3D-Druck-Modell Lewis Matchmaker / I-Spec EV Adapter

JDEM

Coil is goil
Registriert
5. Oktober 2002
Reaktionspunkte
3.990
Ort
Olpe am Biggesee
Bike der Woche
Bike der Woche
Als Auskopplung aus dem Lewis Bremsen Thema.

Adapter von Lewis Bremshebel auf Sram (AXS) oder Shimano I-Spec EV.
Gedruckt in PETG halten die bei mir gut. Die Schraube der Klemmschelle sollte gegen eine M4*25 getauscht werden, da die standardmäßige ein wenig kurz und der verjüngte Schaft dafür sorgt, dass der Adapter ein wenig kippelt.

Falls jemand die testen möchte und keinen 3D Drucker hat, dem würde ich auch ein paar gegen Kostenerstattung fertig machen --> Bitte PN

Verbesserungsvorschläge können auch gerne hier diskutiert werden.
 

Anzeige

Re: Lewis Matchmaker / I-Spec EV Adapter
Ich kann die Step Datei leider nicht in Solid Works öffen.. weiss aber nicht woran das liegen kann. In Paint 3D (🤣🤣) gings.
 
Hi !

Danke für Deine Arbeit 👍🏻
Hast Du vielleicht noch ein Bild parat mit ganz aussen montiertem Shifter ? Würde gern darauf die Position Shifterhebel zu Bremshebel erkennen, mit meinen Shiguras vergleichen und wenns passt dann auch bald testen 😀

Da der Lewis Hebel sehr lang ist bin ich gespannt ob der Shifter weit genug raus kommt

Grüsse,

Chris
 
Ich kann die Step Datei leider nicht in Solid Works öffen.. weiss aber nicht woran das liegen kann. In Paint 3D (🤣🤣) gings.

Ist ne umgewandelte .STL, wahrscheinlich liegt es daran. Tinkercad erlaubt keinen Export als Step Datei.

@Saci Hier die SRAM Version in Pla+ montiert.
 

Anhänge

  • 20240117_221918.jpg
    20240117_221918.jpg
    251 KB · Aufrufe: 177
  • 20240120_180743.jpg
    20240120_180743.jpg
    299,8 KB · Aufrufe: 181
Habs grad nochmal mit dem Modell probiert, da es sich aber iwie um nur ein Gittermodell oder iwas handelt - was fürs 3D Drucken wohl so passt - hängt sich bei mir Solid Works auf, da es zu viele Flächen sind.. zum Fräsen wär das Modell dann aber wohl eh unbrauchbar, leider.
 
Die erste Version für Shimano war Murks, hatte nen Denkfehler da drin und daher nicht praktikabel.

Aber ich hab jetzt endlich einen Ispec-EV Schalthebel hier liegen und bin gerade dabei das erste Modell zu drucken.

Den Hebel habe ich bei Amazon bestellt und natürlich einen mit Gebrauchsspuren erhalten - sozusagen optimal um das ganze, ohne schlechtes gewissen, zu testen und zu optimieren.
 
Die erste Version für Shimano war Murks, hatte nen Denkfehler da drin und daher nicht praktikabel.

Aber ich hab jetzt endlich einen Ispec-EV Schalthebel hier liegen und bin gerade dabei das erste Modell zu drucken.

Den Hebel habe ich bei Amazon bestellt und natürlich einen mit Gebrauchsspuren erhalten - sozusagen optimal um das ganze, ohne schlechtes gewissen, zu testen und zu optimieren.
Ich bau auf dich! :)
 
Bin auch schon weiter. Werde heute Abend, wenn die Kinder im Bett sind, ein paar Sachen optimieren (Lochgröße und Abstützungen) und dann die STL hier hochladen. Feedback von anderen ist gerne gesehen. Ergonomisch passte das auf dem ersten Blick ganz gut mit Schalthebel parallel zum Bremshebel ausgerichtet.
 

Anhänge

  • 20240207_171138.jpg
    20240207_171138.jpg
    283,9 KB · Aufrufe: 125
  • 20240207_171129.jpg
    20240207_171129.jpg
    298,8 KB · Aufrufe: 101
  • 20240207_171115.jpg
    20240207_171115.jpg
    225,5 KB · Aufrufe: 96
  • 20240207_170939.jpg
    20240207_170939.jpg
    257,5 KB · Aufrufe: 103
  • 20240207_170508.jpg
    20240207_170508.jpg
    260 KB · Aufrufe: 101
Ich bau auf dich! :)

Darfst du gern mal ausprobieren ;)

Wichtig wäre noch die Verwendung einer längeren Befestigungsschraube, am besten mit Schaft, damit der Adapter nicht kippelt. Die Originale Befestigungsschraube ist in dem Bereich stark verjüngt und bietet keinen zusätzlichen Halt.
 

Anhänge

  • Lewis ISpec EV Schelle (7).stl
    215,9 KB · Aufrufe: 19
Also erstmal vielen dank für die Arbeit!

Ich würde mal anstatt ein Loch und mit ner Mutter zu arbeiten, ein M5 Gewinde eindrucken.
Grad geschaut, in Tinkercat gibts auch Gewinde wenn man nach ISO sucht.

Es gibt eine ispec EV Schelle auf Thingiverse, die gibts mit und ohne Gewinde. Hab die mit Gewinde gedruckt und das hält erstaunlich gut und fest wenn die Gewindegänge durchgehend sind und die Schraube die passende Größe hat.

Vielleicht bekommt man noch die Löcher und die ungeraden Flächen etwas sauberer.
1707380024587.png
 
Ich bin hier nur grade zufällig reingestolpert und brauche das Teil gar nicht. Aber ich würde vorschlagen, das ganze Projekt zu OnShape zu verlagern. Ich bin kein OnShape-Vertreter, aber ich arbeite gern damit. Es läuft im Browser und ist für öffentliche Projekte kostenlos nutzbar. Man kann zusammenarbeiten und man kann auch Kopien ziehen und bearbeiten. Eigentlich ideal für Dinge, die in der Gemeinschaft entstehen und am Ende nicht verkauft werden sollen. Der Einstieg ist natürlich ein bisschen schwieriger, als bei Tinkercad, aber dafür kommt halt auch eine schönere Datei raus. Und wenn die kritischen Maße bekannt sind, kann man das ggf. noch für andere Fertigungsarten umbasteln.
Alternativ zu OnShape geht natürlich auch Fusion 360, aber da hat man halt eine fette lokale Installation und braucht auch mehr Bumms im Rechner (oder geht das mittlerweile auch browserbasiert?).
 
Nochmal geupdatet - mit Gewinde, Oberflächen geglättet, Löcher aufgefüllt.
 

Anhänge

  • Lewis ISpec EV Schelle (11).stl
    517,4 KB · Aufrufe: 16
Ich habs mal in OnShape zusammengeschossen. Dabei habe ich gar nicht erst angefangen, am Modell maßzunehmen. Das ist alles nur halbwegs hingezogen. Ich habe auch diverse Features nicht drin, weil mit deren Funktion nicht klar ist, bzw. sie vielleicht unnötig sind. Zumindest kann man Verrundungen, Fasen und so weiter sowieso am besten hinzufügen, wenn das Teil halbwegs fertig ist.
Um das Teil zu einem "fertigen" Teil zu machen, muss das ganze bemaßt werden. In meinem Kopf ist das recht einfach, man geht die Skizzen aufsteigend durch und übernimmt alle Maße vom Originalteil. Eiiiiigentlich dürfte dabei kaum was schiefgehen. Vielleicht kann man auch gut nachvollziehen, wie ich die Sache angegangen bin.

https://cad.onshape.com/documents/0...fa286045e0611de35d/e/a5b8f8497ace3c22fda9413e

Disclaimer: Ich bin kein CAD-Profi, sondern autodidaktischer Dilettant. Möglicher Weise habe ich da Sachen gemacht, die man eigentlich anders macht..
 
Erstmal vielen Dank an @JDEM für die Mühe, die du dir da machst.
Ich habe mir mal eine Rolle PET-CF (Carbonfaser) besorgt. An dem .STL habe ich aber das Gewinde gegen eine 4,2mm Kernlochbohrung ersetzt. Bin der Meinung Gewinde drucken nur, wenn ich keines reinschneiden kann. Wenn Interesse besteht lade ich das STL zum selber schneiden hoch. Das PET-CF ist der Hammer. Lässt sich ganz gut drucken und die Schraube habe ich angezogen, als wenn es ALU wäre. Das hält echt was aus. PLA kann man da vergessen und PETG wird meiner Meinung in ein paar Monaten nachgeben.
Hab mal zwei Bilder von dem Carbon Filament. Hatte beim Umbau mir neuen Trigger gekauft. Bin jetzt echt versucht, das wieder auf den I-SPEC umzubauen.
 

Anhänge

  • 2024-02-10_11h41_12.jpg
    2024-02-10_11h41_12.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 68
  • 2024-02-10_11h42_07.jpg
    2024-02-10_11h42_07.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 71
Hier die beiden Varianten mit Kernloch für M5
 

Anhänge

  • Lewis ISpec EV Schelle (11)_Kernbohrung_M5.stl
    208,1 KB · Aufrufe: 14
  • Lewis ISpec EV Schelle (2)_Kernbohrung_M5.stl
    90,8 KB · Aufrufe: 14
Hab das jetzt mal provisorisch bei mir drangeschraubt. Schaut super aus. Zartes drücken auch Top.
Drücke ich aber "richtig" auf den Trigger biegt sich das nach links unten schon weg.
In dem linken Bild ohne Belastung, im rechten Bild mit Belastung. Sieht man gaube ich ganz gut, dass durch die Länge, beim schalten der Trigger immer nach unten links gedrückt wird. In der grün umrandeten Stelle, bewegt sich der Halter bzw. hat da wenig halt, da der Matchmaker mit einer Schraube fixiert wird. Durch die Breite des Halter ist das dann wie ein Hebel der das noch verstärkt. Ich hab mir noch die "Kompakte" Variante ausgedruckt. Probier ich heute Abend mal aus, ob das nicht so kippelt.
 

Anhänge

  • 2024-02-10_12h44_10.jpg
    2024-02-10_12h44_10.jpg
    258,7 KB · Aufrufe: 64
  • 2024-02-10_12h46_03.jpg
    2024-02-10_12h46_03.jpg
    240,4 KB · Aufrufe: 77
Zurück
Oben Unten