Lichtkombi am Bosch Cannondale Moterra für Dämmmerung

Registriert
3. Mai 2013
Reaktionspunkte
3
Hi,

die Tage werden wieder dunkler und ich möchte die Abende für die Heimrunde noch nutzen. Von daher würde ich gerne mein Moterra (mit Intuiva Display) und mich mit Licht aufrüsten, ohne dass es zu teuer wird (von daher ist eine Lupine etc. für mich außen vor). Preis sollte nicht über 250 EUR hinausgehen.

Ich hätte an folgende Kombi gedacht:
1.) Licht am Bike am Bosch Akku (mit fester Montage am Display)
- Bumm IQ-X E oder iQ-XS E
2. Helmlampe
- Magicshine 902B od. 906B od. 906 (OP) evtl. Sigma Buster - oder?
- sollten auf einem GoPro Adapter auf dem Helm montierbar sein

Die verschieden China Lösungen finde ich sehr unübersichtlich... Die meisten Lampenempfehlungen aus den Foren gibt es schon nicht mehr zu kaufen und die Qualität der Lampen ist doch sehr unterschiedlich. Ob diese am Bosch Akku angeschlossen werden ist mir auch nicht klar?

STVO ist für mich nicht die Prio, es geht um auf Waldautobahnen zu sehen und gesehen zu werden.

Was meint Ihr?
 
B&M IQ-X E ist sehr gut, besonders zum aktuellen Preis.
Alternativ zur B&M IQ-X E gibt es die Supernova M99 Mini Pure.
shop.supernova-design.com/de_DE/shop/product/supernova-m99-mini-pure-25-194?category=25&order=phtl

Du hast das Rücklicht vergessen, was besonders wenn du mal in der Stadt unterwgs sein solltest wichtig ist.
shop.supernova-design.com/de_DE/shop/product/supernova-m99-tail-light-25-195?category=26
nabendynamo.de/produkte/ruecklichter/

Die Sigma Buster 2000 HL kann auch mit GoPro-Mount befestigt werden.Die Funkfernbedienung ist sehr praktisch, um rechtzeitig abzublenden.
google.com/shopping/product/18753386512646424
 
Was meinst Du mit abblenden bei einer Offroad-Lampe Sigma Buster 2000HL wie auch bei jeder anderen Offroad-Lampe? Diese Dinger blenden immer, das kannst Du gar nicht wirklich steuern. Nur kommt das anscheinend nicht im Bewusstsein des Fahrers an, weil der ja selbst nicht geblendet wird.
 
Was meinst Du mit abblenden bei einer Offroad-Lampe Sigma Buster 2000HL wie auch bei jeder anderen Offroad-Lampe? Diese Dinger blenden immer, das kannst Du gar nicht wirklich steuern.

er meint natürlich ausschalten, nur halt unglücklich formuliert.
und ausgeschaltet blenden off-road lampen natürlich auch nicht.

eingeschaltet blenden sie immer da hast natürlich recht.


anstatt mit dem kunstwort abblenden immer um sich zu werfen sollten einige hier die sache klar beim namen nennen, das bringt klarheit.
 
Was meinst Du mit abblenden bei einer Offroad-Lampe Sigma Buster 2000HL wie auch bei jeder anderen Offroad-Lampe?
Diese Dinger blenden immer, das kannst Du gar nicht wirklich steuern. Nur kommt das anscheinend nicht im Bewusstsein des Fahrers an, weil der ja selbst nicht geblendet wird.
Durch die Fernbedienung kannst du schnell und direkt die Helligkeit verändern.
Da hast du recht, deswegen ja mein Tipp mit der Sigma - wegen deren Fernbedienung ;)
 
Also war doch nicht aussschalten gemeint, sondern nur herunterregeln. Tatsache ist aber, daß auch heruntergeregelt die Offroad-Lampe durch das für Offroad-Streulicht immernoch blendet.

Irgendwie wollen das so viele einfach nicht begreifen. Wahrscheinlich nur deshalb, weil sie nicht selbst in ihre eigene 'Funzel' reinschauen müssen.
 
Das Herunterregeln macht schon Sinn. Aber wieviele MTBler kommen einem wirklich Abends entgegen? Reicht es da nicht, den Kopf etwas wegzudrehen? Man wird ja eh nicht in die Lampe des anderen schauen. Mir geht es wirklich ums Gelände...Straße nur mal, wenn es nicht anders geht.

Die Magicshine hat ebenfalls eine Fernbedienung, ich glaube in der Bluetooth Variante .

Die Supernova ist mir erst mal vom Preis zu teuer. Wieviel mehr Licht bringt diese gegenüber der B&M?
 
Irgendwie wollen das so viele einfach nicht begreifen. Wahrscheinlich nur deshalb, weil sie nicht selbst in ihre eigene 'Funzel' reinschauen müssen.

upss, ich hab unter abblenden eigentlich das ausschalten verstanden.:confused:
wie du richtig sagst ob jetzt bishen heller oder dunkel, auf augen ausgerichtetet, LEDs blenden im grunde immer.
da ist es natürlich auch wurst ob 100 lumen oder 1000 lumen.

sollte eigentlich eh jeder wissen der selbst von <100 lumen funzeln im alltag laufend geblitztdingst wird.:D
 
Zurück
Oben Unten