Lezyne - Neu 2023: Super StVZO 600+, Macro StVZO 500+, Hecto PRO StVZO 400+, Micro StVZO 300+

Seh ich auch so. Die Anforderungen wären aber auch noch genauer zu klären. Fürs in der Dämmerung fahren reicht meist ein Positionslicht, für fahren in der stockdunklen Finsternis muss es nicht hell sein, fürs fahren in urbaner Lichtverschmutzung und linksseitigen Radwegen kann es nicht hell genug sein. Für kurvige Radwege im Wald brauchts breite Ausleuchtung. Bei wenig Anspruch kann man auch mit wenig Geld auskommen, da reichen dann aber auch <50€ für ein beliebiges nicht ganz so schlechtes Licht


Leider weiss man bei Aldi nie so recht was man bekommt und bevor der Erste das ausreichend getestet hat ist der Artikel schon nicht mehr erhältlich. Mir wären für einen Kauf ins Blaue 35€ zu viel. Bei den 10-15€ die Aldilampen früher gekostet haben kann mans immer noch als Wegwerfartikel fürs Bahnhofsrad oder das Kinder-in-die-Schule-Fahrrad nehmen. Das ist dann sowieso noch im ersten Winter verschwunden.
Leuchtbild ist im aktuellen Radtouren-Magazin. Hier habe ich etwas dazu geschrieben.

Die runtergesetzte Aldilampe für unter 10€ ist ok. Diese gab es zum ersten Mal 2020. Steckhalterung statt Gummiband, wie bei der ca. 14€ Lidlampe (Set).
 

Anzeige

Re: Lezyne - Neu 2023: Super StVZO 600+, Macro StVZO 500+, Hecto PRO StVZO 400+, Micro StVZO 300+
Erstmal Danke für die ganzen Vorschläge und Ideen!

Also tatsächlich habe ich auch den Test bei fahrradbeleuchtung-info.de bzw Sein ranking gelesen und deshalb dachte ich, dass die Knog so gut sein muss (wenn es ein "Experte") sagt @schmadde
Ich hatte halt nur hier im Forum gesehen, dass in der angesprochenen Preisklasse (70-max 100€), die High Beam 500 gut wegkam und eben die auch hier die oft erwähnte Bumm IXON Space, aber die ist leider zu teuer.
Weil ja, es ist kein Geiz, leider geht es gerade nicht anders, denn gerade bin ich mit ner billo 20 Lumen Lampe unterwegs und da ist das fahren eher gut Glück, weshalb ich es auch kaum mache. Sprich Anwendungsbereich: Rennradfahren ab 16 Uhr in dieser Jahreszeit (idR 2-3h). Aus der Stadt raus auf die Landstraße und da auch mal holprigere Straßen, wo es schon nicht schlecht wäre den nächsten Stock oder das nächste Schlagloch zu sehen. Radwege neben der Straße natürlich auch. Ich fühle mich da einfach unsicher und will das ändern (und nicht umgefahren werden :D).

Weil ihr jetzt wieder günstigere Lichter wie die von Aldi vorschlägt. Die sind bestimmt nicht schlecht, aber die kommt doch nicht an die Vorgeschlagenen ran? Ich weiß die können auch reichen, aber ich will quasi an meine Budgetgrenze und dafür möglichst viel Lampe/Sicherheit.

Eine bspw. hier vorgeschlagene Lezyne Power Pro 115+ StVZO ist auch kaum billiger als die High Beam 500, aber hat ja doch deutlich weniger Sicht (zumindest was ich gesehen habe). Die Ixon Rock für 65€ hatte ich mir auch überlegt, aber hab die Sorge, dass sie mir dann doch nicht hell genug ist. Danke an alle die mich hier netterweise beraten! Ich finde das echt nicht so easy, wenn man sich damit noch nie beschäftigt hat :)
 
Ich würde zur besseren Lesbarkeit und genauen Antwort auf das Vollzitat von "LichtinsDunkle" verzichten.


Die Ixon Space kostet 140€
Die Leyzine Drive Pro 115 StVZO (ca. 320 Lumen) 55€
Lezyne Power Pro 115+ StVZO 75€
Ixon Rock für 65€
Trelock LS480 64€
Cateye GVolt 70.1 60€
Hier absteigend nach Preis sortiert:
  • 138€ - B&M Ixon Space (150lx, 440lm)
  • 082€ - CatEye GE100 (HL-EB570G) (100lx, 330lm)
  • 070€ - Lezyne Power StVZO Pro 115+ (115lx, 300lm)
  • 070€ - Trelock LS 760 I-GO Vision (100lx, 210lm)
  • 065€ - B&M Ixon Rock (100lx, 230lm)
  • 053€ - Cateye GVolt 70.1 (70lx, 190lm)
  • 049€ - Lezyne Lite 115 StVZO (115lx, 300lm)
  • 030€ - Lunivo Lynx F100 Daylight (115lx)
https://www.heise.de/preisvergleich...&cmp=2650965&cmp=2267543&cmp=2272626&active=0

Weil ja, es ist kein Geiz, leider geht es gerade nicht anders, denn gerade bin ich mit ner billo 20 Lumen Lampe unterwegs und da ist das fahren eher gut Glück, weshalb ich es auch kaum mache.
Geht es nicht weil du mit einer 20lm Lampe unterwegs bist?
Die 50-85€ für eine gebrauchte Ixon Space waren dir bisher zu teuer?
https://www.ebay.de/sch/22689/i.htm...pace&LH_Complete=1&_sop=15&_udlo=30&_udhi=130

Weil ihr jetzt wieder günstigere Lichter wie die von Aldi vorschlägt. Die sind bestimmt nicht schlecht, aber die kommt doch nicht an die Vorgeschlagenen ran? Ich weiß die können auch reichen, aber ich will quasi an meine Budgetgrenze und dafür möglichst viel Lampe/Sicherheit.
Aber du suchst doch genau günstige Lampen. Die Ixon Space ist dir ja zu teuer.


Eine bspw. hier vorgeschlagene Lezyne Power Pro 115+ StVZO ist auch kaum billiger als die High Beam 500, aber hat ja doch deutlich weniger Sicht (zumindest was ich gesehen habe).
Wie definierst du weniger Sicht?
Das kommt auch darauf an, wie die Lampe eingestellt ist.


Die Ixon Rock für 65€ hatte ich mir auch überlegt, aber hab die Sorge, dass sie mir dann doch nicht hell genug ist.
Du kannst dir 2x Ixon Rock kaufen, Doppelscheinwerfer sind eine praktische Lösung für mehr Licht.
Oder gleich eine gebrauchte Ixon Space, wenn wieder eine auf eBay oder Kleinanzeigen angeboten wird.


Danke an alle die mich hier netterweise beraten! Ich finde das echt nicht so easy, wenn man sich damit noch nie beschäftigt hat :)
:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine bspw. hier vorgeschlagene Lezyne Power Pro 115+ StVZO ist auch kaum billiger als die High Beam 500, a
Sowohl die HB 500 als auch die Lezyne 115er halte ich für schlecht. Leuchtbild zu schmal. Die Power 115er Lampen waren ein deutlicher Rückschritt zu den Vorgängern (Power 80). Ausleuchtungsbilder der HB 500 und der Power 115 finden sich bei Bike-Components, auch im Vergleich zu diversen anderen Lampen:
https://www.bike-components.de/de/zubehoer/beleuchtung/fahrradlampen-vergleich/
Die neue Lezyne StVZO 400/500/600 hat zwar zwei dunkle Reflektorartefakte (siehe den Lichtvergleich bei r2-bike), aber dafür leuchten sie breit genug. Wenn es Dir auf Reichweite ankommt nimm die 600er.

Alternativ kaufst Du einen Bumm iq-xe und steckst den an einen Akku. Könnte mit 100 Euro hinkommen und Du hast die Ausleuchtung der Ixon Space.
 
Zuletzt bearbeitet:
-----
Hier absteigend nach Preis sortiert:
  • 138€ - B&M Ixon Space (150lx, 440lm)
  • 082€ - CatEye GE100 (HL-EB570G) (100lx, 330lm)
  • 070€ - Lezyne Power StVZO Pro 115+ (115lx, 300lm)
  • 070€ - Trelock LS 760 I-GO Vision (100lx, 210lm)
  • 065€ - B&M Ixon Rock (100lx, 230lm)
  • 053€ - Cateye GVolt 70.1 (70lx, 190lm)
  • 049€ - Lezyne Lite 115 StVZO (115lx, 300lm)
  • 030€ - Lunivo Lynx F100 Daylight (115lx)
----
Die neue Trelock LS 480 Lighthammer 80lx (46€) würde ich noch mit aufnehmen.
 
Die neue Trelock LS 480 Lighthammer 80lx (46€) würde ich noch mit aufnehmen.
Es gibt günstigere Lampen welche eine höhere Beleuchtungsstärke bieten. 80lx ist der Stand von 2014 als die Ixon IQ Premium noch Standard war.
Zudem halte ich für eine Beratung mit gewissem Mindestanspruch an die Forenausrichtung 100lx als Untergrenze.
Die 50lx Ixon Core fält nach diesen Kriterien für Sportler auch raus.
 
Es gibt günstigere Lampen welche eine höhere Beleuchtungsstärke bieten. 80lx ist der Stand von 2014 als die Ixon IQ Premium noch Standard war.
Zudem halte ich für eine Beratung mit gewissem Mindestanspruch an die Forenausrichtung 100lx als Untergrenze.
Die 50lx Ixon Core fält nach diesen Kriterien für Sportler auch raus.
ach naja, früher ging es auch. Videos zur LS 480. Ich sehe da einen Sportiven : - P

 
Leuchtbild ist im aktuellen Radtouren-Magazin. Hier habe ich etwas dazu geschrieben.
Kann man das online irgendwo anschauen? Ich hab hinter dem Link nichts gefunden. Du vergleichst mit der LS950 - ist das Leuchtbild ähnlich? Die halte ich für murks, viel zu schmal

Also tatsächlich habe ich auch den Test bei fahrradbeleuchtung-info.de bzw Sein ranking gelesen und deshalb dachte ich, dass die Knog so gut sein muss (wenn es ein "Experte") sagt @schmadde
Ich hatte halt nur hier im Forum gesehen, dass in der angesprochenen Preisklasse (70-max 100€), die High Beam 500 gut wegkam und eben die auch hier die oft erwähnte Bumm IXON Space, aber die ist leider zu teuer.
Ich finde die Preisklasse wirklich schwierig, da gibt es irgendwie nix, was den Aufpreis zu günstigeren Lampen wert wäre IMHO. Knog und Lezyne traue ich keine brauchbaren Straßenlampen zu, dazu haben sie (noch) zu wenig Erfahrung mit StVZO konformen Lampen. Was ich bisher gesehen habe, bestätigt meine Vermutung. Besser wirds erst mit der ixon Space oder fürs Rennrad eher IQ-XM Speed, die sind aber schon ein einer anderen Preisliga.

Weil ja, es ist kein Geiz, leider geht es gerade nicht anders, denn gerade bin ich mit ner billo 20 Lumen Lampe unterwegs und da ist das fahren eher gut Glück, weshalb ich es auch kaum mache. Sprich Anwendungsbereich: Rennradfahren ab 16 Uhr in dieser Jahreszeit (idR 2-3h). Aus der Stadt raus auf die Landstraße und da auch mal holprigere Straßen, wo es schon nicht schlecht wäre den nächsten Stock oder das nächste Schlagloch zu sehen. Radwege neben der Straße natürlich auch. Ich fühle mich da einfach unsicher und will das ändern (und nicht umgefahren werden :D).
Im Vergleich zu einer 20lm Lampe sind fast alle aktuellen Lampen ein riesiger Schritt nach vorne, zumindest die aus @Polyphrast angepinntem Kaufberatungsthread. Man kann mit einer ixon core sicher auch ganz gut fahren. Wenn einem Autos entgegenkommen und blenden wirds halt eng, aber da kommt keine Lampe im Bereich 70-90€ mit, da muss man schon ordentlich dreistellig werden, damit man dann noch was sieht auf der Straße.

Es gibt günstigere Lampen welche eine höhere Beleuchtungsstärke bieten. 80lx ist der Stand von 2014 als die Ixon IQ Premium noch Standard war.
Zudem halte ich für eine Beratung mit gewissem Mindestanspruch an die Forenausrichtung 100lx als Untergrenze.
Die 50lx Ixon Core fält nach diesen Kriterien für Sportler auch raus.
Mit 60-80lx kann man durchaus noch was anfangen, wenn die Ausleuchtung gut ist. Früher haben wir immer nur auf die Lumen geschaut, weil bis zu einer gewissen Grenze einfach mehr besser ist. Heute unterscheiden sich viele nur noch in der Ausleuchtung und da ziehe ich weniger Lux und mehr Breite vor, da gibts aber durchaus unterschiedliche Vorlieben und Anforderungen, drum frag ich ja auch.
 
Ich finde die Preisklasse [70-100€] wirklich schwierig, da gibt es irgendwie nix, was den Aufpreis zu günstigeren Lampen wert wäre IMHO.
Das Aldi-Lichtset gibt mit den 115lx für 30€ die Richtung vor. Darüber bietet nur Lezyne längere Akkulaufzeiten und Metallgehäuse.
  • 138€ - B&M Ixon Space (150lx, 440lm)
  • 082€ - CatEye GE100 (HL-EB570G) (100lx, 330lm)
  • 070€ - Lezyne Power StVZO Pro 115+ (115lx, 300lm)
  • 070€ - Trelock LS 760 I-GO Vision (100lx, 210lm)
  • 065€ - B&M Ixon Rock (100lx, 230lm)
  • 053€ - Cateye GVolt 70.1 (70lx, 190lm)
  • 049€ - Lezyne Lite 115 StVZO (115lx, 300lm)
  • 030€ - Lunivo Lynx F100 Daylight (115lx)


Knog und Lezyne traue ich keine brauchbaren Straßenlampen zu, dazu haben sie (noch) zu wenig Erfahrung mit StVZO konformen Lampen. Was ich bisher gesehen habe, bestätigt meine Vermutung. Besser wirds erst mit der ixon Space oder fürs Rennrad eher IQ-XM Speed, die sind aber schon ein einer anderen Preisliga.
Die Lampen von Lezyne funktionieren und liefern die beworbenen lichttecnischen Leistungsdaten.
Das Leuchtbild ist eher für Gelände geeignet, da der Nahbereich heller ist als der Fernbereich.
https://fahrradbeleuchtung-info.de/testbericht-lezyne-lite-stvzo-pro-115https://fahrradbeleuchtung-info.de/...-busch-mueller-cateye-und-lezyne-im-vergleich
 
Ich sehe da kein Leuchtbild. Habe ich was übersehen?
Das Aldi-Lichtset gibt mit den 115lx für 30€ die Richtung vor.
Zahlen sind nur ein erster Hinweis - aber zur Bewertung nicht ausreichend. Du kannst mit einem Laser auch 10.000lx erreichen und dennoch nix sehen ausser einem roten Punkt.

Die Lampen von Lezyne funktionieren und liefern die beworbenen lichttecnischen Leistungsdaten.
s.o. Das Leuchtbild ist entscheidend, nicht die nackten Zahlen im Datenblatt. Sonst bräuchten wir nicht diskutieren, sondern könnten Lampenquartett spielen.
Das Leuchtbild ist eher für Gelände geeignet, da der Nahbereich heller ist als der Fernbereich.
Ich halte eine Lampe mit hellerem Nahbereich generell für nicht besonders gut, Man könnte den Fernbereich auch ganz weglassen, wenn er nicht wichtig ist.
 
Kann man das online irgendwo anschauen? Ich hab hinter dem Link nichts gefunden. Du vergleichst mit der LS950 - ist das Leuchtbild ähnlich? Die halte ich für murks, viel zu schmal


Ich finde die Preisklasse wirklich schwierig, da gibt es irgendwie nix, was den Aufpreis zu günstigeren Lampen wert wäre IMHO. Knog und Lezyne traue ich keine brauchbaren Straßenlampen zu, dazu haben sie (noch) zu wenig Erfahrung mit StVZO konformen Lampen. Was ich bisher gesehen habe, bestätigt meine Vermutung. Besser wirds erst mit der ixon Space oder fürs Rennrad eher IQ-XM Speed, die sind aber schon ein einer anderen Preisliga.


Im Vergleich zu einer 20lm Lampe sind fast alle aktuellen Lampen ein riesiger Schritt nach vorne, zumindest die aus @Polyphrast angepinntem Kaufberatungsthread. Man kann mit einer ixon core sicher auch ganz gut fahren. Wenn einem Autos entgegenkommen und blenden wirds halt eng, aber da kommt keine Lampe im Bereich 70-90€ mit, da muss man schon ordentlich dreistellig werden, damit man dann noch was sieht auf der Straße.


Mit 60-80lx kann man durchaus noch was anfangen, wenn die Ausleuchtung gut ist. Früher haben wir immer nur auf die Lumen geschaut, weil bis zu einer gewissen Grenze einfach mehr besser ist. Heute unterscheiden sich viele nur noch in der Ausleuchtung und da ziehe ich weniger Lux und mehr Breite vor, da gibts aber durchaus unterschiedliche Vorlieben und Anforderungen, drum frag ich ja auch.
ich glaube online (noch) nicht. Aber im Radtouren-Magazin. Leuchtbild der 30€ Aldi Lampe ist ähnlich dieser hier bei Aldi angeboten. link bzw. wie G36A1 angegeben hat. link

Ich habe die LS950 angegeben, wegen der mir bekannten guten und genauen Anzeige. Die Nachfolgerin, die LS760 hatte ich nicht auf dem Schirm. Die LS760 habe ich nie gekauft. Das Leuchtfeld der LS760 wäre ähnlicher.

Lezyne kann StVZO-Lampen mit Metallgehäuse.

Richtig. Lux und Lumen hat mit Leuchtfeld nichts zu tun. Ein gutes Leuchtfeld, hohe Lumen und hohe Luxzahl sind (für mich) entscheidend. Wechselbarer Akku, bruchfestes Gehäuse, USB-C, Powerbankfunktion usw. auch. In der Radtouren wurden 18 StVZO-Lampen gestestet. 7 davon noch mit Micro-USB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich gerade den 2018er Aktiv Radfahren Lichttest offen hatte: die Lezyne Power StVZO Pro 80+ (die Vorgängerin der unglücklichen Lezyne Power StVZO 115+) hatte auch schon 300 lm, so wie auch die 115er.
Bei den neuen Lampen ist ja dann doch nochmal merklich mehr Bumms dahinter. Aber so wie es scheint, dauert es noch 1-2 Monate bis man die Lampen in den Händen halten kann.
 
https://www.bike-components.de/de/zubehoer/beleuchtung/fahrradlampen-vergleich/Alternativ kaufst Du einen Bumm iq-xe und steckst den an einen Akku. Könnte mit 100 Euro hinkommen und Du hast die Ausleuchtung der Ixon Space.
Bike-Components Ixon Space (sieht extrem brauchbar aus, wenns auch ein bisschen breiter sein dürfte):
BC IxSpce.png


Bumm Ixon Space / IQ X E (so lala, ein bisschen hell bis zur 10m-Marke):
150%20Lux.jpg


Bike-Components IQ X E (hat da jemand den Rand wegretuschiert?):
BC IQXE.png


Sind das wirklich nur unterschiedliche Fotoeinstellungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bike-Components Ixon Space (sieht extrem brauchbar aus, wenns auch ein bisschen breiter sein dürfte):


Bumm Ixon Space / IQ X E (so lala, ein bisschen hell bis zur 10m-Marke):


Bike-Components IQ X E (hat da jemand den Rand wegretuschiert?):
Anhang anzeigen 1824741

Sind das wirklich nur unterschiedliche Fotoeinstellungen?
An der Spitze oben ist es bei der X E dunkler als etwas drunter?
 
Im aktuellen Lampentest von Radfahren 01/2024 ist auch die Lezyne Super 600+ dabei und der Testsieger/Empfehlung in der Preiskategorie 100-150€. Die Lampe hat per Ullbricht-Kugel gemessene 634 Lumen (in House bei Lupine und/oder Supernova) bei 85 Lux. Das spricht also eher für breites Licht, nicht aber für top Reichweite.
Mit diesen Werten ist die Super 600 im Abblendlicht aber nicht mehr allzu weit von einer Lupine SL MiniMax entfernt
 
Im aktuellen Lampentest von Radfahren 01/2024 ist auch die Lezyne Super 600+ dabei und der Testsieger/Empfehlung in der Preiskategorie 100-150€. Die Lampe hat per Ullbricht-Kugel gemessene 634 Lumen (in House bei Lupine und/oder Supernova) bei 85 Lux. Das spricht also eher für breites Licht, nicht aber für top Reichweite.
Mit diesen Werten ist die Super 600 im Abblendlicht aber nicht mehr allzu weit von einer Lupine SL MiniMax entfernt
wieso konnte das Magazin den Lumenwert (Abblendlicht) der IQ-XM Speed und Lupine SL Minimax AF nicht angeben? Bei Supernova M99 Mini-Pro B54 und B54 Max stehen zwei Werte. Leider wurde hier vergessen, dass der erste Wert Abblendlicht, der zweite Wert Fernlicht ist.

Wie Peinlich! Auch das Rennrad-Magazin "glänzte" schon mit vergessenem Abblendlichtwert. Ist wohl unwichtig im Straßenverkehr.

Leuchtbilder sind zu klein. Jede Lampe entscheidet sich schon sehr im Leuchtbild.
 
wieso konnte das Magazin den Lumenwert (Abblendlicht) der IQ-XM Speed und Lupine SL Minimax AF nicht angeben?
Ist in der PDF Version für jede Lampe angegeben, sowohl ABL als auch FL. Gibt's ne extra Grafik dafür. Für die MiniMax hab ich die Werte im entsprechenden Thread angegeben..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich probiere gerade die Lezyne Super StVZO 600+ aus. Heute die erste kleine Nachtrunde gefahren. Anbei ein paar Eindrücke, falls es jemanden interessiert. Ich bin "Licht-Laie", daher vergebt mir grobe Fehler. Ich kann aber gerne noch Fotos oder Infos liefern, falls gewünscht.

Ein Foto vom Leuchtbild ist angehängt (müsste die "Enduro"-Stufe mit 425 Lumen sein). Mit Handy aufgenommen, kommt dem Sichteindruck aber recht nah. Die Lampe habe ich später noch etwas höher ausgerichtet, das verbessert das Lichtbild meines Erachtens. Damit wurde der vordersten Schatten in ca. 10-15m Distanz weicher. Dieser ist m.E. der Wermutstropfen des Leuchtbildes. Er ist schon ziemlich auffällig, nach einer halben Stunde hatte ich mich einigermaßen daran gewöhnt, wäre aber nicht böse, wenn der weg wäre. Die anderen Schatten im Leuchtbild stören mich nicht.

Weitere erste Eindrücke:
  • Licht streut angenehm breit, kein Tunnel
  • die 425 Lumen-Stufe reicht mir für den Großteil aus; die Stufe mit 600 Lumen macht keinen allzu großen Unterschied mehr, war aber praktisch z.B. auf nasser Straße
  • im 40 Lumen-Modus sind nicht alle LEDs an, das Leuchtbild sieht sehr anders aus. Würde ich aber eh nur zur Not oder in der Stadt mit Laternenlicht nutzen. Die höheren Stufen unterscheiden sich nur in der Helligkeit.
  • Der Halter ist... okay. Das Band ist recht derb und eher wenig dehnbar, lässt sich daher etwas störrisch montieren und fühlt sich nicht 100% fest an. Muss ich mal noch bisschen rumspielen, hatte keine Lust bisher. Zudem ist es so gedacht, dass man den Halter um 90° zur Seite drehen muss, um das Band zu schließen. Bei der Fahrt gab es dann aber keinerlei Probleme mit Verstellen, auch wenn ich jetzt keine krassen Holperstrecken hatte. Vorteilhaft ist dabei sicherlich, dass das Gewicht recht gleichmäßig verteilt ist und sie kein Übergewicht nach vorn oder hinten hat. Der Gummifuß kann abgeschraubt und durch eine GoPro-Halterung ersetzt werden.
  • kann mit bis zu 18W geladen werden. Das ist nicht dringend notwendig und vermutlich nicht das beste für den Akku, aber doch manchmal praktisch im Alltag oder auf Tour.
  • alle Leuchtmodi sind verfügbar bei Anschluss einer Powerbank
 

Anhänge

  • LezyneSuper600.jpg
    LezyneSuper600.jpg
    331,6 KB · Aufrufe: 85
Ich probiere gerade die Lezyne Super StVZO 600+ aus. Heute die erste kleine Nachtrunde gefahren. Anbei ein paar Eindrücke, falls es jemanden interessiert. Ich bin "Licht-Laie", daher vergebt mir grobe Fehler. Ich kann aber gerne noch Fotos oder Infos liefern, falls gewünscht.

Ein Foto vom Leuchtbild ist angehängt (müsste die "Enduro"-Stufe mit 425 Lumen sein). Mit Handy aufgenommen, kommt dem Sichteindruck aber recht nah. Die Lampe habe ich später noch etwas höher ausgerichtet, das verbessert das Lichtbild meines Erachtens. Damit wurde der vordersten Schatten in ca. 10-15m Distanz weicher. Dieser ist m.E. der Wermutstropfen des Leuchtbildes. Er ist schon ziemlich auffällig, nach einer halben Stunde hatte ich mich einigermaßen daran gewöhnt, wäre aber nicht böse, wenn der weg wäre. Die anderen Schatten im Leuchtbild stören mich nicht.

Weitere erste Eindrücke:
  • Licht streut angenehm breit, kein Tunnel
  • die 425 Lumen-Stufe reicht mir für den Großteil aus; die Stufe mit 600 Lumen macht keinen allzu großen Unterschied mehr, war aber praktisch z.B. auf nasser Straße
  • im 40 Lumen-Modus sind nicht alle LEDs an, das Leuchtbild sieht sehr anders aus. Würde ich aber eh nur zur Not oder in der Stadt mit Laternenlicht nutzen. Die höheren Stufen unterscheiden sich nur in der Helligkeit.
  • Der Halter ist... okay. Das Band ist recht derb und eher wenig dehnbar, lässt sich daher etwas störrisch montieren und fühlt sich nicht 100% fest an. Muss ich mal noch bisschen rumspielen, hatte keine Lust bisher. Zudem ist es so gedacht, dass man den Halter um 90° zur Seite drehen muss, um das Band zu schließen. Bei der Fahrt gab es dann aber keinerlei Probleme mit Verstellen, auch wenn ich jetzt keine krassen Holperstrecken hatte. Vorteilhaft ist dabei sicherlich, dass das Gewicht recht gleichmäßig verteilt ist und sie kein Übergewicht nach vorn oder hinten hat. Der Gummifuß kann abgeschraubt und durch eine GoPro-Halterung ersetzt werden.
  • kann mit bis zu 18W geladen werden. Das ist nicht dringend notwendig und vermutlich nicht das beste für den Akku, aber doch manchmal praktisch im Alltag oder auf Tour.
  • alle Leuchtmodi sind verfügbar bei Anschluss einer Powerbank
wie anders sieht das Leuchtbild bei 40lm aus?
 
Zurück
Oben Unten