Uphill Teststrecke WaltenhofenHab ja vor der Haustüre eine kurze Steigung
Ne ne. Da bin ich nur für Bild und Gunzesrieder Tal.Uphill Teststrecke Waltenhofen. Wo fährst da hoch?
(Dachte du kommst aus der Sonthofener Ecke...)
Du schreibst, die Zeit bei Deinem Uphill sei weniger relevant. Das finde ich nicht wirklich.Die ersten Eindrücke auf 13km-250hm auf Asphalt.
Ich rolle 2-3km durch den Ort, Eco Modus, kleine Steigung komplett ohne Unterstützung. Das lässt sich mit 19,5kg fahrfertig gut Treten. Auch ohne Motor bergauf. Sind es die leichten Reifen ?
Montiert sind 29x2.4 Maxxis in MaxxTerra. Hinten ein Rekon und vorne ein Dissector. Beide mit ca. 960gr und aufgeballert auf ca. 2bar.
Als Fahrwerktest rumpele ich paar Treppen runter, zwei kleine Treppenstufen nehme ich hecklastig für den Dämpfertest. Bin ja Lyrik (Ultimate am Fully) von den anderen Bikes gewohnt und DPX2 mit MST Tuning (+Cascade Link) am Fully. Fahrwerk macht aber einen guten Eindruck für ein Budget-Fahrwerk.
Aber etwas anderes fällt mir auf. Um hecklastig die zwei Stufen zu nehmen, muss ich sehr nach hinten arbeiten damit das Bike nicht vorne abkippt. Sind es die längeren Kettenstreben vielleicht? Das Thema kommt später noch.
Klingt doof, aber ich traue mich nicht mehr als den Eco-Modus zu nutzen. Ich fahre sogar komplett ohne Motor weiter. Alles tritt sich normal, vermutlich weil ich es gewohnt bin vom Fully mit 15,3kg und Asse Exo+ MaxxGripp und DHR DD Terra. Die zwei Reifen wiegen zusammen ca. 2,5kg am großen Bike.
Eco und Tour fühlen sich normal an, man merkt beim Losfahren und Reintreten den Motor, würde sonst in leichteren Gängen wohl starten. Bin oft in den kleinen Ritzeln trotz 32KB. Aber das Pedalieren ist auch mit Motor gewohnt.
Boost? Gummischnur und erinnert nicht an Fahrrad. Nutze ich kaum.
Was kann also ein eBike? Hab ja vor der Haustüre eine kurze Steigung die ich super zum Testen nutzen kann. Werde mir ein privates Strava Segment Zuhause einrichten.
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Ganz oben, Motor aus.
Eco.
Trail.
Boost.
Ich hab da ein kleines Ritual vorm Start gemacht. Versuche also immer ähnlich zu Starten und komme oben immer außer Atem an, den Puls zieht es mir oben auf ca. 140, beim Start sind es ca. 104 Schläge.
Im mittleren Modus fliege ich an einem Mädel auf einem normalen Bike vorbei. Die schaut komisch und ich bekomme irgendwie ein schlechtes Gewissen. Vollgasflug vorbei, auch wenn ich dabei keuche.
Die Zeit ist weniger relevant bei dem Test. Eco macht einen großen Unterschied, danach flacht es ab. Auf die kurze Distanz und Steigung sehe ich keinen Vorteil vom eBike.
Stand 30:70, eBike geht eher langfristig.
Ich ergänze mal um das Proberollen nach Umbau.
Bremse SLX 4 Kolben statt Deore 2 Kolben
203/2mm Galfer rundum statt SLX 180mm Scheiben
VR 2.4 DHR Exo+ Terra mit 1.060gr tubeless
HR Highroller II DD Terra mit 1.200gr tubeless
Die Bremsleitung habe ich beim Umbau innen verloren und dann innen rumgestochert und die Einzughilfe verklemmt. Motor musste raus, was leider eine Nuss von Shimano gebraucht hat die ich bestellen musste. Wie kann man bei einem eBike keine einlaminierten Röhrchen verbauen
Kurzes Anrollen. Die Geräuschkulisse ist ungewohnt. Wenn ich aufhöre zu Treten höre ich den Motor entkoppeln. Auch beim Fahren, diese schleifende Geräusch
Alle meine anderen Bikes sind auf leise getrimmt, Naben und ich Slappertape wegen Kettenschlagen etc.
Bei den Reifen merke ich keinen Unterschied auf die schnelle.
Tatsächlich bin ich zwischendrin raus und hab den Motor vergessen ein zu schalten
Stand 20:80, eBike geht langfristig.
Kann deine Gedanken komplett nachvollziehen, wäre vermutlich auch meine Idee gewesen.Wenn bei Dir überhaupt ein "E" Sinn machen würde, dann an Tagen, wo Du mehrere Abfahrten machen willst, einfach als "Shuttle-/Lift-Ersatz". Und dann auch nur, wenn die Strecken-Performance gleich wäre, wie bei einem motorlosen Bike. Also eher was in Richtung Ekano, Kenovo o.ä.
Tatsächlich war das mit der Zeit etwas anders gemeint. Auf den ersten Blick klingt eine Minute nach wenig, aber der Unterschied beim Durchschnitt ist heftig, somit auf Distanz. Wobei tatsächlich ein Vergleich mit "normaler Fahrt" interessant wäre und ist.Du schreibst, die Zeit bei Deinem Uphill sei weniger relevant. Das finde ich nicht wirklich.
Unter dem Aspekt, ein E-Bike für schnelle kurze Runden oder mehrere Abfahrten/weitere Touren in gleicher Zeit zu nutzen, ist das doch ausschlaggebend.
Uphill kostet die Hauptzeit bei Touren.
Verkürzt man diese, kann man entweder öfter hoch/runter oder längere Touren fahren, bei gleichbleibendem Zeitbedarf.
Auf Deinem kurzen Anstieg hast Du in Eco auf knapp 600 m schon 40 Sekunden = knapp 30% der benötigten Zeit eingespart.
Bei meinen ca. 3-stündigen Hausrunden entfallen mindestens 1,5 Stunden auf den Uphill. Hier würde ich also eine knappe halbe Stunde einsparen. Das schafft Spielräume.
Du bist allerdings, wie Du schreibst, hochgefahren, wie ohne Motor. Das verstehe ich so, dass Du volle Leistung getreten hast und oben entsprechend pumpend angekommen bist.
Hier könnte eine andere Zielsetzung ebenfalls einen anderen Blickwinkel eröffnen:
Um eben nicht schon im Uphill alle Kräfte zu verbraten, so dass diese bei den nachfolgenden Abschnitten nicht mehr voll zur Verfügung steht, könnte man die Unterstützung nutzen, um in gleicher Geschwindigkeit/Zeit wie ohne Motor hochzufahren, dafür oben aber mit "vollen" Kräften für eine bspw. anstrengende Downhill-Strecke bereit zu sein. Das kann die Sicherheit und ggfs. die gefahrene Zeit und den Spaß optimieren.
Seit 9 Monaten in Rauns nach über 20 Jahren St.Mang.Bist du aus Waltenhofen/ Kempten? (bin Waltenhofener...)
So wie ich Dich kenne, ist ein E-Bike für den Dauereinsatz eher nix für Dich.Kann deine Gedanken komplett nachvollziehen, wäre vermutlich auch meine Idee gewesen.
Tatsächlich kann ich es aber für mich persönlich komplett ausschließen. Wieso, die Auflösung folgt gleich.
Tatsächlich war das mit der Zeit etwas anders gemeint. Auf den ersten Blick klingt eine Minute nach wenig, aber der Unterschied beim Durchschnitt ist heftig, somit auf Distanz. Wobei tatsächlich ein Vergleich mit "normaler Fahrt" interessant wäre und ist.
Tatsächlich suche ich zu diesem Zeitpunkt noch die richtige "Zielsetzung" oder Einsatz für das Bike. Das ist bisher Spielerei.
Seit 9 Monaten in Rauns nach über 20 Jahren St.Mang.
Können ja mal eine Runde drehen wenn magst. Bin angeblich real brauchbar nett und nicht so ein arroganter Arsch wie manchmal hier im Forum
Können ja mal eine Runde drehen wenn magst. Bin angeblich real brauchbar nett und nicht so ein arroganter Arsch wie manchmal hier im Forum
Reicht um zu wissen welchen du meinstTrail ist wohl übertrieben, 180m mit -16hm. Ist halt ortsnah und leicht zu erreichen. Zum schnellen Test vom Fahrwerk etc gut geeignet. Die Kids haben zwei Minisprünge reingezimmert.
So ging es mir die Tage trotz Erkältung. Wobei ich sonst einfach 3km weiter ins Fitness wäre.M20 wenn eigentlich Erholung angesagt ist und der Kopf trotzdem fahren will
Hatte ja auch schon ein DC um was anderes zu Fahren. Mein Glück ist, 20min ins Auto und ich hab Trails mit 250-400hm am Stück, wo es sich lohnt das große Bike zu nehmen.Ich hab das Rise H30 seit Weihnachten 22, parallel dazu ein Last Coal aufgebaut. Das Rise sollte zum Spasserhalt am Trainingsbegin und bei Touren mit stärkeren Fahrern dienen, das Coal dann auch bei besserer Fitness für Touren im Teuto, Sauerland, Harz bis Park. Bin dieses Jahr wegen Zeit, scheiss Wetter, Krankheit, Terminen nicht in den Tritt gekommen, auch fehlte der Elan aus dem flachen Münsterland in hügligere Gegenden zu fahren. Zwischenzeitlich kam noch ein neues Gravel ins Haus, was hier in der Gegend ab Haustür Spaß macht… ich merke gerade Luxusproblem und zu viele Projekte!
Wäre nicht alles auf Matchmakern gewesen, hätte ich für 20€ mehr die Code RSC genommen. Wollte aber nicht wieder Adpter auf SRAM suchen. Dachte wenn es blöd läuft brauche ich noch einen neuen Dropper Remote. Ich hab sonst immer nur eine Schelle je Seite.Ach ja. Bremse am H30 wird vielleicht auch noch ne Code RSC, obwohl die XT recht gut funktioniert.
Ja ich suche da noch das richtige.Vor wenigen Jahren hatte ich ein Nicolai E-Boxx, das war nen Panzer. Dagegen fährt sich das Rise wirklich agil. So oder so, an das unterstützte fahren mit anderem Schwerpunkt muss man sich gewöhnen.
Dito.Mag den unteren Trail eigentlich sehr gern, ist gut zum FW einstellen (mit vollgas ins Wurzelfeld).
Ist immer Teil meiner Hausrunde rauf auf den Mariaberg...
Ja, die Dropper ist auch drin. Bisher läuft die noch geschmeidig, erwarte aber Richtung Haltbarkeit nicht wirklich viel, da ich lang und schwer bin.So ging es mir die Tage trotz Erkältung. Wobei ich sonst einfach 3km weiter ins Fitness wäre.
Hatte ja auch schon ein DC um was anderes zu Fahren. Mein Glück ist, 20min ins Auto und ich hab Trails mit 250-400hm am Stück, wo es sich lohnt das große Bike zu nehmen.
Habt ihr zwei auch eine Orbea Dropper drin? Meine ist super langsam und klingt als wäre 1kg Metallspähne darin. Werde wohl das Teil zerlegen müssen worauf ich eigentlich gar keine Lust hab.
Wäre nicht alles auf Matchmakern gewesen, hätte ich für 20€ mehr die Code RSC genommen. Wollte aber nicht wieder Adpter auf SRAM suchen. Dachte wenn es blöd läuft brauche ich noch einen neuen Dropper Remote. Ich hab sonst immer nur eine Schelle je Seite.
Ja ich suche da noch das richtige.
Dein Problem mit der Bremse ist mir noch etwas schleierhaft. Hängt natürlich immer davon ab, was man gewohnt ist und erwartet.Wäre nicht alles auf Matchmakern gewesen, hätte ich für 20€ mehr die Code RSC genommen. Wollte aber nicht wieder Adpter auf SRAM suchen. Dachte wenn es blöd läuft brauche ich noch einen neuen Dropper Remote. Ich hab sonst immer nur eine Schelle je Seite
Dazu kommt nachher was von mir+ ich fahre auch gerne mal Trails bergauf.
Ich konnte mal das Madonna in L und XL anrollen auf Asphalt, da waren die Jungs noch 2km weg von mir. War sogar mal eine Testrunde angedacht, was aber dann plötzlich nicht mehr möglich war.Kostet halt mehr Kraft und aktivere Fahrweise. Das kommt mir dann wieder entgegen wenn ich das Enduro wieder fahre.
Meine Befürchtung war "faul zu werden" und die normalen Bikes nicht mehr zu nutzen. Aktuell sind aber die normalen Bikes absolut safe. Ich mag einfach das Handling von meinen "leichten Bikes".Ich war auch lange skeptisch, möchte aber nicht mehr darauf verzichten. Ist aber lediglich eine Ergänzung, kein Ersatz.
Wie oben geschrieben, ich musste den Motor raus machen am Rise da ich die Leitung verloren habe innen.Mich schreckt bei der Aktion aber die innenverlegten Züge bisher ab. War schon am Last eine Aktion, die Leitungen durch den Rahmen zuzubekommen.
Die Bremse ist nicht schlecht ich suche aber noch nach der Ursache, wieso ich nicht happy bin. Ich ahne aber was bzw bei einigen Punkte kenne ich bereits den Grund.Dein Problem mit der Bremse ist mir noch etwas schleierhaft. Hängt natürlich immer davon ab, was man gewohnt ist und erwartet.
Ich fahre jetzt seit Jahren an den Fullys die 4-Kolben XT, am Hardtail die 520er 4-Kolben, am von mir selten gefahrenen Levo SL vom Junior die SLX 4-Kolben. Immer mit original Resinbelägen, am Hardtail teilweise günstige andere Hersteller. Vor der XT hatte ich die Magura MT5.
Jede dieser Bremsen stoppt(e) meine 95 Kg nackig bisher sehr effizient und zuverlässig. Ich mag auch (oder bin es nicht anders gewöhnt und Shimano sowie deren Druckpunkt passt zu mir) die "Art" des Bremsens.
Auch lange Abfahrten, bei denen ich viel auf der Bremse hänge, gehen problemlos. Ich fahre allerdings bergab natürlich nie so schnell, wie Du.
Was mir auch gut gefällt: Schleifen, quitschen, kreischen...gibt es bei den Bremsen mit Originalbelägen fast nie, mit Belägen von anderen Herstellern gelegentlich, insbesondere bei Nässe.
Kann ich nach den ersten Eindrücken bestätigen. Eco und Trail fühlen sich brauchbar. Boost ist absolut unnatürlich. Das ist nicht so verkehrt ab Werk. Das taugt mir bisher ganz gut.Mit der eMax-App habe ich zwischenzeitlich "getunt". Die maximalen Watt Leistungen habe ich in den RS Einstellungen (150/250/350 W) belassen, die Nm Werte habe jeweils noch ein wenig reduziert - durch das Unterstützungsprinzip der Shimano Motoren und meiner sehr hohen Tritt Frequenz kann ich mit dem kleinen 360 Wh Akku mehr Höhenmeter und Kilometer fahren.
Außerdem habe ich die beiden anderen Parameter bezüglich der Fahr- und Anfahrkarateristik so geschwächt, dass ich den Motor schon noch gut verspüre, das Ding aber noch näher an nem MTB als an nem Moped ist.
Dazu nachher gleich was von mirmittlerweile genauso gerne Up- wie Downhill, und hätte vorher nie gedacht, dass dies mal der Fall sein könnte.
Du hast keine 25% Mehrgewicht. Du hast 4kg mehr auf ein Systemgewicht von xx kg.Hier können vielleicht die anderen was dazu sagen die schon mehr gefahren sind, aber ca. 25% Mehrgewicht schieben halt im ersten Moment wenn in die Bremse greifst, zumindest mein Eindruck.
Kann natürlich auch der Hinterbau sein der vielleicht wenig optimal arbeitet auf der Bremse, oder mein Setup passt noch nicht.
Das Mehrgewicht beeinträchtigt mit Sicherheit die Leistung der Bremsen!aber ca. 25% Mehrgewicht schieben halt im ersten Moment wenn in die Bremse greifst, zumindest mein Eindruck.
Wenn du in allen Stufen die Watt-, Nm- und die beiden anderen Parametereinstellungen gleich einstellst (was mit der eMax-App geht, mit der von Shimano nicht) hast du keinen Unterschied mehr zwischen Eco, Trail und Boost. Probier es mal aus.Boost ist absolut unnatürlich. Das ist nicht so verkehrt ab Werk.
Ich fahre ja die 2mm Galfer in 203 rundum. An anderen Bikes habe ich bereits die 1,8mm und 2,0mm probiert sowie fast alle Galfer Beläge bereits. Aktuell habe ich die eBike ins große Fully, die hatte ich bisher noch nicht probiert.Die anderen Galfer sollen entweder unheimlich schnell verschleissen oder öfter mal sehr geräuschvoll arbeiten. Kannst ja mal im Schwester Forum schauen, da hat der User Tirolbiker63 mehr als nur beeindruckende Testreihen mit Scheiben und Belägen am laufen.
Mit dem Thema habe ich mich noch nie beschäftigt. Wenn ich es dauerhaft nutzen will, werde ich wohl mal das Thema angehen.Wenn du in allen Stufen die Watt-, Nm- und die beiden anderen Parametereinstellungen gleich einstellst (was mit der eMax-App geht, mit der von Shimano nicht) hast du keinen Unterschied mehr zwischen Eco, Trail und Boost. Probier es mal aus.
Richtig deutlich macht sich das Spiel mit den beiden Leistungscharakteristigen für das generelle Fahren und das Anfahren bemerkbar. Im Profil 2 habe in der Boost Einstellung diese Charakteristiken relativ stark eingestellt - ist klasse für Pedalkicks beim Uphill mit Stufen, Treppen, ganz fetten Wurzeln uä. Kann man ruhig machen, wenn man den Boost für nix anderes braucht. Wobei ich ihn schon manchmal brauche, um die letzten 3-5 km bergauf nach Hause zu kommen, was bei dir ja nicht der Fall ist...
Für ausgiebige Boost-Nutzer taugen die 360 Wh eh nix. Da sieht man die Kapazität des Akkus nur so wegschmelzen. Trotz "nur" 350 W maximaler Leistung und 60 Nm Drehmoment bei RS Konfiguration.
Bezüglich der eMax-App findest du hier ausgiebig Infos von Peter Meier, nem Miterschaffer der App und hochgradigen Shimano Steps Kenner.
Du meinst das Thema Systemgewicht. Ich persönlich kann aus meinen subjektiven Erfahrungen diese Rechnungen nicht bestätigen. In der Theorie klingt es nachvollziehbar, ich behaupte aber, MTB Sport lebt zu einem großen Teil von Dynamik und nicht Statik.Du hast keine 25% Mehrgewicht. Du hast 4kg mehr auf ein Systemgewicht von xx kg.
Du wirst doch auch mit deinem Enduro/HT mal Touren mit mehr Gewicht fahren (Protektoren, Wasser, Verpflegung...). Merkst du das dann auch beim Bremsen?
Wir wartenDazu kommt nachher was von mir
Dazu nachher gleich was von mir