Hallo,
nur ganz kurz, weil ich nur eben privat online bin: bitte niemals Aftermarket, also Endkundengeschäft, mit OEM-Geschäft verwechseln. Ich glaube gerne das
DT Swiss die DT 370 15mm Naben jetzt an Endkunden liefern kann, das sagt aber noch lange nichts darüber aus wann die jeweiligen OEM-Kunden ihre Ware bekommen. Denn das hängt davon ab wann die OE-Kunden, also die Fahrradhersteller, ihren Bedarf bestellt haben und wer da zuerst bedient wird. Wir mussten sehr kurzfristig auf die DT Naben wechseln nachdem die
Shimano Naben ausgefallen sind. Und da sind Leadtimes von mehreren Wochen (bis mehreren Monaten bei anderen Branchengrößen) leider völlig normal und branchenüblich. DT hat sicherlich einen Eigenbedarf für den Aftermarket geblockt der jetzt ausgeliefert wird. Das heisst aber noch lange nicht, das wir jetzt auch schon unsere Naben bekommen können. Wir arbeiten aber mit DT an einer Terminverbesserung, das kann ich sicher verraten ohne jetzt konkreteres versprechen zu können.
Zum Abdecken des OE-Bedarfs durch Lagerüberstände die später einzeln abverkauft werden müssen: Mit den meisten Lieferanten haben wir genau wie andere Fahrradhersteller ganz klare Verträge das OE-Komponenten auch tatsächlich nur an Räder verbaut und nicht in den Einzelverkauf gelangen dürfen. Die Hersteller möchten damit verständlicherweise den Graumarkt unterbinden und es gab auch schon Mitbewerber von uns die dachten solche Vereinbarungen würden für sie nicht gelten und die dann Vertragsstrafen und Lieferstopp verdauen mussten. Wir können also gar nicht "überbestellen".
Ich habe es hier schon häufiger geschrieben: Die gesamte Teileorder für 2009 ist schon lange passiert, und zwar nicht weil wir unbedingt Kosten sparen wollten durch diese Art des Einkaufs sondern weil es durch Vorlaufzeiten bei Rahmen- und auch bei manchen Komponentenlieferanten (nicht bei allen) gar nicht anders geht. Und das gilt für jeden Fahrradhersteller, 2009 ist weitgehend "durch".
Viele Grüsse,
Michael