Levelboss 20"

@ echo jetzt sag mir mal wer ab 1999 schon konsequent durchgehende rohr verwendete?

das erste rad ohne sattel hatte der jochen schäfer ein kid pipe vom hoffmann. er war der ertse in deutschland wo ohne sattel fuhr, das jahr weiß ich nicht mehr(ca 1996/97) er kam dann auch ned durch die technische kontrolle, erst als er dann ein bisschen kunststoff das einem sattel ähnlich sah auf seinem oberroht mit kabelbinder befestigte am wettberb teilnehmen.
erst als dann der große MONTY konzern räder ohne sattel baute wurde die regel geändert nur mal soviel.

ich schließe mich tobsen an
hauptsache der markt floriert und trial wird bekannter.
doch was das nachbauen angeht da sollte man schon ein bißchen aufpassen, weil das echo sieht dem koxx verdammt ähnlich.(irgendwann kommen bestimmt die patentrechte auch beim trial zum einsatz)

@pgs kauf dir ruhig ein koxx, die sind echt nicht schlecht

lol erfunden wird ers wohl nicht haben, vielleicht gebaut. als ob es nicht schei$$egal wäre wer was erfunden hat. tatsache ist, dass lb 20" und das echo 20" baugleich sind, bis auf das unterrohr. also bleibt sichs gleich welches man nimmt. nur das material ist anders bei den beiden, beim echo wird t6 oder wie das heißt verwendet und beim lb glaub ich das 7075 (man ich kenn mich bei den bezeichnungen überhaupt nicht aus). ich würd warten bis da marko sein 20" bekommt, dann kanns der testfahren und wenn der sagt das es gut ist, dann ist es auch gut, hab mich da mit meinem es-4 auch drauf verlassen und es hält schon 7 monate mit einer brachialen scheibenbremse.

Hat von euch schonmal jemand ein Zoo! gefahren?
Die Geometrie ist ja wie bei Monty, zusaetzliche gute Ideen (wie angeschweisster Brakebooster, usw) und der Preis ist jawohl mit 995 € kaum zu schlagen.

ok... ueber den Namen laesst sich streiten - zoo - als wenn man ein Tier waere, dass auf seinem Fahrrad Kunststueckchen macht!!
;)

Aber mal im ernst:
Was ist an dem Rad ausszusetzen, ausser dass es vorne keine Scheibenbremse dran hat?

meinermeinung nach die geometrie

das mit den durchgezogenen rahmen hat sich größtenteils durchgesetzt nur erklären kann ichs ned, warum das so ist. leider
aber preislich gesehen auf jedenfall ned schlecht

Soweit ich weiss sind die Koxx-Rahmen und -Gabeln aus U6 Aluminium.
Die Chinesen von Echo haben also nicht nur die Geometrie 'geklaut'.

zum Thema Zoo,

also ich fahr das bike jetzt seit ein paar Monaten, und bin damit insgesamt echt zufrieden.

Das ausschlaggebende Kaufargument war bei mir natürlich der Preis. Bin ein armer Student.

Wieso sollte ich 500 euro mehr für ein Monty hinlegen, dessen Verarbeitung und
Komponenten nicht unbedingt besser sind.

Einige Mängel hab ich aber festgestellt,
die aber an sich nix mit dem rahmen zu tun haben:

-Der Echo Vorbau hat extrem weiche Aluschrauben, kein wunder dass der Jan da gleich ersatzschrauben mitgeschickt hat.

-Die Echo Griffe find ich vom Profil her total unbequem (augedruckte E's)

-Die Speichenspannung hinten war bescheiden

-Der angeschweisste Brakebooster bringt nicht so viel wie man denkt, da er ja unter den Maguraaufnahmen angeschwiesst ist, die Maguras flexen trotzdem noch ein biserl. Ich fahre das Teil trotzdem gut ohne booster

-Die Geometrie find ich persönlich gut,
sie ist sehr allround-mässig.
An den Koxx-bikes stört mich die beschränkte Rollbunny-Hop Fähigkeit.
Man kann mit dem zoo auch einigermassen gut antippen(wie das halt mit einem 20 zoll so mehr oder weniger geht).

-Das Gewicht ist mit 9,5 kilo in Ordnung.

-Der Name ist mir Sch**** egal!,
genauso wie das (nicht vorhandene) Image der Firma. Ich finde den Namen Koxx auch kacke(nicht die Bikes)
Wenns stört kann die AUfkleber ja auch runtermachen. Ich hab die meinigen immer noch drauf, die gehen durch die kratzer schon selber weg.

-Zum Thema Ideenklau. Wenn ich eine junge Firma wäre, würde ich auch auf dem aktuellen Stand der Dinge weiterarbeiten. Mann mus das Rad ja nicht neu erfinden. Ausserdem gibts bei Trialrahmen sowieso keinen grossen Spielraum.

-Hätte es das Zoo mit geradem Oberrohr gegeben hätte ich mir das gekauft,, fänd ich besser.

stimmt ja garnet
am kidpipe war eigentlich auch kein sattel
un das wurde bei den WJS noch beanstandet
un das war lange vor monty

PS mein trialtech wiegt knap unter 9 kg (selbst gewogen)
un das mit Marta vorne und HS 33 hinten

bis denn

des ZOO! kannste auch mit scheibenbremse ordern.
--
wieso freut ihr euch nicht einfach über gute nachbauten, die um einiges günstiger und leichter sind als das "original" ?

versteh echt nich wo des problem is....

tobi

Original geschrieben von tommytrialer
echo würde ich aus prinzip ned nehmen, denn die haben einfach die koxx und hoffmann geometrie geklaut und nachgebaut.

hm, du gehst doch sicher auch manchmal zum Aldi weil s da identische produkte um einiges günstiger gibt, oder gehst du da auch zitat:"aus prnizip" nicht hin? :D

oiso, nochmal: jedem das seine.

greez
tobi

kommt drauf an!
wenn du das kurze nimmst gehts natürlich besser weil du vorne das rad halt schneller hoch bekommst.
das ist übrigens auch der entscheidene grund warum marco hösel das kurze fährt!

Ich hab noch nicht davon gehört dass ein 20 zoll zoo gebrochen ist. Man hört nur von den 26 zöllern eher schlechtes.

Ich persönlich mach mir da keine sorgen dass der bricht , und wenn schon der hat ja auch 1 Jahr garantie.

Also ich hab eben nochmal die suchfunktion benutzt - und ich habe nur ein 26' gefunden was Risse bekam. Aber eigentlich bezog sich das ja hier auf 20'.

EDIT: und wie ich gelesen hab, wurde das 26' ja auch zur Ueberarbeitung aus dem Programm genommen

genau, des zoo piranha is aus m programm, es gibt aber schon nen nachfolger:

boa-m-backview-1.jpg

boa-v-backview-1.jpg

:confused:
ihr meint doch hoffentlich nicht das es GENAU so ausieht wie das pure!?

schaut euch doch nochmal beide genau an und sagt dann nochmal ob es genau das gleiche ist!
schaut euch doch bitte mal das unterrohr an! der übergang von oberrohr zum sitzrohr ist auch anders und dass ist noch längst nicht alles!!!!!!!;) :o :bier:

Anhänge

• pure-02.jpg
    pure-02.jpg
    20 KB · Aufrufe: 30
Mal zum Vergleich:
pure-02.jpg

Dass die unter einer Decke stecken, erkennt man auch daran, dass beide ihre Internetpräsenz auf verdammt langsamen Servern haben. Wahrscheinlich isses ein und der selbe Server: Der Echo/Zoo-Chef hat die Seiten auf seinem Heim-PC mit 56k-Modem und AOL laufen.

Naja gut, ein paar kleine Detail-Unterschiede gibt´s schon. Das Zoo ist sogar noch verkoxxter als das Echo.

Zurück