Lenker+Vorbau bei ES9 tauschen?

MB_Bazillus

Ueberflieger
Registriert
14. Januar 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Hi Leute,
ich überlege mir, bei meinem bestellten ES9 den Syntace Carbon Lenker und den Syntace Superforce Vorbau gegen eine verstellbare Syntace VRO Vorbau-/Lenker Kombination auszutauschen. Ist das sinnvoll oder ist der originale Vorbau /Lenker besser?

MB_Bazillus
 
Ja, es ist sinnvoll den Carbonlenker vom Rad zu schmeissen.
Aus meiner Sicht hat Carbon als Lenkerwerkstoff am bike nichts verloren.
Mir wäre es zu gefährlich. Man liest immer wieder von Materialbrüchen. Der Werkstoff hat die Eigenheit bei scheinbar harmlosen Vorschäden plötzlich zu versagen - sprich: Er bricht unvermittelt ab. Alu, als Gegenbeispiel, verformt sich bei Überlast und zeigt vor dem Versagen Risse.
Abgesehen vom Werkstoff Carbon würde ich die Lenkzentrale schon aus Gründen der Flexibilität eines VRO Systems tauschen.

Gruß,
det Niederbayer
 
@Niederbayer:
Die Zeiten, dass man Carbonteilen nicht trauen kann, sind doch schon längst vorbei. Carbon hat sich doch schon voll etabliert. Da hätte ich keine Bedenken mehr. Ich glaub Syntace würde ich sogar blind vertrauen :daumen:

Gruss
Oli
 
etabliert ist Carbon schon - ändert aber nichts an den Werkstoffeigenheiten. So lange der Lenker unbeschädigt ist traue ich den Herstellern auch blind. Bei Beschädigungen, auch kleinster Art, würde ich den Lenker austauschen- und das ist ein teurer Spass. Stell Dir mal nur theoretisch ein Lenkerbruch bei einem Downhill vor. -Autsch.
 
@Augus:
naja, mit den Carbonlenkern ist das schon so eine Sache -- da hab ich auch schon Horrorgschichten gehört...

Ansonsten geb ich Strider absolut recht -- probier's erst mal aus, umrüsten kannst immer noch, falls dir die Kombi nicht zusagt. (leichter ist sie außerdem... ;) )
 
@Niederbayer:
Ich geb Dir insoweit recht, dass es kritisch ist, wenn der Lenker vorab schon eine minimale Beschädigung aufweist. Das könnte, wenn`s dumm läuft, wirklich autsch heissen. Empfindlich ist Carbon auf jeden Fall, that`s right. Aber trotzdem glaub ich, dass Syntace hier eine super Arbeit liefert u. Canyon sicher auch drauf achtet, hier sorgfältig mit dem Lenker umzugehen.

Ich würd den Lenker auch erstmal drauf lassen, tauschen kann man immer noch.

Gruss
Oli
 
Der Lenker Lowrider Carbon hat einen einzigen Nachteil: Er ist nur 63cm breit ist. Die Aluversion vom Lowrider gibt es auch in 68cm Breite.

Zum Nachteil, dass Carbonlenker schon bei kleinen Beschädigungen getauscht werden sollen und dass dies dann teuer ist: Dann kannst du immer noch die Alu Version verbauen. Die ist dann billiger.

Auch einen Alu Lenker würde ich bei kleinen Beschädigungen tauschen.

Vorteil Carbon: Hohe Steifigkeit und trotzdem bessere Eigendämpfung als Alu. --> Gut für die Handgelenke.

Das XC9 hat den gleichen Carbon Lenker und ist schopn ausverkauft. Spricht dafür, dass viele Biker kein Problem mit Carbon haben.

Auch der Carbon Lenker ist für den VRO Vorbau geeignet.

Bei meinem ES9 sieht es nun so aus: Carbon Lenker behalten und und Vorbau gegen VRO getauscht,
 
Ich würde ihn erstmal behalten, durch neue Produktionstechniken ist Carbon heute schon sehr sicher. Wenn ein ernsthaftes Risiko bestehen würde, könnte es sich kein Hersteller erlauben die Teile zu verkaufen. Kommt vielleicht etwas darauf an, wie hart du dein Bike rannehmen willst, aber ich würde mir da nicht so viel denken. Und zum Vorbau: Probier es doch erstmal aus, wenn es dir nicht passt hast du immer noch einen anderen verbauen.
Wenn dir der Lenker nicht passt, wir kannst gerne meinen vom ES 6 haben... Wollte schon immer etwas Carbon am Bike ;)
 
Ist schon klar, wenn er nicht passt, kann man immer noch tauschen...
Nur: ab "Werk" bekommt man den VRO Vorbau mit Alu Lenker als Alternative, ohne Aufpreis. Wenn ich den Carbon Lenker erstmal ausprobiere, dann muss ich mir zusätzlich die anderen Teile kaufen...
Mich irritiert auch weniger das Carbon, als dass ich gerne einen verstellbaren Vorbau hätte!

Grüße Bazillus
 
Ja, ohne Aufpreis!
Allerdings nur, wenn man Vorbau UND Lenker tauscht. Ich hab natürlich gleich mal nachgefragt, ob man nicht auch nur den Vorbau tauschen und den Carbon Lenker behalten kann (so wie Joey-Bike das gemacht hat) - das kostet dann Aufpreis! Also schmeiß` ich den Lenker mit runter und mach mir die VRO Einheit mit Alu Lenker drauf...
 
MB_Bazillus schrieb:
Ja, ohne Aufpreis!
Allerdings nur, wenn man Vorbau UND Lenker tauscht. Ich hab natürlich gleich mal nachgefragt, ob man nicht auch nur den Vorbau tauschen und den Carbon Lenker behalten kann (so wie Joey-Bike das gemacht hat) - das kostet dann Aufpreis! Also schmeiß` ich den Lenker mit runter und mach mir die VRO Einheit mit Alu Lenker drauf...
Nur mal so aus reinem Interesse... Wieviel wollen sie den, wenn man den Lenker behalten will? Und wenn es geht, auf Alu zu wechseln sollte es dch auch mglich sein auf Cabon zu wechseln, oder? Hmmmm..... Ich glaub ich muss mal telefoniern......
 
Hallo Bazillus

Ohne Aufpreis?????? Reden wir von der gleichen Sache?

Ich bekam diesen Mittwoch von der Canyon Hotline folgende Info:
Austausch von Vorbau Syntace Superforce und Lenker Syntace Vector Lowrider Carbon (also ES9 Serie)
gegen
Syntace VRO Vorbau (Länge M Winkel 6 Grad) und Lenker Syntace VRO Vector Lowrider (Kröpfung 12Grad)

für 65 Euro

Ich hätte den Deal sogar gemacht. Allerdings wurde bei der Hotline behauptet der Lenker Syntace VRO Vector Lowrider wäre nur in Breite 63cm (nicht in 68cm) möglich. Und das entgegen der Aussage von Staabi im Thread "Canyon 2005 Nerve ES" (Seite 6 Post 145).http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=1656464&postcount=145

Ich habe mich dann nur für den Austausch des Vorbau entschieden. Wobei da kein "Austausch" möglich ist, sondern ein "Ersatz". D.H. ich kaufe den VRO Vorbau bei Canyon zum Listenpreis von 114 Euro. Dieser wird verbaut und der serienmässige Superforce wird mir mit dem Bike zugeschickt.

Evtl. kann @Staabi das mal geraderücken.
 
Hi Joey-Bike,
ich hab bei der Canyon Hotline angerufen und nachgefragt, ob ich auf das VRO-System wechseln kann. Auf meine Frage, was das an Aufpreis kostet, hieß es: kostenfrei, da beide Vorbau/Lenker Sets ungefähr gleich viel kosten. Als Du dann geschrieben hattest, Du tauscht nur den Vorbau aus, hab ich nochmal angerufen und nachgefragt: Die "Dame" am Telefon war sehr kurz angebunden, meinte nur "... glauben Sie`s mir einfach, Tausch nur Vorbau kostet 114,- Euro...!" Es hieß auch ausdrücklich Tausch! Auf meine vorsichtige Nachfrage, wie das denn sein kann, dass der komplette Austausch kostenfrei ist, der Tausch nur des Vorbaus aber 114,- Euro kostet, reagierte die gute Frau etwas sehr genervt. Ich habe das Gespräch dann ganz schnell freundlich beendet, ohne etwas an meiner Bestellung zu ändern und mir fest vorgenommen, ein paar Tage später nochmal anzurufen und dann eventuell einen freundlichen Herrn zu sprechen der sich in seiner Ruhe nicht gestört fühlt :cool:

Wäre aber schon gut, wenn einer der Canyon Mitarbeiter hier mal für Klarheit sorgen könnte!

Gruß Bazillus
 
@Bazillus

Wie geht's weiter mit deinem Vorbau/Lenker? Hast du nocheinmal bei der Hotline angerufen?

Leider kommt auch von @Staabi keine Klärung.
 
@Joey-Bike:
Nö, man hat mir ja gesagt, dass der komplette Tausch kostenlos sei! Eigentlich habe ich darauf gewartet, dass einer der Canyon Mitarbeiter hier mal für Klärung sorgt...
Und da ich mein Bike sowieso erst Ende Mai bekomme und derzeit etwas im Stress bin, habe ich das alles ein wenig auf sich beruhen lassen!
Grüße Bazillus
 
Hab's noch mal hochgeholt.

Hoffe hier immer noch auf eine klare Aussage von einem Canyon Mitarbeiter. Bei der Hotline ist man sich da nicht so einig.
 
Zurück
Oben Unten