lenker richtig montieren?

hab mal ne doofe frage....
habe jetzt mein neues bike bekommen (KONA stinky 2008)
musste nur noch den lenker montieren und dann konnte es losgehen.
meine frage an euch...
wie weit sollte der lenker gedreht bzw die bremsen und hebel für die schaltung nach unten zeigen?
gibt es eine faustregel?

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und ich mach mich hier nicht zum klopps:lol:

Stelle dich auf das Fahrrad und lehne dich am besten gegen eine Wand oder so. Danach kannst du alles einstellen wie du es am besten findest. Dann siehst du wie alles sein sollte wenn du in Fahrtposition bist.

MfG Gign

normalerweise is der lenker am gemütlichsten, wenn der "rise" senkrecht steht, heißt, wenn du dein bike von der seite auf höhe des lenkers anschaust sollte die erhöhung eben senkrecht sein. um die bremshebel optimal einzustellen lehnst du dich, wie Gign schon schribt gegen ne wand und stellst dich aufs bike. jetz solltest du die hebel so einstellen, dass dein bremsfinger mit deinem arm in einer flucht ist wenn er auf dem hebel liegt.
ist alles auch geschmacksache. aber so hättest du mal die "grundeinstellung"

Hi - ich probiere auch gerade rum - ich habe mir das Cube Team LTD 2009 gekauft.
Ich bin auch noch nicht so sicher, wie es am sinnvollsten ist.

Zudem habe ich keinen Drehmomentschlüssel - es steht ja überall, dass man einen benutzen soll - manche sagen, dass es nach Gefühl geht? Ich bin kein Grobmotoriker, aber ein bisschen Sorge macht mir das schon.

Ich habe einen Easton EA 30. Die Schrauben habe ich alle gleichmäßig angezogen, nicht zu viel - nicht zu wenig.

Man muss schon etwas kraft aufwenden, wenn man weiter drehen möchte. 5nm sind angegeben. Ich hoffe, es passt! ;-)

Ich habe das hier zum Lenker gefunden: http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Sitzhaltung_radfahren.htm

Viel Erfolg und gute Fahrt.

Zurück