Lieferzeit wächst

Registriert
7. April 2003
Reaktionspunkte
16
Ort
Wien
Ist es normal, das Rose die Lieferzeit nicht richtig schätzen kann?

In meinem Fall ist es so:
Anfrage am 10.5.:
Es wurde von 5 Wochen gesprochen.

Bestellung am 14.5.:
Die Lieferzeit wächst, 6 Wochen bis zum Zusammenbau (27.6.), in der Annahme das direkt darauf versendet wird, 7 Wochen Lieferzeit.

Mail am 27.6. abends - dem Zusammenbautag:
Die Lieferzeit wächst weiter: Sinngemäß: "Ab heute beschäftigen wir uns mit dem Zusammenbau des Bikes, indem wir zuerst einmal ein paar Tage alle Teile zusammensuchen, dann wird schön langsam mit dem Zusammenschrauben begonnen, dauern wird das 5 - 10! Werktage" somit kommen wieder 2 Wochen dazu.

Irgendwie gefällt mir das gar nicht, wenn aus 5 Wochen 8 - 9 werden.
Eigentlich habe ich angenommen, das am 27.6 das Bike zusammengebaut wird und am 28.6. versendet wird, wenn in der Bestellbestätigung als Montagetermin der 27.6. angegeben wird.

Da ich hier noch nichts zu dem Thema gelesen habe, bin ich ja fast geneigt, von einem Ausnahmefall zu sprechen, oder schaut es bei anderen auch so aus?
 
Hast du besondere Teile ausgewählt?
Denke das macht einen großen Unterschied weil sie extra Teile erst besorgen müssen...

Ich hab ein Standard-konfiguriertes Bike bestellt und insgesamt hats glaub ich 5 Wochen gedauert. War aber auch April/Mai.
 
bei meinem REDBULL war es auch Pünktlich aber halt auch nicht im sommer. Denke das wird wohl zu einem Großteil an der Jahreszeit liegen da wollen alle Bikes haben viele Haben jetzt Urlaub usw.
Is natürlich trotzdem Blöd für dich
 
Ein paar Teile waren mit Kalenderwoche 20 und 21 angegeben, das ist aber jetzt auch schon über 4 Wochen her - alle anderen wurden als lieferbar genannt.
Das Rad ist schon komplett umkonfiguriert, aber das sollte ja egal sein, schließlich muss ja eh jedes einzeln nach Kundenwunsch zusammengebaut werden, Serienfertigung gibt es hier ja nicht.
 
und dann beschwerst du dich??? is ja wohl klar das nen standartrad wie es im laden steht wesentlich schneller geliefert werden kann als eines mit extrawunsch.... mein tipp: gedulde dich einfach und warte voller vorfreude auf den paketdienst...^^
 
klar kann man sich da beschweren, wenn die schon einen Termin angeben sollten sie den auch halten auch wenn die alles erst zusammen bauen müssen, is ja nicht das erste Bike was die bauen.
Allerdings is das halten von Terminen in weiten Teilen der Bikebindustrie und leider auch sonst bei vielen Menschen ein Fremdwort.

Am besten gleich Vertragsstrafen vereinbaren :D
 
Ein paar Teile waren mit Kalenderwoche 20 und 21 angegeben, das ist aber jetzt auch schon über 4 Wochen her - alle anderen wurden als lieferbar genannt.
Das Rad ist schon komplett umkonfiguriert, aber das sollte ja egal sein, schließlich muss ja eh jedes einzeln nach Kundenwunsch zusammengebaut werden, Serienfertigung gibt es hier ja nicht.

Das stimmt, aber zelar hat schon Recht:
Wenn das Bike mit den Standardkomponenten bereits in Einzelteilen vorliegt, muss es ja nur noch zusammengeschraubt werden. Und von den Standardkomponenten werden die meisten vorrätig sein.

Bei Extrawünschen dauert es ggf. immer länger, weil die Teile vielleicht nicht vorrätig sind.
 
Da habe ich ein Verständigungsproblem:
Wo ist der Unterschied, mit welchen Teilen ein Rad zusammengeschraubt wird, wenn alle Teile da sind?
Es ist doch egal, welche Teile aus dem Regal genommen werden?
Ausserdem wurde der Liefertermin, der mit der Bestellbestätigung gekommen ist, ja mit Wissen der geänderten Teile genannt und wird jetzt schlechtestensfalls noch um zwei Wochen übertroffen.
 
Da habe ich ein Verständigungsproblem:
Wo ist der Unterschied, mit welchen Teilen ein Rad zusammengeschraubt wird, wenn alle Teile da sind?

Da ist gar kein Unterschied
wink.gif

der Punkt ist: Es sind eventuell nicht alle Teile da. Oder sogar sehr warscheinlich bei exotischen Änderungswünschen
 
Da ist nichts exotisches dabei.
Komplette XT, und lieferbar ist, wie schon oben geschrieben, alles seit Woche 21.
Wenn Teile nicht lieferbar wären, würde ich mich über eine Verständigung nicht gerade freuen, aber es würde erklären, warum es so ist.
Aber am Montagetag um 5-10 Werktage mit einem sehr dürren Kommentar zu verlängern, finde ich nicht richtig.
 
Hi,

bei mir ist es das gleiche Liefertermin 28.06 und jetzt steht seit 2 wochen Versand wird Vorbereitet. Voraussichtlicher Liefertermin in einer Woche. Isn UJ 6 mit paar extras. Aber 6 Wochen müssten doch locker reichen um so nen Radl fertig zu machen auch mit extrawünschen ...
(Haben ein neues Auto bestellt mit Extras zur gleichen Zeit welches schon da ist ...)
 
letztlich läuft das bei rose ab wie bei so vielen unternehmen. es wird immer so kalkuliert, dass der kunde zufrieden gestellt wird - also wenn alles glatt läuft. und nun kommt es halt auch ab und an mal vor das mitarbeiter krank werden oder das hauptlager abbrennt ;-)
 
Der Brand dürfte die Produktion nicht beeinträchtigt haben, wenn ich die Aussagen in dem Thread richtig interpretiere.

Wenn Mitarbeiter krank werden, dann müssen halt die anderen mehr arbeiten. Das ist ganz normal, das Vergnügen hatte ich heuer auch schon mehrfach.
 
Wenn Mitarbeiter krank werden, dann müssen halt die anderen mehr arbeiten. Das ist ganz normal, das Vergnügen hatte ich heuer auch schon mehrfach.
und du hast dich darüber gefreut auchnoch die arbeit deiner kollegen leisten zu müssen???? oder biste da net mehr mit der motivation ranngegangen wenn nicht heute dann vielleicht morgen?!? is nichts gegen dich persönliches auber sone absolut ungeduldigenund unverständnissvollen leute wie du dich gerade darstellt finde ich persönlich einfach nur zum kotzen... gedulde dich einfach ein bisschen anstatt zu meckern... denn dadurch komm dein rad auch net schneller an.... das einzigste was du damit erreichst ist das du dich hier unbeliebt machst... freu dich einfach auf den tag wenns ankommt und gut ist...
 
Leute, der Zauberspruch heisst "Fristen setzen".
Wenn das Rad einmal nicht zum ersten genannten Termin geliefert werden kann, kann das schon mal passieren. Der Vertrieb kann nur so gut arbeiten, wie die Zulieferanten arbeiten.
Sollte jedoch der zweiter Termin auch platzen, eine endgültige Frist setzen und dabei klar machen, dass man sonst den Auftrag storniert.
Ganz klar im Vorteil ist hier, wer noch nichts bezahlt hat, die Bestellung also beispielsweise per Nachnahme gemacht hat.
Nicht nur andere Väter haben auch schöne Töchtern, nein, auch andere Vertreiber haben schöne Räder. Wer keine Leistung erbringt, sollte auch nicht noch von den Kunden belohnt werden.
Würden viele Käufer derart reagieren, würden alle Großversender entsprechenden Druck auf die Zulieferanten machen und es käme wesentlich seltener zu solchen Engpässen.
 
@zelar:
Du hast den Sinn des Threads nicht verstanden.
Ich will wissen, ob das bei Rose normal ist und ob es anderen auch so geht oder ergangen ist.
Und schreib bitte das nächste Mal auf Deutsch, so ein Kauderwelsch finde ich zum Kotzen.... :rolleyes:... um in deiner Sprache zu schreiben.
 
Hallo
Bei mir war eine Lieferzeit von 8 Wochen angegeben.
Rad war aber schon nach 4 Wochen da.
Geht auch andersrum.:)
Auch Zubehör oder Ersatzteile sind immer zu angegebenen Zeit gekommen.
Bisher alles Top.
Gruß Altamann
 
22.05. bestellt - heute email bekommen, dass alle Teile da sind und es 5-10 Werktage dauert - naja - muss ich halt noch länger mit meinem anderen Rad rumfahren - schade, aber kein Weltuntergang. :)

aber so langsam werd ich auch bissi zappelig ^^
 
Na, dann lasse ich mich mal überraschen, wie es bei mir läuft.
Habe meiner besseren Hälfte ein Crystal Stoke bestellt...
Laut Auftragsübersicht ist bis auf den Rahmen alles da, Liefertermin für den Rahmen soll der 23.07. sein, Auslieferung des Bikes dann Ende Juli.

Ich bin gespannt...
Zum Glück kann ICH die Wartezeit mit Biken überbrücken :D
 
War bei mir auch so, aus 5 wurden 7 Wochen, dann wurden 10 Tage die teile gesucht und montiert.
Und dann kam das Paket mit Transportschaden. :(

Es war standardkonfiguration.
 
Zurück
Oben Unten