Lieferzeit wächst

Mir wurde gesagt, daß in der Werkstatt gerade Endzeit-Stimmung angesagt ist, weil so viel Arbeit anliegt.
Bedeutet für mich allerdings auch, daß offensichtlich manche Aufträge vorgezogen werden und nicht der Reihe nach abgearbeitet wird.
Anders kann ich mir größere Verzögerungen jedenfalls nicht erklären.
Ein paar Tage wären ja gar nicht weiter tragisch, aber mittlerweile bewege ich mich auf die 3 Woche Extra-Wartezeit zu.

Ich bin mal gespannt, ob sich innerhalb der nächsten Woche was bewegt. Wenn der Liefertermin der 09.08. sein soll, müsste das Bike ja spätestens am Montag zu DHL....

Kleines Update meinerseits:

Wenn der Liefertermin der 09.08. sein soll, müsste das Bike ja spätestens am Montag zu DHL....

Tatsächlich habe ich heute morgen um 09:00 Uhr die Versandbestätigung bekommen!
Mal schauen, wie lange der gelbe Wagen jetzt das Bike durch die Gegend fährt. Aber da hat Rose ja keinen Einfluss drauf, insofern ist erstmal alles gut...

Das hört sich ja vielversprechend an. Viel Spaß wünsche ich schonmal!

Bei mir verlängert sich die Lieferzeit weiterhin. Mich würde wirklich interessieren, wie bei bei einem vergleichsweise einfachen Prozess wie dem Montieren von Fahrrädern eine Lieferverzögerung von mehr als 2 Wochen herausspringen kann?! Einige Tage wären nachvollziehbar, aber gleich mehrere Wochen? Da läuft doch bereits beim Kalkulieren der Lieferzeit etwas gehörig schief.

Zuletzt bearbeitet:
Nach der Enttäuschung aufgrund der Lieferzeit freut es mich sagen zu können, dass sich Rose um seine Kunden kümmert und ich nicht das Gefühl habe, beim falschen Händler gekauft zu haben. Lieferzeit hin oder her. Wenn wie hier nach Verbesserungen gestrebt wird, hat es einfach ein besseres Gefühl für den Kunden zur Folge.

Was ihr euch beschwert .. mein Beef Cake SL hab ich letztes Jahr im August bestellt und konnte es am 10.11. oder so abholen ... Dafür allerdings mit jeder Menge 2012er Komponenten.

Zur falschen Zeit bestellen bringt schonmal längere Lieferzeiten mit - wenn man dann noch den Lagerbrand bedenkt und dass es bei anderen Herstellern teilweise deutlich länger dauert ... müsstet ihr halt zum Händler vor Ort gehen und gucken was es zum mitnehmen gibt.

Außerdem sind die Angaben zu den Lieferterminen immer nur VORAUSSICHTLICH, Änderungen also durchaus zu erwarten ... :-)

Der Brand hatte keine Auswirkung auf die Lieferzeit.
Und wenn schon ein genaues Datumfür die Montage genannt wird, sollte das auch eingehalten werden.
Rose ist schließlich als Versender kein Anfänger.

So, wegen einiger Enttäuschungen bei der Bestellung meines Rose GC 4, mußte ich mich hier mal anmelden.
Ich habe mir schweren Herzens das GC4 bestellt, obwohl ich eigentlich eins mit kompletter Fox-Dämpfer Ausstattung, also eher das 6er, haben wollte. Mit dem RS Monarch konnte ich mich aber noch anfreunden und die Fox Talas wäre ja trotzdem noch verbaut gewesen...doch jetzt kam folgendes Problem.
Nach meiner Bestellung wurde die Fox Talas durch die Magura Thor ersetzt, einfach so, ohne zu fragen ob mir das passt, da die Talas nicht lieferbar sei.
Aber da jetzt nur lieferbare Teile verbaut wurden, bin ich von einer schnellen Lieferung ausgegangen, aber diese Dauert nach angabe von Rose noch 6-8 Wochen...was mir für ein "Nicht-Wunschbike" eindeutig zu lange ist.
Eine Anfrage an Canyon hab ich jetzt, zwecks eines sofort Vefügbaren AM-Fullys, schon gestellt.
Was würdet ihr machen? Warten oder vom Kauf zurücktreten?

Oh, das ist eine schwere Frage, da höchst individuell....
Aus meiner Sicht:

Nimm das Canyon!
Fahre selbst eins und habe gestern für meine Freundin ein Crystal Stoke bekommen. Im direkten Vergleich ist das Canyon irgendwie besser "konstruiert". Das merkt man bei den kleinen Details wie Zugführungs-Öffnungen im Rahmen oder Verlegung der Züge unter dem Tretlager.
Insgesamt macht das Canyon einen hochwertigeren, solideren Eindruck.
Das sehe ich jetzt mal so Ausstattungs-bereinigt, da mein Canyon auch beinahe das doppelte gekostet hat...

"Sofort verfügbar" ist bei Canyon allerdings auch relativ!
Kläre auf jeden Fall alles telefonisch im direkten Kontakt, besser noch persönlich, wenn Du eine Chance hast, nach Koblenz zu kommen.

Was mich an Rose begeistert, ist der Konfigurator. Bei Canyon hast Du keine Chance, die Konfiguration in irgendeiner Weise zu ändern....

So, wegen einiger Enttäuschungen bei der Bestellung meines Rose GC 4, mußte ich mich hier mal anmelden.
Ich habe mir schweren Herzens das GC4 bestellt, obwohl ich eigentlich eins mit kompletter Fox-Dämpfer Ausstattung, also eher das 6er, haben wollte. Mit dem RS Monarch konnte ich mich aber noch anfreunden und die Fox Talas wäre ja trotzdem noch verbaut gewesen...doch jetzt kam folgendes Problem.
Nach meiner Bestellung wurde die Fox Talas durch die Magura Thor ersetzt, einfach so, ohne zu fragen ob mir das passt, da die Talas nicht lieferbar sei.
Aber da jetzt nur lieferbare Teile verbaut wurden, bin ich von einer schnellen Lieferung ausgegangen, aber diese Dauert nach angabe von Rose noch 6-8 Wochen...was mir für ein "Nicht-Wunschbike" eindeutig zu lange ist.
Eine Anfrage an Canyon hab ich jetzt, zwecks eines sofort Vefügbaren AM-Fullys, schon gestellt.
Was würdet ihr machen? Warten oder vom Kauf zurücktreten?

Du musst bedenken das die neuen Modelle Mitte September rauskommen. Zumindest bin ich der Meinung das Rose es hier im Forum so geschrieben hat.
Wie du auch auf der HP siehst, sind fast alle 2012er Modelle bereits ausverkauft, und demenstprechend auch die Anbauparts (durch den Konfigurator).
Rose hat dir, wie mir auch, nicht mehr verfügbare durch verfügbare parts "installiert". Das heisst aber nicht das du es auch so nehmen musst. Wahrscheinlich hast du noch einen preislichen Nachlass angeboten bekommen. Also stellt sich die Frage: Anderst nehmen und günstiger bekommen oder verzichten.

Wegen der Wartezeit: So wie ich die Sache sehe, werden die Wartezeiten erst gegen Winter kürzer. Wenn du es allerdings nicht eilig haben solltest, warte auf die 2013er Modelle. Die sollten alle Komponenten dann verfügbar haben.

Ansonsten bringt auch telefonieren etwas, da weisst du meist gleich bescheid. Ob du bei Rose oder Canyon wartest, kann ich nicht beurteilen.
Aber vergleiche bitte kein 4000€ Bike mit einem 2000€ Bike ;)

Die 2013er Modelle sind ab ca. September bestellbar, das hatte der Rose-Vertreter hier gepostet.
Allerdings auch, daß eine Auslieferung vermutlich erst im 1. Quartal 2013 möglich ist....
Selbst für ein "Wunsch-Bike" ist das eine ziemlich lange Lieferzeit...

Aber vergleiche bitte kein 4000€ Bike mit einem 2000€ Bike ;)
Habe spaßeshalber mal ein Rose so konfiguriert, wie mein Canyon. Da komme ich in etwa auf den gleichen Preis, d.h. der Rahmen an sich dürfte in etwa das gleiche kosten. Im direkten Vergleich Rahmen vs. Rahmen finde ich das Canyon etwas besser, was die kleinen Detaillösungen angeht.
Aber wie ich schon geschrieben habe: Der Konfigurator bei Rose ist klasse und die Komponenten machen hinterher den Preis aus...

Zurück