Leserbrief

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber wie Du schon richtig schriebst, es ist eine sinnlose Diskussion wer da wenn antreibt.

die interessantere diskussion wäre: denken behördenvertreter tatsächlich in gänze in solch einfachen zusammenhängen oder sind sie auch in der lage etwas komplexere gedankengänge und damit auch lösungsansätze zu entwickeln...

wenn man tilmans leserbrief zugrunde legt, scheint zumindest er da seinen kollegen vom amt recht wenig zuzutrauen.

Anzeige

Re: Leserbrief
Also ich fand den kritisierten Beitrag bzw. die Bildunterschrift in Bike 10/2009 (Seite 18) schon auch etwas sehr... ich nenn´s mal BILDend. Mag lustig gemeint und von vielen auch so verstanden gewesen sein, ich persönlich fand es aber irgendwie flach. Der Grund (über den ich jetzt erst nachgedacht habe) aber war ein anderer als der, den Tilman (offenbar) für seine Kritik gefunden hatte: Mit kam´s als "Blaumachen" rüber, als getürkter Zahnarzttermin. Ähnliches im Text: Der Besprechungstermin, der auch einer mit einem Trail sein kann... Das fand ich befremdlich.

Ich gehe bestimmt keinem (Wurzel)Trail aus dem Weg, aber ich gebe zu, dass ich mich schon auch gefragt hatte, ob es sein muss, dass man nach dieser massiven Bodenerosion auch noch die freiliegenden Wurzeln malträtiert. Ob sie Schaden durch das Überfahren mit Stollenreifen nehmen, weiß ich allerdings nicht, aber vielleicht lässt sich das ja klären.

die interessantere diskussion wäre: denken behördenvertreter tatsächlich in gänze in solch einfachen zusammenhängen oder sind sie auch in der lage etwas komplexere gedankengänge und damit auch lösungsansätze zu entwickeln...

Nein so etwas können sie nicht, sonst wären sie ja in der Wirtschaft und nicht bei einer Behörde :D
Die können Anweisungen befolgen und Geld verbrennen :D

na na na, wer wird denn hier die meinungsfreiheit anderer in frage stellen ;)

O.K., immerhin bin ich in der Lage, den vollständigen Text zu liefern:

"Ich glaube, das ist damals [nach dem Zweiten Weltkrieg in Deutschland] falsch verstanden worden mit der Demokratie: Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. 's wär ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht. Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten.“

Dieter Nuhr (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Dieter_Nuhr)

Und was die angeblichen Kürzungen des Leserbriefs angeht, solange ich das Original nicht habe, glaube ich das erstmal nicht. Außerdem sind Ton und Inhalt des abgedruckten Teils aus meiner Sicht so daneben, daß der Rest zur Veröffentlichung ungeeignet gewesen sein dürfte.

(...) “Es ist jedoch nicht Aufgabe des Hochtaunuskreises sein, solche Trails zu bauen", sagt Kreissprecherin Pamela Ruppert". Nein es ist nicht die Aufgabe solche zu bauen, aber es wäre Sinnvoll ein legales Wegenetz zu unterstützen.

Genau so ist es. Da ist der Hochtaunuskreis auch dran (was auch im (Leser)brief unmißverständlich zu lesen ist) , zusammen u.a. dem Regierungspräsidium, Biker-Vertretern und anderen Stellen, und das ist kein Geheimnis.

Die Behörden verhalten sich wie sich Behörden immer verhalten "Sie wollen es aussitzen" nur haben diese Herrschaften noch nicht verstanden, dass sie nicht den Höhepunkt einer Entwicklung erleben, sondern deren Anfang.

Das stimmt oft, man sollte es aber nicht verallgemeinern. Wenn ich ´was aussitze, dann meistens irgendwelche Schlagloch-Wege auf dem Fahrrad.

Tilman, dann Poste doch mal bitte für alle nicht Bike-Bravo Leser deinen Brief! Vielleicht sogar die unzensierte Version.
Ich denke, wenn Du es schon der Zeitung geschickt hast, sollte es kein Problem sein es auch hier öffentlich zu machen. Ich finde es schade, das wir andern uns kein Bild über den Inhalt machen können und uns nur das gepolter von homerjay ansehen müssen.

wenn man tilmans leserbrief zugrunde legt, scheint zumindest er da seinen kollegen vom amt recht wenig zuzutrauen.

Das ist dem Brief nun wirklich nicht zu entnehmen. Meine Kollegen im Amt sind OK und zudem keine Bürokraten. Wenn wir eine gute Lösung im Feldberggbiet zustandebringen, dann auch durch sie.

Ich gehe bestimmt keinem (Wurzel)Trail aus dem Weg, aber ich gebe zu, dass ich mich schon auch gefragt hatte, ob es sein muss, dass man nach dieser massiven Bodenerosion auch noch die freiliegenden Wurzeln malträtiert. Ob sie Schaden durch das Überfahren mit Stollenreifen nehmen, weiß ich allerdings nicht, aber vielleicht lässt sich das ja klären.

Es ging ja nicht um die Frage, ob die konkrete Situation auf dem Bild zu einer Wurzelbeschädigung führt. Wie andere hier schon gepostet haben, geht es darum, sich zu fragen, ob sich im Nachahmungsfalle andere Wurzeltrails ausnahmslos unbeschädigt befahren ließen. Und da habe ich, sorry, so meine Zweifel, ob sich jeder diese Frage stellen würde bzw. darüber nachdenkt, der sich durch BIKE zum Wurzeltrail-Fahren inspiriert fühlt.

Wahrscheinlich fotografiert er gerade wieder unsinnig aufgestellte Radschilder :lol::lol::lol:

Mit ungebremster Leidenschaft!

Zuletzt bearbeitet:
Tilman, dann Poste doch mal bitte für alle nicht Bike-Bravo Leser deinen Brief! Vielleicht sogar die unzensierte Version.
Ich denke, wenn Du es schon der Zeitung geschickt hast, sollte es kein Problem sein es auch hier öffentlich zu machen. Ich finde es schade, das wir andern uns kein Bild über den Inhalt machen können und uns nur das gepolter von homerjay ansehen müssen.

Sorry, ich werde weder das eine noch das andere machen. Es ist Sache von BIKE, an die der Brief gerichtet war, klarzumachen, was wirklich drinsteht. Also sollte man bei BIKE nachfragen, ob man den Brief bekommen könnte. Ich zumindest lasse mich doch nicht durch BIKE nötigen, Briefe, die ausdrücklich an BIKE gerichtet waren, anderweitig zu veröffentlichen, zumal BIKE mich deshalb sogar rechtlich belangen könnte.

zumal BIKE mich deshalb sogar rechtlich belangen könnte.

Das wohl kaum, da Du das Urheberrecht an dem Text hast und es ja wohl nicht um die Beschimpfung des Magazins geht.

Aber gut, wenn Du es nicht möchtest, dann akzeptiere ich das.

Nein so etwas können sie nicht, sonst wären sie ja in der Wirtschaft und nicht bei einer Behörde. Die können Anweisungen befolgen und Geld verbrennen

Also, ich bin empört - so etwas darf man in dieser Form unter gar keinen Umständen sagen!

Sachlich korrekt ist es natürlich...

;)

Soviel OT. Was aber immer noch besser ist als das eigentliche Thema, das ich nun wirklich zum k***** finde.

Da wird hier lang und breit über einen Leserbrief schwadroniert, den offensichtlich nur ein kleines Grüppchen Eingeweihter kennt. Keiner dieser "Wissenden" kommt ernsthaft auf die Idee, die anderen aus dem Tal der Ahnungslosen zu befreien. Auch Tilman macht keine Anstalten, das (ungekürzte) Original des corpus delicti hier zu veröffentlichen.

Muß er allerdings auch nicht. Denn wer das Eröffnungsposting aufmerksam liest, wird möglicherweise zum gleichen Schluß bzw. zur gleichen Frage kommen wie ich: "Was will uns homerjay eigentlich sagen?"

Er formuliert drei Fragen an Tilman. Das hätte er sinnvollerweise auch per PM tun können. Hat er aber nicht. Womöglich - ich mutmaße jetzt - in der Hoffnung, hier sofort Mitstreiter für sich zu finden.

Hat nicht so geklappt, da wird er dann noch frech:

wenn ihr den Wortlaut des Leserbriefs nicht kennt,, dann solltet Ihr Euch auch mit Kommentaren dazu zurückhalten. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten

Ja, warum kennen die Kommentatoren denn den Wortlaut des Leserbriefs nicht? Vielleicht, weil unser homerjay zu faul war, selbigen hier zu zitieren?

Ganz ehrlich: mir geht der Inhalt dieses Briefes ohnehin am verlängerten Rücken vorbei. Tilman hat ja mit seinen "eher einfach gestrickten Zeitgenossen" homerjay gemeint (jedenfalls sagt homerjay das) und nicht mich und nicht wissefux und nicht Hopi und auch sonst niemand anderen hier, also was interessiert mich das Gejammere?

Tilman bekleckert sich hier natürlich ebensowenig mit Ruhm. Was soll denn die Aussage "Ich zumindest lasse mich doch nicht durch BIKE nötigen, Briefe, die ausdrücklich an BIKE gerichtet waren, anderweitig zu veröffentlichen, zumal BIKE mich deshalb sogar rechtlich belangen könnte."

Die können Dich rechtlich belangen??? Willst Du uns verar*****?

Und vor allem war dieser Brief nicht resp. nur nominell an BIKE gerichtet, denn er sollte ja nach dem Willen seines Verfassers veröffentlicht werden. Und zwar zur Gänze, ungekürzt. Der Umstand, daß BIKE ihn gekürzt hat, führte doch erst zu dieser Diskussion. Sagst Du jedenfalls. BIKE war also nur ein Medium, um diese Deine Botschaft der Welt zu verkünden. Da sie das nur unzureichend getan haben, hast Du jedes Recht (und jetzt auch die Gelegenheit) eine andere Plattform zu wählen. Dieses Forum z.B. Und da zierst Du Dich plötzlich wie eine Jungfrau vor'm ersten Petting? Willst Du uns auch verar*****?

Allerdings gehören zum verar***** immer Zwei. Einer, der's tut und ein zweiter, der's zuläßt. Also ich. Blöd genug.

...

Zuletzt bearbeitet:
sich zu fragen, ob sich im Nachahmungsfalle andere Wurzeltrails ausnahmslos unbeschädigt befahren ließen. Und da habe ich, sorry, so meine Zweifel, ob sich jeder diese Frage stellen würde bzw. darüber nachdenkt, der sich durch BIKE zum Wurzeltrail-Fahren inspiriert fühlt. [/FONT][/COLOR]

!

Du wirst lachen, die Frage stelle ich mir sogar in Bikeparks! Auch ohne die Bike zu lesen fahre ich Wurzelabschnitte (aber ich suche sie nicht).

...denn er sollte ja nach dem Willen seines Verfassers veröffentlicht werden....

Wo soll denn das geschrieben stehen?
Das liegt in der Natur eines Leserbriefs. Hat Dir das noch nie jemand gesagt?

Tilman, jetzt mal unter uns. Es hat hier schon Diskussionen gegeben, da war ich (zumindest gefühlt) der einzige, der deinen Standpunkt vehement mitvertreten hat. Aber was Du hier vom Stapel läßt, ist einfach nur noch peinlich. Auch wenn Du diese Diskussion nicht losgetreten hast, wäre es vielleicht besser gewesen, Du hättest Dich an Deinen Satz aus Posting #3 erinnert und Dich dran gehalten: No more comment

...

Ja, warum kennen die Kommentatoren denn den Wortlaut des Leserbriefs nicht? Vielleicht, weil unser homerjay zu faul war, selbigen hier zu zitieren?

Mit einem Zitat des Briefes würde ich sowohl das Urheberrecht von Tilman als auch das der bike verletzen. Wer also den Brief im Wortlaut lesen will, muß ans Kiosk gehen.

Zuletzt bearbeitet:
ihr zeigt bilder von bikern, die gerade etwas machen was für die umwelt und / oder andere nicht so toll ist (im leserbrief ging es expilzit um das bild eines bikers auf einem wurzeltrail) und die folge davon ist, dass immer mehr biker sich auch so verhalten wie in den bikemagazinen vorgemacht. die folge davon ist, dass es mehr konflikte mit wanderen und der natur gibt und die folge davon ist ärger mit den behörden. c'est ca.

ist es echt nötig, über einen brief des oben (grob) zusammengefassten inhalts eine solche diskussion loszutreten?

oder was war noch mal genau dein problem @ homerjay? das habe ich nämlich bis jetzt nicht verstanden um ehrlich zu sein...

Er hat sein Anliegen doch eigentlich ganz deutlich forumuliert:

Daher nur ein paar formale Fragen zum obigen Zitat:

1. War das eine offizielle Stellungnahme des Landratsamtes Hochtaunuskreis?
2. Deckt sich die dort dargestellte Meinung mit der des DIMB-(Vorstands-)-Mitglieds Tilman Kluge?
3. Welche Nutzung empfiehlt den der Fachausschuß Umwelt im DeutschenMotorSportBund für das Ökosystem Wald?

Oder? :confused:

Du hast also im Name des Hochtaunuskreises einen Brief geschrieben? Was sagt denn euer PR Abteilung dazu.

Ich schreibe täglich dienstlich Briefe an wen auch immer (gezeichnet "im Auftrag" bzw. "i.A."). Was hat die PR-Abteilung damit zu tun, wenn jemand solche Briefe veröffentlicht? Das ist doch ein Problem des Veröffentlichenden. Vielleicht kommt beim nächstenmal die Stromrechnung oder wer weiß was sonst zu Leserbrief-Ehren.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, und die Antwort zu 1 bekommt er bei BIKE, die haben den kompletten Brief (der nie als Leserbrief deklariert war), den es auch nicht am Kiosk gibt. :D

Autsch... :rolleyes: Das wird schwierig, weil die ihn nicht rausgeben dürfen. Also beißen wir uns nun noch ein wenig in den Allerwertesten vor der inzwischen sogar mich erfassenden Neugier und lassen es dann so stehen. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück