• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

LILO Problem

So habe mir jetzt eine extra Platte mit Linux eingerichtet. Von dieser Bootet mein PC - LILO ist im MTBR. Nun will ich von dort auf meiner anderen Platte Windows2k starten - aber es klappt nicht.

Meine lilo.conf:

boot=/dev/hde
vga=791
prompt
timeout=50
append = "hda=scsi hdb=scsi hdc=scsi hdd=scsi hde=scsi hdf=scsi hdg=scsi hdh=scsi apm=power-off nomce"

image=/boot/vmlinuz-2.4.20-xfs
label=knoppix
root=/dev/hde1
read-only
initrd=/boot/initrd.gz

other=/dev/hdf1
label=Windows

Was mach ich falsch??? Zur info - wenn ich auf windows klicke kommt nur Loading Windows - danach nix mehr

Ich *glaube* Du musst "table /dev/hdf" noch in die Windows-Definition in der lilo.conf reinnehmen, und dann lilo nochmal in den MBR schreiben. Habe aber schon ewig kein LILO mehr benutzt.

Kann auch sein, dass Du bei Windows noch was konfigurieren musst, wenn das nicht schon immer von /dev/hdf gebootet wurde. Da gibt's irgendeine Config, frag mich nicht wie die heisst (liegt im Windows Stammverzeichnis).

Das mit table hat leider nicht weitergeholfen. Naja -werde mal noch google quälen und schauen ob ich was rausfind.

Wie es aussieht, stimmt der Bootsektor auf der Windowspartition nicht. Du kannst mit Hilfe der Wiederherstellungskonsole (oder wie das heisst...), FIXBOOT ausfuehren. Siehe auch HELP FIXBOOT.

Vielleicht hilfts :)

Gruesse, Marcus

Einzeln bootet die Platte. Soll heißen - wenn ich die Linuxplatte abhäng fährt mein Windoof einwandfrei hoch!!!

Bootet Windows eigentlich ueberhaupt von Slave-Disks?

Gruesse, Marcus

Aha ein map drive hat geholfen:

so klappts:
other=/dev/hdf1
label=Windows
map-drive=0x80 to=0x81
map-drive=0x81 to=0x80

Jo, BIOS Disk 0 mit BIOS Disk 1 ausgetauscht ... zumindest bei Windows XP geht das jetzt auch anders, ntloader.ini oder so?