Eine andere Überlegung wär's auch mal wert .... anstatt über den dann schon mal gebrochenen Kiefer ne vermeintliche Rüstung drüberzuschieben. Vielleicht einfach mal die Fahrweise ändern?

MTB ist ganz sicher nicht nur DH rollen lassen, springen und irgendwelche hoechst ungewissen Stunts ausführen.

Bei solchen Aktionen werden sich früher oder später immer wieder weitere Unfälle ereignen, bis du letztlich mit irgendeiner dauerhaften körperlichen Einschränkung mit dem Sport aufhören musst.

Dann doch besser etwas flowiger fahren und ohne katastrophale körperliche Schäden !?
Ich weiß, man soll keine altes Threads wieder ausgraben aber, mir ist klar, das Mountainbiken nicht nur rollen lassen ist. Wenn ich so fahren würde, dann wäre ich schon viel früher gestürzt. Man kann so flowig fahren wie man will, stürzen kann man immer. Es kann sich jederzeit ein Stock in den Speichen verfangen und dich übern Lenker hauen, oder man man verschätzt sich minimal in der Geschwindigkeit, so wie mir das passiert ist. Oder man wird von irgendeinem Viech abgelenkt was durch den Wald rennt. Ist mir schon oft genug passiert, das auf einmal ein Kamikaze Eichhörnchen auf der Flowline stand.
Würde ich nicht flowig genug fahren, dann könnt ich nicht Dirt und Pumptracks fahren. Und ich bin auch öfters schon gestützt einfach wegen winzig kleinen Fahrfehlern die sich bei einem Bikepark Tag oder nach einigen Abfahrten nicht immer vermeiden lassen. Und irgendwann geht jeder Sport schief. Ich hab mich schon fies beim Reiten verletzt, beim Klettern auch, sogar beim Schwimmen. Und viele andere hier haben ja auch schon geschrieben, dass sie in ähnlichen Situationen oder sogar einfach in der Stadt gestürzt sind. Man kann nicht jeden Sturz auf die Fartechnik schieben. Und ich bin schon öfters heftig gestürzt ohne mich zu verletzen.
Und dieser Katastrophale Schaden ist auf einem sehr flowigen trail entstanden den ich schon seeeehr oft gefahren bin.
Ich will dich nicht angreifen oder so, aber ich finde es weitaus sinnvoller über den schonmal gebrochenen Kiefer einen Helm drüberzuschieben der mich nächstes Mal vor einem Kieferbruch bewahrt, als einfach mir biken aufzuhören. Dafür liegt mir viel zu viel an dem Sport
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die taugen was! Hab ich seit 2015, und inzwischen haben alle von meinen Bikekollegen so einen. Fast alle haben den Bell Super 3R (gibt's manchmal für deutlich unter 200 €), einer hat einen Helm von Uvex.

Ich kann's dir auch nur empfehlen, die Schrammen am Kinnbügel von mir sind bei minimaler Geschwindigkeit passiert: Im technischen Gelände (BBS), über den Lenker gegangen (schön wie in Zeitlupe, dass ich auskosten kann, was gleich passiert), hinter der Stelle noch mal einen halben Meter runter, und dann in "Liegestützstellung" gelandet. Mit der Aufprallhöhe hast du keine Chance, das mit den Armen abzufangen, also geht's auf's Gesicht. In meinem Fall auf den Kinnbügel vom Helm.

Alles Gute für deine Heilung!
Ich habe mich gestern noch mit einem Bekannten unterhalten, der auch schon ein paar Jahre Erfahrung hat, und er meinte das bei einigen Freuden von ihm die Helme mit abnehmbaren Kinnbügeln fahren der Kinnbügel wohl schon das ein oder andere Mal abgerissen/abgebrochen ist. Davon habe ich allerdings noch nie etwas gesehen/gehört/gelesen und irgendein Test müsste sowas ja auch registriert haben.
Ich hab mir jetzt übrigens den Met Parachute bestellt. Der war in Blau (sieht echt schnell aus) auf 175€ reduziert. Der Bell hätte 270€ gekostet. Kommt diese Woche irgendwann an. Hoffe der passt.
 
Ich habe mich gestern noch mit einem Bekannten unterhalten, der auch schon ein paar Jahre Erfahrung hat, und er meinte das bei einigen Freuden von ihm die Helme mit abnehmbaren Kinnbügeln fahren der Kinnbügel wohl schon das ein oder andere Mal abgerissen/abgebrochen ist.
Ein Helm bringt die Schutzwirkung damit, dass er kaputt geht. JEDER Helm ist nach einem heftigen Sturz zerstört. Deswegen ist es schwierig zu beurteilen, was bei deinen Bekannten passiert ist, und ob wirklich wegen der Konstruktion der Kinnbügel zu schnell kaputt geht.

Der Parachute ist sicher auch eine gute Wahl. Kannst du den momentan anprobieren, oder hast du da noch Einschränkungen wegen deinem Kiefer?
 
Ein Helm bringt die Schutzwirkung damit, dass er kaputt geht. JEDER Helm ist nach einem heftigen Sturz zerstört. Deswegen ist es schwierig zu beurteilen, was bei deinen Bekannten passiert ist, und ob wirklich wegen der Konstruktion der Kinnbügel zu schnell kaputt geht.

Der Parachute ist sicher auch eine gute Wahl. Kannst du den momentan anprobieren, oder hast du da noch Einschränkungen wegen deinem Kiefer?
Kiefer ist wieder okay, aber kein Shop hatte den auf Lager. Von bell konnte ich unter anderem den Bell super 3r mips anprobieren, in s und l, und den Fullface ohne abnehmbaren Kinnbügel in m. Der hatte gut gepasst. Der Parachute hätte im Shop fast 200€ mehr gekostet. Ich probier den bestellten einfach mal an, zurückschicken kann man den ja immernoch
 
Nummer 1: Wheelie versucht, abgesprungen weil zu dumm, bin mit voll überstreckten Bein aufgetreten und das mit richtig Wucht. Folge: 6 Wochen Pause.

Nummer 2: Foot Jam versucht, übern Lenker geflogen, rechte Schulter geprellt, Nerv eingeklemmt, 4 Wochen Spaß gehabt.
 
Zurück
Oben Unten