Lenker

Moin,
Ich würde gerne an meinem Fahrrad einen neuen Lenker anbringen, jedoch weiß ich nicht, welcher der Richtige ist. Bei der Beschreibung meines Lenkers steht nur 680 mm, doch wenn nach einem Neuen suche, steht da nur „20mm“ oder „40mm“. Woher weiß ich welcher der Richtige ist? Wo kann man das ausmessen ?

Anzeige

Re: Lenker
Oh Boy...

Dein Lenker hat 4 entscheidende Parameter:

1. Breite. Selbsterklärend. Dein jetziger Lenker ist 680 mm breit.

2. Klemmung. Der Durchmesser des Lenkers an der Stelle, an der er geklemmt wird. An alten Modellen 25,4 mm, an neueren entweder 31,8 oder 35 mm. Muss zum Vorbau passen. Was hat dein Lenker aktuell?

3. Rise. Die "Erhöhung" des Lenkers nach oben. Denk dir zwei parallele, horiontale Linien durch die Lenkermitte und durch die Lenkerenden und miss den Abstand. Dafür stehen die 20 mm und 40 mm aus den Anzeigen.

4. Backsweep und Upsweep. Die Biegung des Lenkers nach hinten und/oder oben. Wird in Grad gemessen, zB 3° oder 6°.

Und jetzt müsste man halt wissen, was dein Lenker aktuell hat, warum du ihn tauschen willst und wo du hinwillst.

1. Okay, ja das ist logisch.
2. Steht der Durchmesser dort oder muss ich das selber abmessen ?
3. 20mm ist dementsprechend sportlicher, oder ?
4. Steht der Rise ebenfalls an dem Lenker ?

Ich möchte einen roten Lenker haben, da der somit besser zu meinem Fahrrad passt. Mehr Gründe gibt es nicht hahaha

1. Okay, ja das ist logisch.
2. Steht der Durchmesser dort oder muss ich das selber abmessen ?
3. 20mm ist dementsprechend sportlicher, oder ?
4. Steht der Rise ebenfalls an dem Lenker ?

Ich möchte einen roten Lenker haben, da der somit besser zu meinem Fahrrad passt. Mehr Gründe gibt es nicht hahaha

Im Normalfall erkennt man den Durchmesser auf den ersten Blick. Ist der Lenker an der Klemmung dicker als an den Enden und etwas älter = 31,8mm.

Ob 20 mm sportlicher sind, hängt von der Disziplin ab. Bergab will man normalerweise mehr Rise als bergauf.

Ob die ganzen Werte auf deinem Lenker stehen, weiß ich nicht. Ich habe Lenker, da ist das so, und andere, da steht mnix drauf.

hahaha

Im Ernst: Lass es. Es gibt kaum rote Lenker auf dem Markt und wenn du nicht genau den richtigen Ton triffst, sieht es scheiße aus.

Zurück