 2,5Nm gehalten. In meinem Fall (Shimano XTR) lässt sich der Hebel dann noch bewegen. Montagepaste habe ich bereits verwendet. War eventuell noch nicht genug. Eventuell werde ich die Oberfläche in dem Bereich einfach etwas anrauen.
Aktuell ist einmal eine R1, eine Cura und eine RX jeweils verbaut.
Außer der Cura fahre ich alle Bremsen mit Aluschrauben an der Gebereinheit (M3 oder M4 🤔), weshalb ich nur bis max 2 Nm gehe.
Nur die Kombi mit der R1 lässt ein Verdrehen mit bissl Kraft zu. Sonst hält's! 👍

Das die Lenker halten denke ich auch, vor allem bei dem aktuellen technischen Fortschritt.

Was mich aber interessiert ist die Steifigkeit bzw. der Flex des Lenkers. Sind die Lenker eher richtig Steif, was mir grundsätzlich besser gefällt, oder eher weich?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück