Leutkicher Hütte

Registriert
10. Juni 2013
Reaktionspunkte
1
Ort
Göppingen
Hallo,
ist schon mal jemand die Tour durch das Almajurtal zur Leutkircher Hütte gefahren?
Ist die fahrbar, schiebbar?
Gibt es eine Möglichkeit dann nach St.Anton runter zu kommen?
Auf der Kompass Karte ist ein Weg eingezeichnet, vielleicht kann mir jemand seine Erfahrung mitteilen.

Grüßle
Bede
 
Oh ja, ich habe diese Etappe 2011 hinter mich gebracht. Ein detaillierter Bericht mit Fotos ist hier: http://www.gletschersau.de/ac11_02.htm
Zusätzlich auch in meinem Video [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=_xwA0bHhgY8"]Gletschersau Alpencross 2011 (Transalp) - YouTube[/nomedia] ab 6:20.
Nach St. Anton hinunter kann man sehr gut fahren.
 
@sub-xero - mehr braucht es zu dem Weg entlang des Felsens nicht zu sagen. Auch wenns schon 8 Jahre her ist, sind die Erinnerungen als wäre es gestern.
 
ich habe mal den Wirt der Hütte angeschrieben, aber mehr als "es kommen immer mal wieder ein paar Mtbler vorbei" war es nicht. Aber schon mal beruhigend wenn man nach St. Anton einigermaßen fahren kann.
 
Bin im August von Gand hoch zur Leutkircher Hütte, der Weg ist bis zur Alpe ein Schotterweg und dann bis zur Leutkircher Hütte ein Trail der wunderbar zu schieben ist, wir mussten nicht mal tragen.
Sind dann den 642er runter ins Almajurtal. Der hat einige S3 Stellen drinn, ist aber auch sehr gut fahrbar. Hochschieben kein Thema und nach St. Anton runter max. S2.
Wir sind dann weiter zur Stuttgarter Hütte und wieder runter ins Lechtal.
Hab grad aktuell Bilder in meinem Album Transallgäu 13 davon drinn.
Hab sogar die Leutkircher Hütte fotografiert und ein Teil des Weges von Stanton kommend....das Bild nach der Hütte ist die Abfahrt ins Almajurtal kurz nach der Hütte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Lipper
du bist dann also von der Bodenalpe über die Almajuralpe gefahren.
Das wär dann mal ne Strecke abseits der "normalen" Routen.
schon mal Danke im voraus
 
Nene, Abfahrt von Leutkircher Hütte zur Almajur, dann Bodenalpe, dann wieder Aufstieg zur Erlachalpe und dann Erlijoch.
 
danke, den Neßler Bericht kannte ich noch nicht. ich werd glaube ich lieber ab der Bodenalpe gen Leutkircher Hütte gehen. Ab der Erlachalpe ist mit dann doch zu stressig. bis zur nächsten Saison ist ja noch ein Stück
 
Hi Bede, bist du dann die geplante Tour von Kaisers über die Leutkirchner Hütte runter nach St. Anton gefahren? Wie waren deine Eindücke zur Wegbeschaffenheit/fahrbarkeit der Strecke hoch zur Hütte und runter nach St. Anton? Welche Fahrtechnik hast du drauf?
Für ne aussagefähige Antwort wäre ich dir sehr dankbar.
 
Hi,
wir sind dieses Jahr von der Bodenalpe direkt zur Leutkirchner Hütte (nicht den ausgesetzten längeren Weg weiter durchs Tal). Von 700 hm waren ca. 400 zu tragen, manche Stellen waren fahrbar, der Rest vor allem am Anfang schiebbar. Die Abfahrt nach St. Anton war super, auch wenn sie alleine das Hochtragen nicht rechtfertigt. Ich würde sie auf S2 schätzen. Generell ist das eine traillastigere Alternative um von Oberstdorf nach St. Anton zu kommen .
 

Anhänge

  • Screenshot_20180907-083905.png
    Screenshot_20180907-083905.png
    1,5 MB · Aufrufe: 67
Zurück
Oben Unten