Lenker und Vorbautausch

bergsocke

Tourenbiker
Servus,

möchte von euch gerne mal wissen, ob ihr eure Lenker, Vorbauten und Sattelstützen vorzeitig, um einem Ermüdungsbruch vorzubeugen, tauscht.
Wenn ja, nach welchen Aspekten :confused:

nach dem Alter
nach den gefahrenen Kilometern
oder nur nach dem otischem Eindruck

Oder ihr tauscht erst wenn das Teil defekt ist.

bin mal gespannt, wie ihr das so handhabt.

gruß bergsocke :daumen:

Habe zwei eher billige Stützen (Xtacy, Kalloy) austauschen müssen, weil sich ganz bald die Sattelklemmungen nach hinten verbogen hatten. Eine weitere billige Stütze (Scape, kam mit Cube-Rahmen) hat 5000 km Hardtail mit vielen Gelegenheitshüpfern problemlos gehalten, habe in der Zeit bis zu 90 kg gewogen. Auf die Idee, sie wegen möglicher Ermüdung auszutauschen, bin ich nie gekommen. Lenker und Vorbau (Spezialized-Hausprodukt) haben die gleiche Strecke gehalten und sehen gar nicht müde aus... Wie willst Du denn "Ermüdung" feststellen?

hab ne syncros stütze 8 jahre lang gefahren ohne probleme, ebenso vorbau und lenker. die aktuellen teile noch nicht so lange, aber ich hab nicht vor, die einfach in gewissen intervallen rauszuschmeissen. ermüdung kann man eben schlecht sehen, da heut so gut wie alle bikes vorne gefedert sind, sinken die belastungen für lenker und vorbau nochmal. wenn man nicht extremen leichtbau betreibt, sollten die teile auch einige jahre halten ohne schlapp zu machen ;)

andrasch schrieb:
Wie willst Du denn "Ermüdung" feststellen?

geht nicht, eben darum meine Frage.

wenn z.b. ein Lenker am Vorbau ohne Einwirkung eines Sturzes oder ähnliches bricht, dann spricht man von Ermüdungsbruch, der dadurch entsteht, daß das Material durch die dauernden wechselnden Belastungen z.b. durch Wiegetritt müde wird, d.h. seine Festigkeit verliert. oder so ähnlich, :confused: sind denn keine Maschinenbautechniker hier um das mal genau zu erklären.

bergsocke schrieb:
wenn z.b. ein Lenker am Vorbau ohne Einwirkung eines Sturzes oder ähnliches bricht, dann spricht man von Ermüdungsbruch, der dadurch entsteht, daß das Material durch die dauernden wechselnden Belastungen z.b. durch Wiegetritt müde wird, d.h. seine Festigkeit verliert. oder so ähnlich, :confused:
jo, soooo in etwa könnte man es definieren. und nun?

Hallo bergsocke,

entweder man hält sich, um gaanz sicher zu gehen, an die zwei Jahre Regel, oder man fährt das Zeug bis es aufgibt. Bis jetzt hatte ich keine Ausfälle, auch nicht bei günstigen Teilen. Bin zwar nicht der exzessive Wiegetrittfahrer, mein Gewicht (95-100kg) steht aber für gehobene Belastung. Lenker, Vorbauten, Sattelstützen bis zu 10 Jahren.

alles nur marketingstrategie ;)

solange der lenker nich verbogen / verformt ist, gibts keinen grund für nen ausstausch.

gab mal ne studie wo herauskam dass die lenker von dh rennfahrern weniger belastet wurden, als die von den CrossCountry nulpen.

meistens brechen die lenker im wiegetritt, wenn man am lenker zieht. (schon oft gesehen, und es waren auch teure dh lenker dabei)

Zurück