[
Zitat:
Zitat von Wildschwein
Das man sie auch mit Akkus betreiben kann, genauso wie deine Lichtorgel. Damit dürfte auch deine Abhandlung über die Nachteile von Batterien gegenstandslos sein.
Da fällt mir noch was zu Kompetenz ein.
Obige Aussage betifft alle Billig-LED-Lampen die ja von einigen für gleich gut gehalten werden wie der selbst gebaute Schnick-Schnack.
Unten gibt es 2 Betriebskennlinien für eine Billig-Taiwan-LED-Lampe mit 26 LED welche normalerweise für 3 AAA Batterien gedacht ist.
Einmal also mit Batteriebetrieb und die zweite mit 3 NM-Hi Akkus mit 800mAh. Da ich keine Lust habe aufwändig billige LED-Lampe zu testen, hab ich die Kennlinien mit Schreibern aufgenommen, mit dem PC hätte man noch die Leistungskurven simpel mit Exel oder LabWIEV darstelen können was den Unterschied noch deutlicher gemacht hätte. Allgemein: Spannung =blau, Strom = rot. Zum Battreibetrieb: Der Einschaltstrom ist fast 900mA, welcher jedoch nach 30 min auf etwa 450mA sinkt, macht etwa 1,4 Watt bei 30 min. Nach einer Stunden sind es noch etwa 1 Watt, kurz danach ist Schluß , obwohl mit dem Licht nach 30 min. wohl keiner mehr zufrieden wäre. Zum Akku-Betrieb: Der Einschaltstrom ist etwa gleich dann geht es aber rapide nach unten, nach 30 min. 0,52 Watt, nach 45 min. ist Schluß, ist auch logisch, da Akkus immer noch nicht die Kapazität von guten Alkai-Batt. haben.
Noch ne Anmerkung zu den Billig-Lampen. Alle LED sind meist paralell geschaltet was bei Halbleitern, egal ob Diode oder Transistor immer problematisch ist dal wegen der Steilheit der Kennlinie im Durchlassbereich die Stromverteilung sehr unterschiedlich ist. Im 2 ten Bild erkennt man die unterschiedliche Helligkeid der Dioden. Da es mir zu teuer war selektierte Dioden zu kazufen, selektiere ich selbt in 10ner Gruppen also von. 3.0 bis 3,9 Volt. obwohl ich die nicht paralell schalte. Diese einfach paralell zu schalten bedeutet für die eine Diode 50 mA und für die andere vielleicht 10mA
Wer also behauptet es macht keinen Unteschied ob Akku oder Batterie, merkt das auch im Betrieb nicht und für den ist es wirklich egal, ob das kompetent ist ist eine ander Frage. Abweichungen von 10 % wären egal
100% auch noch?? Akkus habe eine andere Kennlinie als Batterien und somit gibt es auch andere Ergebnisse vor allem bei Halbleitern. Ich hoffe andern Lesern etwas Aufklärung gegeben zu haben. Weiter Frage beantworte ich gerne , aber nicht mehr hier im Forum.
Hiermit habe ich nätürlich wieder nichts bewiesen, die Kurven können ja auch gemalt sein, das dritte Bild zeigt das ich zumindest das Equipment dafür habe und ich weiß vovon ich rede.
Schönen Tag für alle.
pjk