Lenkerbreite?

asksam

ES8-Streichler
Hallo,

nachdem das Thema Rahmenhöhe bereits ein Buch füllt, hätte ich da etwas Klärungsbedarf bei der Lenkerbreite. Ich habe für mein ES8 den VRO Lowrider mitbestellt. Jetzt gibt es den Lenker in zwei Breiten (630 und 680 mm). Wie bestimme ich die richtige Breite :confused:

Danke, asksam

zblume schrieb:
Moin

Ist die Lenkerbreite nicht abhängig von der Schulterbreite??

MfG
So, nachdem ich mir die halbe Nacht um die Ohren geschlagen und das inet auf links gemacht habe hier die Resultate:

Ideale Lenkerbreite = Schulterbreite + 0-3cm (Hörnchen, etc. abziehen)

Warum gibt es dann breitere Lenker :confused:

Wegen der Kontrolle!!! Bei schnellen Abfahrten im groben Gelände wird einem nicht so leicht der Lenker aus der Hand geschlagen.

Also, Idealmaße wie beim Rahmen gibt es keine. Die Breite ist abhängig vom Einsatzgebiet und von der persönlichen Vorliebe. Nur zu schmal sollte er nicht sein, da sonst die Atmung behindert wird.

Ciao asksam

also jetzt haben wir im "Canyon 2005 Nerve ES-Thread" eine Antwort vom Staabi bekommen :daumen:

Staabi schrieb:
Hallo,

nur kurz zum Thema Lenkerbreite:

Sowohl der VRO Lowrider als auch der Vector DH wurden in der breitestmöglichen Größe (68cm beim VRO und 70cm beim DH) für die Serienbikes geordert. Das kann beim Ladenrad noch anders sein, weil diese Bikes aus Musterteilen aufgebaut wurden, die nicht immer dem letzten Stand entsprechen. Diese Info scheint noch nicht beim Verkauf angekommen zu sein, sorry. Hab's aber gerade an den Verkauf weitergegeben. Der DH passt im Übrigen nicht auf das VRO System.

Viele Grüße,

Michael

Zurück