Lenkerbreite

Registriert
7. März 2004
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

kann mir jemand helfen bezüglich Lenkerbreite beim mtb?

Auf dem Rennrad sagt man ja ao breit wie die Schultern, aber mein neues epic hat soooo einen breiten Lenker, den muss ich sicher etwas schmälern...

...aber wieviel ist gut?

danke mal für die antworten.

gruss uli
 
Hi,

momentan scheint ein Trend zu relativ breiten, gekröpften Lenkern hin zu gehen. Mit nem breiteren Lenker hat man auch den Vorteil, daß das Bike besser lenkbar wird, wenns eng wird, bleibt man aber leichter hängen.
Die absolute Breite hängt aber sicher nach wie vor von Deiner Schulterbreite und von der sonstigen Bikegeometrie ab. Insofern lieber breiter, denn wenn er erst mal abgesägt ist, ists zu spät ;)
 
Hallo ironuli,

die Lenkerbreite ist halt, wie so Vieles, auch Geschmackssache. Im Gelände erhöht ein breiter Lenker die Kontrollierbarkeit des Gefährts.
Mir wirds aber über 60 cm Breite langsam unsympathisch. Du kannst ja deine Hebelei mal etwas zusammenschieben, um deine Lieblingsbreite zu ermitteln und dann den Rest wegkürzen.
 
In der aktuellen Bike habe die ja HTs um die 1000€ getestet, da waren auch immer "Tuningtipps" dabei. Bei vielen Rädern haben die sich bei die 56cm "schmalen" XC Lenker beschwert, auch 58cm waren noch untere Grenze. Ebenso war an Reifenbreiten alles unter 2.25" zu schmal. Wie Boandl und GungHo schon feststellten, ist das Ganze eine Trend und Geschmackssache.
 
hallo mein lenker ist 64 cm und das ist gut so :love:
ich fahre schon immer seit 1993 einen lenker um 55-60 cm
und bin noch nie in eine situation gekommen wo ich hängen geblieben wäre
allerdings konnte ich durch die stange schon viele stütze verhindern...

ist halt geschmacksache.... aber mit kürzen würd ich aufpassen wegen der garantie...
 
So, ich habe interessehalber mal bei meinen Rad nachgemessen: Der Lenker ist 69 cm breit. Finde ich persönlich sehr angenehm, und ich muss zugeben, dass meine Schultern deutlich schmäler sind ;)
60 cm hat der Lenker meines 21-Gang "Herrensportrades", dass wäre mir fürs MTB viel zu klein. Kommt bei mir vielleicht auch daher dass ich am Motorrad 84 cm habe...
Ist sicher auch eine Frage des persönlichen Geschmacks und des Fahrstils bzw. Terrains. Ich würde ihn an Deiner Stelle erst mal eine Zeitlang so fahren bevor Du was kürzt, vielleicht ist es nur eine Frage der Umgewöhnung und Du bist später absolut zufrieden damit. Wegen Garantie würde ich mir aber keine großen Sorgen machen, durch das Kürzen wird der Lenker ja nicht instabiler.
 
Ich fahre 53cm und bin damit sehr zufrieden.
Besonders bei XC-Rennen und Marathons, wo es doch mal
eng werden kann, hat man mit schmalen Lenkern einen Vorteil.
Außerdem soll die Kraftübertragung vor allem bergauf besser sein.

Thb
 
Carnifex schrieb:
Bei vielen Rädern haben die sich bei die 56cm "schmalen" XC Lenker beschwert, auch 58cm waren noch untere Grenze.


:lol: Jo, die BIKE! Bin echt fast vom Stuhl gekippt - besonders beim Editorial...nee, sowas von schlecht! Und dann verreissen die einerseits bikes aufgrund der nun wirklich rein geschmacksabhängigen Lenkerbreite, andererseits werden an nem 1300,- bike so tolle Tuningtipps wie "Tauschen Sie die Gabel aus, dann isses ok...." gegeben. Unglaublich.

Aber, um was zum Thema zu sagen: Ich habe mit letztes Jahr nen Syntace VRO mit Flatbar (630mm, 12° Kröpfung) gekauft - und habe mich nie so richtig wohlgefühlt. War mir irgendwie zu "krumm", das Ding.
Jetzt fahre ich den "Vector Low Rider" mit 680mm/ 9°, den schön nach oben gedreht - 1a. Bin aber ebenfalls vom Moto-Cross vorbelastet...da ist die Fahnenstange noch etwas breiter ;)

Ob das nun kraftübertagungsmäßig ideal ist, weiß ich nicht. Wohl aber, dass ich jetzt weitaus weniger bremse :D

cheers,
gerrit
 
Gerrit schrieb:
:lol: Jo, die BIKE! Bin echt fast vom Stuhl gekippt - besonders beim Editorial...nee, sowas von schlecht! Und dann verreissen die einerseits bikes aufgrund der nun wirklich rein geschmacksabhängigen Lenkerbreite, andererseits werden an nem 1300,- bike so tolle Tuningtipps wie "Tauschen Sie die Gabel aus, dann isses ok...." gegeben. Unglaublich.

ja ja die bike und einen punkt abzug für "schlechte reifen" gibts da auch :lol:
die tests sind eh müll das jeder wieder anders fährt und andere vorlieben hat
aber es gibt einen groben marktüberblick also trotzdem lesenswert ;)
die endscheidung liegt ja immer noch bei uns konsumenten...

grüsse bodi
nzd.gif
 
Zurück