Lenkergriffe verschieben ???

FoxMulder

Special Agent (a.D.)
Hi,

ich möchte nachträglich Lenkerhörnchen montieren.

Dazu muss ich entweder die vorhandenen Griffe kürzen oder um 2 cm weiter nach innen verschieben.
Wie schaffe ich es die Griffe zu verschieben, die bewegen sich keinen Millimeter ?

Wie geht ihr im allgemeinen vor, einfach nur abschneiden oder auch verschieben?

Gruss

Fox

Hi,
einen Draht oder Speiche zwischen Lenker und Griffgummi schieben, Feuerzeugbenzin in den Spalt spritzen. Schon kann man den Griff verschieben. Das Benzin ist sehr flüchtig, als muß man schnell sein.

Cool-2

Original geschrieben von Rockhopper
lenkerende in kochend heißes Wasse eintauchen und 5 Min einwirken lassen. dann geht's

von der methode hab ich noch nie gehört! :eek: fragt sich nur was dein griff dazu sagt wenn er gekocht wird! und wie langst du an den griff hin wenn er kochend heiß ist?
die methode von cool-2 ist wohl die einfachste, nen leichtflüchtigen stoff druntersprühen und gut!

das mache ich seit Jahrzehnten so, war früher die einzigste Möglichkeit bei den Uralträdern...

Lenkergriffe sind aus Thermoplast und der wird weich bei Erwärmung, dann draufschieben / verschieben und fertig. Der Griff wird erstens selbst keine 100°C heiß, zweitens liegt das noch weit unter der Zersetzungstemperatur von Thermoplast und mit Jungfernhändchen brauchst da klar nicht anzutreten. Aber die hat man als Selberschrauber ja eh nicht. ;-)

Mich überrascht echt, das es jemanden gibt, der davon nicht gehört hat.

Original geschrieben von Rockhopper
Mich überrascht echt, das es jemanden gibt, der davon nicht gehört hat.

mich überrascht daß es das auf die art gibt! bei den alten störrischen griffen (die es vor jahrzehnten ja gab) sehe ich das ein, aber bei den heutigen?

am besten man nimmt eh die schraubbaren, ist einfach ne saubere sache ;)

...besorg Dir eine Einwegspritze und eine dicke Injektionsnadel. Die Spritze befüllst Du mit warmen Wasser und spritzt es unter den Griff. Gummiartige Griffe lassen dann meist sofort drehen und verschieben. Schwieriger ist es bei Mossgummigriffen. Hier sind meist mehrere Einstiche nötig um die Verindung Griff-Lenker zu lösen.

Hi,

ich hab letztendlich die Enden abgeschnitten (musst ich ja eh, weil ich die Griffe weiter Richtung Lenkermitte verschieben wollte) hab von aussen einen Schraubendreher zwischen Griff und Lenker gerammt und ein paar Tropfen Leitungswasser eingefüllt.

Das flutschte wie nix gutes.

Danke für die Tips

Gruss

Fox

Wie wärs mit "in der Mitte rausschneiden"? oder wo auch immer es nicht so stört, nach meiner Erfahrung halten die Dinger auch mit einer Schraube noch ganz gut, 2 halbe mit zwei Schrauben sollten dann ja noch besser halten, oder?
Obwohl das bei den xtrem Dingens da wegen des Profils schon komisch aussehen könnte...

Zurück