Lezyne - Neu 2023: Super StVZO 600+, Macro StVZO 500+, Hecto PRO StVZO 400+, Micro StVZO 300+

Registriert
8. August 2009
Reaktionspunkte
573
Ort
Pforzheim
So, Lezyne hat wohl gelernt.

Es kommt eine m.M.n. preislich und leistungstechnisch attraktive neue Leuchte (Super StVZO 600+), aber ohne Fernlicht.
Online für 110€ gelistet und ein anständiges Ausleuchtungsbild gibt es auch schon (Link zum Test).

So wie es ausschaut, gibt es die Lampe in verschiedenen Varianten mit abgespeckter Leistung (Macro StVZO 500+, Hecto PRO StVZO 400+, Micro StVZO 300+)

Vier neue Modelle wurden angekündigt:

Features:
  • StVZO-Zugelassen
  • 4 LEDs
  • USB-C Ladebuchse
  • IPX7 (kann bis zu 30 Minuten lang in Süßwasser bis zu einer Tiefe von 1 Meter eingetaucht werden)
  • optionale GoPro Kompatibilität
  • Infinite Light Power Pack+ Kompatibilität
 

Anzeige

Re: Lezyne - Neu 2023: Super StVZO 600+, Macro StVZO 500+, Hecto PRO StVZO 400+, Micro StVZO 300+
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Monticola

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Freut mich, dass Lezyne neue Akku-Lampen bzw. einen Refresh rausbringt. Schön mit Metallgehäuse. :daumen:

Bedeutet der Blast-Modus nicht, dass nach einiger Zeit abgedimmt wird?

Wo sind die 4 Led's im Reflektor versteckt? Und warum vier? Ist deswegen das Leuchtfeld dreigeteilt?

Das Infinite Light Power Pack 20W hat 5400mAh Akku? Ladezeit mit 5 bis 8,5 Stunden dauert lange. Preis sehr teuer mit ca. 82,50€!?
Mein Micro-USB Ladegerät mit Anzeige inkl. 2 x3400mAh Panasonic Akkus, kostete mich vor Jahren ca. 16-20€. Ist gleichzeitig eine Powerbank. Die Lumintop B01 kann also angeschlossen werden.

Die Super StVZO 600+ ist dann die neue Lezyne Power Pro 115+ StVZO, (90€)? Allerdings mit doppelt soviel Lumen.


Micro StVZO 300+ Front
48€, 113gr., 1900mAh, 220lm, 4:30h, Blast 300lm 2:45

HECTO PRO StVZO 400+Front
60€, 147gr., 2800mAh, 250lm 4h, Blast 400lm 2:45

Macro StVZO 500+ Front
75€, 153gr., 3800mAh, 40lm 18h, 250lm 6h, 400lm 4h, Blast 500lm 3h

Super StVZO 600+ Front
107,50€, 205gr., 6600mAh, 40lm 25h, 250lm 11h, 420lm 7h, Blast 600lm 4h
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Monticola

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Rein praktisch gesehen habe ich Zweifel an der Brauchbarkeit der Gummibandbefestigung. So etwas hat noch nie bei einer Fahrradlampe zufriedenstellend funktioniert.

Wie ist die GoPro Befestigung realisiert?
 
Ich glaube es war eine Sigma Lampe die bei den Meisten wegen des Gummibandverschluß und des Übergewicht ständig nach vorne gekippt ist. Das ist Murks.
 
Und damit drehst du im Normalfall die Lampe um, die meisten GoPro mounts gehen ja nach unten.
Damit dürfte eigentlich auch jegliche StVZO Thematik hinfällig sein, die spezielle Linse ist ja dann genau falsch rum.
Ein guter Einwand.

Es gibt tatsächlich einige Lezyne-Lampen welche sich bei Beibehaltung des Lichtbildes überkopf montieren lassen:
https://www.lezynestore.at/vorderlicht/lezyne-power-hb-drive-stvzo-500-lumen-vorne-schwarz-9166.htmlhttps://www.bike-components.de/de/L...se-LED-Frontlicht-mit-StVZO-Zulassung-p86210/
 
die meisten GoPro mounts gehen ja nach unten.
Naja, man muss natürlich die Lampe an den Halter anpassen oder umgekehrt. Aber das ist doch selbstverständlich. Die Frage war, wie der GoPro Halter bei Lezyne realisiert ist, die Antwort war: wird eingeschraubt, anstatt des Gummibandhalters.

Jo und die dedizierten Reverse Modelle 115 und 80 Lumen gibt's nicht mehr.
Lux, du meintest Lux (statt Lumen). Die HB500 hat Gewinde oben und unten. Das ist quasi eine leicht winkelversetzte "Doppel-115".
 
Worauf ich hinaus wollte war, dass Lezyne anscheinend die Reverse Modelle eingestellt hat und die neuen StVZO Modelle, auch wenn sie GoPro mounts haben dann kopfüber hängen.
Nur wenn sie kopfüber montiert werden. Niemand ist gezwungen die neuen 2023er Modelle kopfüber zu montieren.
Sie lassen sich also ganz normal in die Höhe auf montieren.

Wer Kopfüber-Montage sucht kann ja die 500 nehmen oder zu B&M wechseln. Dort gibt es für die meisten Akkuleuchten Überkopfhalterungen.
 
Danke für den Link. Bedauerlich dass im Lichtbild der Lezyne diese zwei dunklen Halbringe/Reflektorartefakte zu sehen sind. Hoffen wir mal dass das in der Realität weniger störend auffällt als auf dem Bild.
 
Danke für den Link. Bedauerlich dass im Lichtbild der Lezyne diese zwei dunklen Halbringe/Reflektorartefakte zu sehen sind. Hoffen wir mal dass das in der Realität weniger störend auffällt als auf dem Bild.
im Laden hatte ich die Vorgängerversionen getestet. Die Hecto Drive StVZO 40 fand ich von Leuchtbild besser als Drive und Drive Pro.

Die Halbringe der Neuen sind "sportlich" :lol:
 
Hey zusammen,
nach längerer Recherche und etwas Verzweiflung, da es echt schwierig ist eine halbwegs günstige Lampe zu finden, die StVZO-Konform ist und mit der man irgendwas sieht, wollte ich euch um Rat(d) fragen. Hätte nicht gedacht, dass es im Jahre 2023 so schwierig ist, da was Gescheites zu finden.

Anwendung: Hauptsächlich Rennrad auf Landstraßen bei Dämmerung/im Dunkeln (im Wald wird es echt immer duster)
Preis: ca 70-90€ (Preise fluktuieren ja gerade) mehr geht leider nicht
StVZO-Konform, auch wenn ich lange überlegt habe, weil es einfach mehr kostet, aber will niemanden blenden.

Was ich gefunden habe bzw wo ich Entscheidungshilfe bräuchte (Reihenfolge beliebig):
  • Knog Blinder 120 pro: "günstig", mit 700 viel Lumen in der StVZO-Preisklasse, lange Akkulaufzeit, ganz schick contra: Lichtbild eher naja
  • Lezyne LED Power High Beam 500 StVZO (die kam im Forum hier auch schon vor) pro: Fernlichtmodi, gute Weitsicht in der Preisklasse, besseres Lichtbild als bei der Knog (laut den wenigen Bildern die ich gesehen habe) contra: klobiger/schwerer, nur 2h Akku bei Fernlicht

Hier meine erste Frage. Müsste die Knog mit 700 Lumen nicht eig heller sein und mehr Weitsicht haben als die Lezyne mit nur 500? Auf Bildern wirkte es aber eher umgekehrt. Vlt liegt es aber auch am Fernlichteffekt. Ich habe leider auch nie Bilder mit gleichen Testaufbau vergleichen können.

Jedenfalls weiter würde es mit den neuen von Lezyne gehen, deshalb auch meine Frage hier im Thread. Ich hoffe das ist okay :)
Jedenfalls gibt es dann noch die Macro StVZO 500+ und die Super StVZO 600+.
Dazu habe ich aber leider keine Tests/Videos gefunden, daher schwer zu beurteilen. Beide jedenfalls wieder handlicher und schicker, aber vor allem mit starken Akkus ausgestattet.

Dazu ähnliche frage wie oben: Kann man sagen, dass die Macro 500+ genauso hell ist, wie die High Beam 500, da beide 500 Lumen haben? Bzw die 600+ sogar noch heller ist? Oder lässt sich das nicht sagen?
Btw zu den Lux Angaben, konnte ich generell nix bei den Lezynes finden. Die Knog hat 120 Lux.

Ja, jetzt stehe ich hier also im Dunkeln, aber weiß nicht was die beste Option ist. Gerade auch, weil es kaum Tests, Vergleiche oder Videos gibt. Am aller wichtigsten ist mir tatsächlich die Weitsicht, gefolgt von einer guten Seitenausleuchtung. Danach kommt die Akku-Größe. Klares Lichtbild ist mir nicht ganz so wichtig und Optik eig egal. Leider ist die BUMM Ixon Space zu teuer, sonst hätte ich sie auch mit reingenommen.

Ich bin gespannt was ihr dazu sagt. Vlt hab ich auch eine gute Option übersehen? Danke schon mal im Voraus!
 
Lies doch nochmal den ersten Post hier in diesem Thread, insbesondere das Zitat. Da ist ein Test zur 600er verlinkt...

Die HB500 hat eine ganz andere Lichtcharakteristik als die neuen Modelle, leuchtet schmaler
Den habe ich tatsächlich gelesen. Aber stimmt, da stehen die Lux mit 117 angegeben.
Das die Charakteristik anders ist, sehe ich auch, aber welche weiter leuchtet, erkenne ich nicht so wirklich.
Und dann fällt es mir auch schwer, dass mit der Knog zu vergleichen.
 
Von der Knog gibts ein recht gutes Review auf fahrradbeleuchtung-info.de. Die Ausleuchtung gefällt mir persönlich überhaupt nicht, überstrahltes Nahfeld, im mittleren Bereich zu schmal und im Fernbereich zu dunkel. Zudem scharf abgegrenzter Leuchkegel und daher zu wenig Streulicht. Aber mit Fotos ist das immer so eine Sache, ich hab schon Lampen gehabt, die auf Fotos schlecht aussahen, aber in der Praxis eine super Ausleuchtung hatten - und umgekehrt.

Von der Lezyne habe ich noch keine aussagekräftigen Vergleichsfotos gesehen, aber das was ich gesehen habe lässt mich vermuten, dass die recht schmal leuchtet.

Ich würde nicht so viel Wert auf die absolute Helligkeit legen, sondern mehr auf eine brauchbare Ausleuchtung. So ab 300lm sind eigentlich mehr als ausreichend, in völliger Dunkelheit sind auch 200lm mehr als o.k., selbst wenn sie breit streuen. Wenn Du mehr als 500lm willst und eine gute Ausleuchtung, dann musst Du Dein Budget erhöhen und bei Lupine, Supernova oder im oberen Regal von Bumm gucken.

Nach allem was ich bisher gesehen habe würde ich weder die Knog noch die Lezyne nehmen, aber da sind die Vorlieben eben auch unterschiedlich.
 
nach längerer Recherche und etwas Verzweiflung, da es echt schwierig ist eine halbwegs günstige Lampe zu finden, die StVZO-Konform ist und mit der man irgendwas sieht, wollte ich euch um Rat(d) fragen.
Hätte nicht gedacht, dass es im Jahre 2023 so schwierig ist, da was Gescheites zu finden.
Das Jahr 2023 ist was StVZO-Beleuchtung angeht noch besser als 2022.
Die Auswahl in jeder Preisklasse (30-800€) ist umfangreich.


  • Hauptsächlich Rennrad auf Landstraßen bei Dämmerung/im Dunkeln (im Wald wird es echt immer duster)
  • 70-90€ (Preise fluktuieren ja gerade) mehr geht leider nicht
  • StVZO-Konform, auch wenn ich lange überlegt habe, weil es einfach mehr kostet, aber will niemanden blenden.
Für Rennrad auf Landstraßen ist die B&M Ixon Space gut.
Bei deinem geringen Budget ist die aber auch gebraucht nicht erreichbar.
https://www.rennrad-news.de/news/stvzo-fahrradlicht-2020-test-busch-und-mueller-ixon-space/https://fahrradbeleuchtung-info.de/testbericht-busch-mueller-ixon-space

Was ich gefunden habe bzw wo ich Entscheidungshilfe bräuchte (Reihenfolge beliebig):
  • Knog Blinder 120
    pro: "günstig", mit 700 viel Lumen in der StVZO-Preisklasse, lange Akkulaufzeit, ganz schick
    contra: Lichtbild eher naja
  • Lezyne LED Power High Beam 500 StVZO
    pro: Fernlichtmodi, gute Weitsicht in der Preisklasse, besseres Lichtbild als bei der Knog
    contra: klobiger/schwerer, nur 2h Akku bei Fernlicht


  1. Müsste die Knog mit 700 Lumen nicht eig heller sein und mehr Weitsicht haben als die Lezyne mit nur 500? Auf Bildern wirkte es aber eher umgekehrt. Vlt liegt es aber auch am Fernlichteffekt.
  2. Kann man sagen, dass die Macro 500+ genauso hell ist, wie die High Beam 500, da beide 500 Lumen haben? Bzw die 600+ sogar noch heller ist?
    Oder lässt sich das nicht sagen?
  3. Btw zu den Lux Angaben, konnte ich generell nix bei den Lezynes finden. Die Knog hat 120 Lux.
  1. Helligkeit hat unterschiedliche Wirkungen. Lichtstrom (lm), Beleuchtungsstärke (lux) und Leuchtdichte (cd).
    Leuchten haben unterschiedliche Abstrahlwinkel und Lichtverteilung.
    Manche sind im Nahbereich heller, andere im Fernbereich.
    Manche haben einen schmaleren andere einen breiteren Lichtkegel.
  2. Das kommt auf Abstrahlwinkel, Lichtverteilung und Lichtkegel an.
  3. 117lx - Lezyne Power HB Drive StVZO 500
    120lx - Knog Blinder 120


Ja, jetzt stehe ich hier also im Dunkeln, aber weiß nicht was die beste Option ist.
Gerade auch, weil es kaum Tests, Vergleiche oder Videos gibt.
  1. Am aller wichtigsten ist mir tatsächlich die Weitsicht, gefolgt von einer guten Seitenausleuchtung.
  2. Danach kommt die Akku-Größe.
  3. Klares Lichtbild ist mir nicht ganz so wichtig und Optik eig egal.
  4. Leider ist die BUMM Ixon Space zu teuer, sonst hätte ich sie auch mit reingenommen.
  1. Dann wäre die Supernova B54 eine der besten Optionen
  2. Welche Laufzeit/Kapazität soll der Akku mindestens bieten und soll er extern oder kann er intern verbaut sein?
  3. Das erleichtert die Suche
  4. Wie definierst du zu teuer für dich?
    Kannst du sie dir nicht leisten oder ist die die Leistung den Preis nicht wert?
    Bei Sicherheit würde ich als letztes sparen.


Ich bin gespannt was ihr dazu sagt.
Vlt hab ich auch eine gute Option übersehen?
Welche Lampe nutzt du derzeit?

Aktuell sehr preiswert (35,94€) bei Aldi:
PROVELO Premium-LED-Leuchtenset bis 115 Lux mit digitaler Anzeige und Powerbank Funktion
https://www.aldi-onlineshop.de/p/premium-led-leuchtenset-1019328/
Mehr Optionen findest du hier:
https://www.heise.de/preisvergleich...&cmp=3048333&cmp=2507168&cmp=1609974&active=0
 
Aktuell sehr preiswert (35,94€) bei Aldi:
PROVELO Premium-LED-Leuchtenset bis 115 Lux mit digitaler Anzeige und Powerbank Funktion
Wobei das Rücklicht mit AAA-Zellen gefüttert werden will.
Die einfachere 70 Lux-Lampe gibt es aktuell in den Filialen im Ausverkauf für 4,99-5,99 (je nach Filiale). Das diesem Set beigelegte Rücklicht wird mit AAA-Batterien betrieben.
 
Wobei das Rücklicht mit AAA-Zellen gefüttert werden will.
Die einfachere 70 Lux-Lampe gibt es aktuell in den Filialen im Ausverkauf für 4,99-5,99 (je nach Filiale)
Die sind dank optional nutzbaren wiederaufladbaren Panasonic eneloop Akkus nachhaltiger als festverbaute, nicht wechselbare Li-Poly-Akkus.

Das Rücklicht würde ich aber eh als Beigabe sehen und ein leistungsfähigeres Modell separat erwerben.
 
Wie definierst du zu teuer für dich?
Kannst du sie dir nicht leisten oder ist die die Leistung den Preis nicht wert?
Bei Sicherheit würde ich als letztes sparen.
Seh ich auch so. Die Anforderungen wären aber auch noch genauer zu klären. Fürs in der Dämmerung fahren reicht meist ein Positionslicht, für fahren in der stockdunklen Finsternis muss es nicht hell sein, fürs fahren in urbaner Lichtverschmutzung und linksseitigen Radwegen kann es nicht hell genug sein. Für kurvige Radwege im Wald brauchts breite Ausleuchtung. Bei wenig Anspruch kann man auch mit wenig Geld auskommen, da reichen dann aber auch <50€ für ein beliebiges nicht ganz so schlechtes Licht

Aktuell sehr preiswert (35,94€) bei Aldi:
Leider weiss man bei Aldi nie so recht was man bekommt und bevor der Erste das ausreichend getestet hat ist der Artikel schon nicht mehr erhältlich. Mir wären für einen Kauf ins Blaue 35€ zu viel. Bei den 10-15€ die Aldilampen früher gekostet haben kann mans immer noch als Wegwerfartikel fürs Bahnhofsrad oder das Kinder-in-die-Schule-Fahrrad nehmen. Das ist dann sowieso noch im ersten Winter verschwunden.
 
Hey zusammen,
nach längerer Recherche und etwas Verzweiflung, da es echt schwierig ist eine halbwegs günstige Lampe zu finden, die StVZO-Konform ist und mit der man irgendwas sieht, wollte ich euch um Rat(d) fragen. Hätte nicht gedacht, dass es im Jahre 2023 so schwierig ist, da was Gescheites zu finden.

Anwendung: Hauptsächlich Rennrad auf Landstraßen bei Dämmerung/im Dunkeln (im Wald wird es echt immer duster)
Preis: ca 70-90€ (Preise fluktuieren ja gerade) mehr geht leider nicht
StVZO-Konform, auch wenn ich lange überlegt habe, weil es einfach mehr kostet, aber will niemanden blenden.

Was ich gefunden habe bzw wo ich Entscheidungshilfe bräuchte (Reihenfolge beliebig):
  • Knog Blinder 120 pro: "günstig", mit 700 viel Lumen in der StVZO-Preisklasse, lange Akkulaufzeit, ganz schick contra: Lichtbild eher naja
  • Lezyne LED Power High Beam 500 StVZO (die kam im Forum hier auch schon vor) pro: Fernlichtmodi, gute Weitsicht in der Preisklasse, besseres Lichtbild als bei der Knog (laut den wenigen Bildern die ich gesehen habe) contra: klobiger/schwerer, nur 2h Akku bei Fernlicht

Hier meine erste Frage. Müsste die Knog mit 700 Lumen nicht eig heller sein und mehr Weitsicht haben als die Lezyne mit nur 500? Auf Bildern wirkte es aber eher umgekehrt. Vlt liegt es aber auch am Fernlichteffekt. Ich habe leider auch nie Bilder mit gleichen Testaufbau vergleichen können.

Jedenfalls weiter würde es mit den neuen von Lezyne gehen, deshalb auch meine Frage hier im Thread. Ich hoffe das ist okay :)
Jedenfalls gibt es dann noch die Macro StVZO 500+ und die Super StVZO 600+.
Dazu habe ich aber leider keine Tests/Videos gefunden, daher schwer zu beurteilen. Beide jedenfalls wieder handlicher und schicker, aber vor allem mit starken Akkus ausgestattet.

Dazu ähnliche frage wie oben: Kann man sagen, dass die Macro 500+ genauso hell ist, wie die High Beam 500, da beide 500 Lumen haben? Bzw die 600+ sogar noch heller ist? Oder lässt sich das nicht sagen?
Btw zu den Lux Angaben, konnte ich generell nix bei den Lezynes finden. Die Knog hat 120 Lux.

Ja, jetzt stehe ich hier also im Dunkeln, aber weiß nicht was die beste Option ist. Gerade auch, weil es kaum Tests, Vergleiche oder Videos gibt. Am aller wichtigsten ist mir tatsächlich die Weitsicht, gefolgt von einer guten Seitenausleuchtung. Danach kommt die Akku-Größe. Klares Lichtbild ist mir nicht ganz so wichtig und Optik eig egal. Leider ist die BUMM Ixon Space zu teuer, sonst hätte ich sie auch mit reingenommen.

Ich bin gespannt was ihr dazu sagt. Vlt hab ich auch eine gute Option übersehen? Danke schon mal im Voraus!
Die Ixon Space kostet 140€
Die Leyzine Drive Pro 115 StVZO (ca. 320 Lumen) 55€
Lezyne Power Pro 115+ StVZO 75€
Ixon Rock für 65€
Trelock LS480 64€
Cateye GVolt 70.1 60€
edit: Trelock LS760 53€
Die sind dank optional nutzbaren wiederaufladbaren Panasonic eneloop Akkus nachhaltiger als festverbaute, nicht wechselbare Li-Poly-Akkus.

Das Rücklicht würde ich aber eh als Beigabe sehen und ein leistungsfähigeres Modell separat erwerben.
Das Rücklicht hat Bremslicht. Mit einem vorhandenen Gummiband mit Rasterung ist die ganz passabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten