Letzte Woche vor einem Marathon

Training runter,Fressen rauf :D
ohne witz: weniger trainieren,mehr kh essen,damit der ofen (nicht nur die beine) brennen kann :D wem's gefällt,fährt am tag vorher nochnal ne lockere runde,als vorbelastung.
good luck ;)
 
die intensität vom training bleibt hoch, dauer geht langsam nach unten vorm wettkampf.

das nennt man dann "tapern".

die idee des taperns (im hier gern benutzten DDR-slang auch "unmittelbare wettkampfvorbereitung") beruht auf einer reduzierung der beanspruchung in der zeit direkt vor dem wettkampf.
beim tapern schraubt man die belastungsdauer runter und lässt die intensität gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
tapern wird hier wohl leider nichts mehr bringen, da die grippe das meiste des zusätzlich aufgebauten zellmaterials während der krankheit zur energiegewinnung abgebaut hat. die aufgebaute form ist nicht mehr vorhanden.

TS so unangestrengt wie möglich starten, fahren und finishen. mehr geht jetzt nicht mehr.
 
Grippe? Ich hatte keine...
Intensität gleich, Dauer verkürzt, war auch meine Strategie. Werde heute noch eine kurze Runde drehen und morgen den Marathon fahren.
 
Grippe? Ich hatte keine...
Intensität gleich, Dauer verkürzt, war auch meine Strategie. Werde heute noch eine kurze Runde drehen und morgen den Marathon fahren.
oh je, war spät gestern. hab mich verlaufen :eek:

aber zum thema tapering ansich: da wird auch mal von 3-wöchigem tapern gesprochen. während die intensität oben bleibt, werden die umfänge in der ersten woche um 20%, in der zweiten woche um 30% und in der dritten woche um 50% verringert.
 
Da hat jeder seine eigene Methode...Klar isses meist immer eine Form van Tapern, aber wie viel der Umfang reduziert wird und ob Vorbelastung gefahren wird oder nicht usw ist von fahrer zu fahrer immer unterschiedlich.
Richtig gemacht hast du es, wenn du dich selbst erholt fühlst, aber jetzt auch net das Gefühl hast Pudding in den Beinen zu haben. Man kann nemmich auch zu viel Tapern

Wenn es nur ein Rennen isses ja relativ einfach, wenn du aber an zwei oder drei Wochenende hintereinander Rennen fährst, dann wird die Sache schon komplizierter.
 
Zurück