CC.
Specimen
- Registriert
- 15. Dezember 2011
- Reaktionspunkte
- 3.344
Servus,
An meinem alten Crosser-Schätzchen ist mir am HR eine Speiche gerissen. In Zeitnot habe ich mir ein HR aus den KA gezogen und bin damit jetzt rund 300km gefahren. Dann hat es angefangen zu kippeln. Schnellspanner fester geschraubt - Problem weg.
Gestern sind mir plötzlich Gänge gesprungen und danach dreimal die Kette hinter die Kassette gefallen. Schnellspanner war fest zu. Ist ein Shimano Spanner und funktioniert zuverlässig.
Habs heute mal ausgebaut, alles angeschaut, Achsen und Ausfallenden gemessen und mit dem alten HR verglichen - alles fein. Der einzige Unterschied zwischen altem und neuem HR ist, daß sich das neue HR nach einer Seite neigt, wenn ich den Schnellspanner schließe. Es gibt aber kein erkennbares Spiel in der Nabe / Achse. Die Neigung sind ca. 3mm vom Reifen zur Kettenstrebe. Auch schleift der Schaltkäfig im ersten Gang an den Speichen.
Was kann es sein?
Ich würde gerne die Ursache wissen, anstatt blind mit neuen Teilen um mich zu werfen und lieber gezielt Reparaturen durchführen.
Das alte HR ist leider noch nicht einsatzbereit.
Danke für alle Tips.
An meinem alten Crosser-Schätzchen ist mir am HR eine Speiche gerissen. In Zeitnot habe ich mir ein HR aus den KA gezogen und bin damit jetzt rund 300km gefahren. Dann hat es angefangen zu kippeln. Schnellspanner fester geschraubt - Problem weg.
Gestern sind mir plötzlich Gänge gesprungen und danach dreimal die Kette hinter die Kassette gefallen. Schnellspanner war fest zu. Ist ein Shimano Spanner und funktioniert zuverlässig.
Habs heute mal ausgebaut, alles angeschaut, Achsen und Ausfallenden gemessen und mit dem alten HR verglichen - alles fein. Der einzige Unterschied zwischen altem und neuem HR ist, daß sich das neue HR nach einer Seite neigt, wenn ich den Schnellspanner schließe. Es gibt aber kein erkennbares Spiel in der Nabe / Achse. Die Neigung sind ca. 3mm vom Reifen zur Kettenstrebe. Auch schleift der Schaltkäfig im ersten Gang an den Speichen.
Was kann es sein?
Ich würde gerne die Ursache wissen, anstatt blind mit neuen Teilen um mich zu werfen und lieber gezielt Reparaturen durchführen.
Das alte HR ist leider noch nicht einsatzbereit.
Danke für alle Tips.