Ligurien: Tourstart in Imperia?

Registriert
26. Dezember 2008
Reaktionspunkte
92
Ort
Remstal, bei Stuttgart
Hallo Kollegen,

in einer Woche fahre ich zwei Wochen nach Ligurien zum Familienurlaub, nach Imperia.
Werde das Bike mitnehmen, da wird sich schon die eine oder andere Gelegenheit ergeben.

Kennt jemand Touren von Imperia aus oder in der Nähe von Imperia und kann mir evtl. sogar GPS-Tracks schicken?
 
da gibts massig,
die bike und mbike haben tracks zum download,
ebenso die div. lokalen shuttle und tourenanbieter (rivierabike u.a.), sufu!

in der gegend ist es recht hügelig, daher: wo? imperia ist ja kein "ort".
guter ausgangspunkt für touren ist dolcedo, ca. 5km von imperia- porto maurizio.
immer hoch auf den mt. faudo und oben den kamm lang und auf nem andern kamm wieder runter, sind alles entweder allradpisten oder alte mulattiere (hab in meinem album 4 bilder, aber wie gesagt, die bike usw... ).

unbedingt autan, fenistil (kühe auf den bergen) und eine machete (gegen die brombeerranken) mitnehmen ;).
 
... bin zum ersten mal dort, ich dachte schon, dass Imperia ein Ort ist.
Danke schonmal für die Tips!


Der Ort ist an sich schon mit Imperia benannt, aber man unterscheidet dort zwischen Porto Maurizio und Oneglia.

Falls es für das Gebiet gute GPS Daten gibt, würde ich das gegenüber Karten vorziehen, ich kenne keine guten Karten für das Gebiet. Für den Bereich um Triora gab es mal eine gute Karte von der Touri Info, ich war schon ein paar Jahre nicht mehr unten und weiss nicht welche Karten um Dolcedo herum zu empfehlen wären. Die Kompass Karte ist jedenfalls eine Katastrophe. Wege die es nicht gibt sind (noch?) eingezeichnet, und auch andersherum :confused:

Das Essen dort ist mindestens so gut wie es die Trails sind :daumen:

Falls der Rest der Familie etwas mit Pferden anfangen kann, da hat es in Dolcedo auch eine gute Adresse:
http://www.mulinomartino.de/index.html
 
... habe mal auf der Bike und MTB Magazin-Homepage geschaut. Waren tatsächlich einige GPS-Tracks von der Gegend drauf, habe alle mal runtergeladen.


Teguerite:
Der Pferdetip ist gut - einige der Tracks gehen von Dolcedo los, da kann ich die Mädels zu den Pferden schicken :daumen::lol:
 
Ich war ca 2002 das letzte mal in Imperia. Damals habe ich mir die IGC oder IGN Karten besorgt. Von genau kann leider auch nicht die rede sein. Die Kiesstraßen ins Hinterland waren schon seit Jahren geteert, mehrere neu angelegte Straßen nicht verzeichnet. Diese waren dafür in guten Straßenkarten (1:250000) verzeichnet. Wegweiser sind eher selten. Ich habe mir mal das Video in der Bike angesehen das zu ihrem Imperia Beitrag eingestellt war. Dort ist nach wie vor kein Wegweiser zu sehen.
Auf einer Erkundungstour mit dem Auto habe ich durch Zufall einen Pfad entdeckt der von der Straße aus nicht zu sehen war. Ein kleiner Wegweiser am Waldrand. Dann aber bestens ausgeschnitten. Auf die schnelle nur leider nicht zu finden.
Was immer geht wäre die Ligurische Grenzkammstraße. Mit dem Zug bis Ventimiglia und dann hoch ins Gebirge den ganzen Grenzkamm entlang bis zum Tendapaß. Kann alles mit französischen Karten abgedeckt werden. Runter gehts dann durchs Rojatal mit rad oder mit der Bahn. Ist als tagestour großes Programm.
Grüße, Martin
 
Diese o.g. Grenzkammaktion kannst Du beispielsweise in DolceAqua / Isolabona starten, über Colla Sgora, Sella di Gouta. Dort Pause. Zurück über Colle Scarassan, Passo Muratone, kurz auf die Alta Via über einen Wiesenweg (Markierung grün/weiss) zurück zum Ausgangspunkt.
Sind wohl etwa 50km und etwas über 1000hm. Genaueres über Karten oder bei den üblichen GPS Portalen. Da musst Du Dir dann aber schon incl. Transfer einen Tag "frei" nehmen, andere Touren sind halbtags um Dolcedo machbar.
 
Zurück