Light eBike kommt, bleibt es, geht es oder gehen die normalen Bikes?

Hallo in die Runde,
hab seit kurzem auch ein Full-E im Keller stehen und bin ziemlich begeistert.

Begeistert auf meinen Trailtouren, die Hometrails beinhalten die ca 100hm-200hm haben, meist aber steil.

Mein Fokus war bei dem Teil: mehr Gelände in der selben Zeit, das klappt auch richtig gut.
Einmal war ich mit dem Panzer (Scor 4060 Z XT) pendeln, da spare ich keine Minute.

Im April gehts nach Finale und da kommt der Panzer auch mit.

Akku war einmal leer nach ca 62km in Trail/Boost mit 1200hm an der Schwäbischen Alb.

WhatsApp Bild 2024-01-26 um 14.29.51_2f9df95b.jpg
 
Oder ich fahre mit dem Bio Enduro auch mal gerne so one way touren Richtung Berge. Viele km, hm was halt bei rum kommt

Tag1
https://sigma-sharing.com/view/activity/b6262671aaa6bff6794b238572ea2419f8c0336b

Tag 2
https://sigma-sharing.com/view/activity/ad85145597571ea8f62c665be97a562f713c1fd1

Tag3
https://sigma-sharing.com/view/activity/ab478ec8c81df5a16a997e5aa7cf59447e5ea9d3

u.s.w.... bis auf irgendeinen Gipfel in Österreich 😀

Und da macht das E Bike überhaupt keinen Sinn meiner Ansicht nach
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum geht es ja in diesem Thread.
Wo macht es Spaß, wo bringt es was, wo nicht. Vielleicht ganz woanders als man denkt.
Genau, jeder hat mit dem E Bike in einem anderen Bereich Spaß. Ich sehe das E Bike nur als Ergänzung, nicht als Ersatz.

Das sehen andere vielleicht ganz anders. Dürfen sie auch.

Jeder hat eine andere Definition von dem was Spass macht.

Alles egal Hauptsache jeder hat seinen Spass egal um jung oder Alt ob Dick oder Dünn, ob Fit oder nicht!

Aber wie beim Bio auch, es braucht homogene Gruppen wenn man als Gruppe E Biken will.

Meine Erfahrung mit anderen E Bikern?

Zweiten Akku im Rucksack, Turbo rein und Vollgas irgendwelche langweiligen Forstautobahnen abrollen!

Nicht mein Ding.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow - du hast viel Zeit. Welchen schnitt kannst du denn bei dir bei deiner Streckenwahl da ohne Motor treten? 15km/h - oder sogar schneller? Das wären dann ja schon reine 5h Fahrzeit. Auf deiner Beispielrunde habt ihr ja eher einen 10er Schnitt gefahren. Kenn ich ja auch so wenn es anspruchsvoll ist und die Runde viele Höhenmeter hat. Aber dann wären das ja 7h reine Fahrzeit?!?!?
Er hat einen anderen Bezug zu Fahrradfahren als ich / wir Hobbyluschen.

Da dies aber vermutlich unbeabsichtigt war, trete ich es nicht breit. Arsch ja, aber so ein Arsch bin ich nicht.
 
Genau, jeder hat mit dem E Bike in einem anderen Bereich Spaß. Ich sehe das E Bike nur als Ergänzung, nicht als Ersatz.

Das sehen andere vielleicht ganz anders. Dürfen sie auch.

Jeder hat eine andere Definition von dem was Spass macht.

Alles egal Hauptsache jeder hat seinen Spass egal um jung oder Alt ob Dick oder Dünn, ob Fit oder nicht!

Aber wie beim Bio auch, es braucht homogene Gruppen wenn man als Gruppe E Biken will.

Meine Erfahrung mit anderen E Bikern?

Zweiten Akku im Rucksack, Turbo rein und Vollgas irgendwelche langweiligen Forstautobahnen abrollen!

Nicht mein Ding.
Egal was du schreibst, wenn du eBike Bashing unterstützt, finde ich das armselig.
Dann sehe ich auch keinen Grundlage für eine sachliche Diskussion.
 
Im April gehts nach Finale und da kommt der Panzer auch mit
Bin gespannt was berichtest.
Finale im Mai freue ich mich auf das normale Bike was doch 4kg weniger wiegt.

Ich würde wirklich gerne mal einen potenteren eBolliden Testen wollen als das Rise. Ob sich das Mehrgewicht mit Geo und sattem Fahrwerk ausgleichen lässt.

Ich plane ja aktuell wieder paar Runden, würde aber gerne wegen dem Gewicht den Range Extender weglassen.
Bin gespannt wie meine Rechnung aufgeht. Hoffe deine km bzw Höhenmeter im Eco/Tour Modus zu schaffen.
 
Ich fahr hier in einer flachen tiefebene, im mittelgebirge und in den alpen.
Nirgends würde ich bei 1200hm über 60km zusammenbringen. Eher 30. Und selbst da ist noch flacher transfer dabei.

Dasselbe fährt rico von emtb news auch immer. Liegt es am ebike? Macht man sich die ebene zur abfahrt?
 
Als großer schwerer Mann bist du auf dem E-Bike klar im Nachteil. Hab drei leichte Frauen im erweiterten Bekanntenkreis - die kommen auf ganz andere Steig- und Km-Leistungen als ich.

Wenn du einen Modus hast der prozentual unterstützt, ist es zusätzlich kontraproduktiv, selbst ordentlich Druck aufs Pedal zu bringen. Das saugt dann zusätzlich am Akku. Bei mir bringt beim Shimano Motor Boost eigentlich nur ne längere Motornachlaufzeit aber keine zusätzliche Power.

Im Trailmodus ist bei mir bei knapp 50km auf 1700hm Schluss. Akku 720 Wh, Schnitt gute 21 km/h, Trailanteil mind. 2/3-tel.
 
Ich fahr hier in einer flachen tiefebene, im mittelgebirge und in den alpen.
Nirgends würde ich bei 1200hm über 60km zusammenbringen. Eher 30. Und selbst da ist noch flacher transfer dabei.

Dasselbe fährt rico von emtb news auch immer. Liegt es am ebike? Macht man sich die ebene zur abfahrt?
Meine Nachmittagsrunde mit 3,5-4 Std Fahrzeit hat 40km und 1.600hm. Ich bin mir aber nicht sicher ob ich das eBike dort Testen will. Die 3-4 Abfahrten sind dort witzig, bin nicht sicher ob ich da bereit bin wegen schneller bergauf auf den Spaß mit dem großen Fully zu verzichten.

Aber wir haben auch schöne Runden mit mehr Kilometern und wenigen spannenden Tiefenmetern. Da hat bisher das Trail-HT hergehalten. Da wäre das eBike mal eine spannende Alternative.

1000027496-01.jpeg20231006_160033.jpg

Je nach Variante 41km/1300hm oder 48km/990hm. So wäre es mal interessant mit dem eBike einfach die Badehose in den Rucksack zu packen und eine Runde zu schwimmen im Sommer.
 
Das war jetzt kürzlich mein Reichweiten-Test. Hab die Strecke dann per Outdooractive nachvollzogen. Keine Aufzeichnung. Ich war 2h 45min unterwegs. 2,5h bewegte Zeit. Motorlaufzeit wahrscheinlich ca. 2h.
 
Ich fahr hier in einer flachen tiefebene, im mittelgebirge und in den alpen.
Nirgends würde ich bei 1200hm über 60km zusammenbringen. Eher 30. Und selbst da ist noch flacher transfer dabei.

Dasselbe fährt rico von emtb news auch immer. Liegt es am ebike? Macht man sich die ebene zur abfahrt?
Ich merke gerade dass ich deinen Post missverstanden habe.

Also hier nochmal eine passende Antwort: Ja, mit dem E-Bike fahre ich bei mir gezielt die flachen Trails.

Macht Spaß und ist mind. so anspruchsvoll dort voll durchzuziehen wie auf den Abfahrten. Weil viel kurviger und auf und ab und Treten eben auch eingeplant werden muss.
 
was du schreibst, wenn du eBike Bashing unterstützt, finde ich das armselig.
Andere Ansichten und Erfahrungen sind nicht so dein Ding oder?

Ich muss mir nix schönreden, es ist mein Empfinden und es sind die Erfahrungen mit dem E Bike und anderen E Bikenden.

Und weil mir das ned taugt fahre ich zur Zeit sehr viel alleine.

Für viele ist das E Bike eine Erweiterung der Reichweite, für mich eine Einschränkung denn wenn ich alle Trails rauf und runter mitnehme komme ich bis zum 6km entfernten zweiten Ortsschild. Dann ist der Akku leer 1,5 - max. 2h!
 
Dasselbe fährt rico von emtb news auch immer. Liegt es am ebike? Macht man sich die ebene zur abfahrt?
Die Runde welche Rico fährt ist überwiegend Forstautobahn!

Ein guter km/hm Bio Runden Schnitt in der fränkischen Schweiz oder fränkischen Toscana sind 30km / 1000hm in der Regel aber eher 50km / 1000hm.

In der Regel 20 - 30min Auffahrt und in 5min wieder unten.

Nicht vergleichbar mit der Alpenregion!

Drum fahren bei uns die meisten E Biker im Tal oder haben einen zweiten Riegel im Rucksack dabei.
 
Also hier nochmal eine passende Antwort: Ja, mit dem E-Bike fahre ich bei mir gezielt die flachen Trails.
Ja weil Du sonst nicht weit kommen würdest, da geht sich das auch mit Eco etc. auf.... Und genau das ist es was mich am E stört.

Das E macht doch erst richtig Sinn wenn man das fährt wo man mit dem Bio die Kotzgrenze erreicht oder schieben müsste 🤷‍♂️
 
Bei mir bringt beim Shimano Motor Boost eigentlich nur ne längere Motornachlaufzeit aber keine zusätzliche Power.
Das liegt daran das in den Grundeinstellungen der Trail Modus auf 85Nm und 500Watt steht und Boost identisch eingestellt ist. Einziger Unterschied Trail unterstützt 240% und Boost 400%

Wenn man Trail auf 70Nm und 350Watt reduziert dann bekommt man bei Boost nochmal nen Schub dazu 🙂
 
Ja weil Du sonst nicht weit kommen würdest, da geht sich das auch mit Eco etc. auf.... Und genau das ist es was mich am E stört.

Das E macht doch erst richtig Sinn wenn man das fährt wo man mit dem Bio die Kotzgrenze erreicht oder schieben müsste 🤷‍♂️
Von "Sinn" im Bezug auf MTB Fahren zu sprechen kann man sich nur in diesem Forum trauen....

Ich fahre die flachen Trails mit dem E-Bike, weil dank Motor dann auch dort das Tempo so hoch ist, dass die Trails fahrtechnisch durchaus fordernd sind und es einfach saumäßig viel Spaß macht - und das noch dazu in beiden Richtungen!

Ohne Motor fahre ich i.d.R. die Abfahrten an, weil eben ohne Motor dort die Gravitation unterstützt und dadurch Tempo, fahrtechnischer Anspruch und Spaß zusammenkommen.

Die flachen Trails bei mir machen ohne Motor eigentlich nur dann richtig Spaß, wenn der Boden steinhart und trocken ist.
 
Das meine ich ja. Wenn du hart genug trittst im Trail-Modus, ziehst du den Akku genauso schnell leer, wie wenn du im Boost-Modus fährst.
So gesehen stimmt das schon. Anfahrverhalten milder stellen im Trail Modus spart einiges.
Aber letztendlich werden viele Watt Eigenleistung mit ordentlich Schub und einem sich schnell leerenden Akku belohnt. Die meiste Reichweite erzielt man wenn man gleichmäßig strampeln kann, am besten 75 - 80er Frequenz.

Profil #2 Trail Modus immer am Kanal entlang alles flach 48km 2 Balken weg. Ja so kann man mit einer Akku Ladung entspannt 100km strampeln 🤣
 
Zurück
Oben Unten