• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Linux Problem

Habe folgendes Problem. Habe auf einem Rechner aus bestimmten Gründen drei Betriebssysteme laufen. Einmal Linux, einmal Windows 2k, einmal Windows 98 SE.
Linux und Win2k liegen zusammen auf ner SCSI Platte, Win98 auf ner IDE.

Jetzt will ich alle Systeme vom LILO aus booten können.
Linux und Windows 2k funktioniert auch. Aber bei Win98 bringt er mir "Ungültiges System". Im Bootmanager steht es aber auf "hda1".

Wer kennt sich mit dem Pinguin aus???

Hey!

MS braucht für jedes Betriebssystem eine eigene primäre Partition zum booten, während Linux auch auf Logischen Laufwerken startet.

Somit MUSST du mindestens 2 einzelne Festplatten haben, damit das funzt!

Torsten

Original geschrieben von Airborne

Das ist erwiesenermaßen Quatsch. Es gibt die Möglichkeit 4 primäre Partitionen auf einer normalen IDE-Platte zu erzeugen. Es kann aber immer nur eine davon aktiv sein. Das ist das, was Windows braucht. Es ist ohne weiteres möglich, mit einem Bootmanager eine beliebige primäre Partition zu aktivieren, bevor an die Startroutinen übergeben wird. Somit kann man bis zu 4 funktionstüchtige Windowse auf einer normalen Kaufhaus-Platte haben. Alle Home-Windowse (9x, ME) sehen dabei keine anderen primären Partitionen der selben Platte, Win2k und XP können "sogar" auf die anderen primären Partitionen zugreifen.

Ein Home-Unix á la Linux hat es da leichter, ist es ihm doch *******gal, ob es nun auf einer primären, oder irgendwo innerhalb einer erweiterten Partition liegt. Es liest und schreibt alles ;)

Grüße, rikman (der jetzt bald Feierabend hat - puh)

Hey!

MS braucht für jedes Betriebssystem eine eigene primäre Partition zum booten, während Linux auch auf Logischen Laufwerken startet.

Torsten

Nein, das stimmt nicht.

Ich habe in meinem Notebook auch nur ein Platte und darauf laufen Windows 2000 und Linux.

Eingerichtet ist das ganze so, daß es eine Primäre Bootpartition gibt, auf der W2K liegt.

Früher habe ich auch Lilo draufgehabt und der war auf der Bootpartition im MBR installiert.
Für Linux gab es dann eine kleine (< 100 MB) Bootpartition mit EXT2 Filesystem, in der /boot lag (mit dem Kernel). Das Rootfilesystem ist bei mir ein ReiserFS. Diese Aufteilung war nötig, weil man vom ReiserFS nicht booten kann.

Heute mache ich das so, daß ich den Kernel auf der Bootplatte unter NTFS ablege und den Windows Bootmanager einfach den Kernel vom Linux laden lasse.

@Strunzow

Sag ich doch! NUR Windoof braucht eine Primäre PArtition (die auch aktiviert sein muß), Linux kommt ohne aus. Da unser junger Freund hier aber 2 x Windoof und 1 x Linux will, braucht er 2 primäre Partitionen.

@ rikman

ich hab noch NIE mehr als eine Primäre, aktivierte Partition auf einer Physikalischen Festplatte gesehen... :rolleyes:

Torsten

Hoffe ich werde nicht falsch verstanden. Ich habe zwei Platte.

1. Platte SCSI mit Windows 2k und Linux
2. Platte IDE mit Windows 98 SE

Wenn ich von SCSI boote kommt der LILO (liegt dort ja auch im MBR). Win 2k startet er mir dann auch. Nur Win98SE funzt nicht.

Wenn ich von IDE boote läuft Win98SE.

@ rikman

ich hab noch NIE mehr als eine Primäre, aktivierte Partition auf einer Physikalischen Festplatte gesehen... :rolleyes:

Ich auch nicht. Habe ich auch nie behauptet. Ich habe lediglich gesagt, dass man bis zu 4 primäre haben kann und eine davon aktiviert ist. Dieses Aktivieren übernimmt jeweils der Bootmanager.

MfG, rikman

Original geschrieben von rikman

Ich auch nicht. Habe ich auch nie behauptet. Ich habe lediglich gesagt, dass man bis zu 4 primäre haben kann und eine davon aktiviert ist. Dieses Aktivieren übernimmt jeweils der Bootmanager.

MfG, rikman

Jau.

Mit Partition Magic hatte ich einige Zeit auch auf der besagten Platte eine Partition , die hidden war, auf der ein W98 lief. BootMagic hat sich dann darum gekümmert, von wo gebootet wurde.

Das hier: "Somit MUSST du mindestens 2 einzelne Festplatten haben, damit das funzt!" ist auf jeden Fall Schmonkes, das wollte ich damit sagen.

Und Rikmans Beitrag hatte ich da noch nicht gelesen...

@Tobi
Ich verstehe jetzt dein Problem. Folgendes habe ich aus der Manpage von lilo.conf. Trag das in die Sektion von Windows98 ein. Wenn du nochmal selbst nachlesen willst "man lilo.conf" ist dein Freund.

Code:
map-drive=<num>
      Maps  BIOS calls for the specified drive to the device code specified on the
      next line as to=<num>.  This mapping is useful for booting operating
      systems, such as DOS, from the second hard drive.  The following,  swaps
      the  C: and D: drives,

map-drive=0x80
            to=0x81
         map-drive=0x81
            to=0x80

Gruß
Daniel

Die Loesung von Daniel wird funktionieren. Grund: Windows 98 kann nur von der C: Partition starten. Wenn Du die SCSI Platte zuerst im Bootpfad des PC hast, dann wird diese C:.
Daher musst Du mappen ( was interessante Konstrukte erlaubt, z.B. mehrere Win98 auf einer Platte )..

Es ist wichtig, dass dieses map-drive Konstrukt nur beim Lilo Eintrag für Win98 steht, denn nur in dem Fall soll er die Reihenfolge der beiden Platten tauschen.

So habs mal ausprobiert, klappt leider immer noch nicht!! Bekomme immernoch die Meldung "Ungültiges System"

So sieht meine lilo.conf aus:
--------------------------------------------
disk=/dev/hda
bios=0x81
disk=/dev/sda
bios=0x80
boot = /dev/sda
vga = 791
read-only
menu-scheme = Wg:kw:Wg:Wg
lba32
prompt
timeout = 80
message = /boot/message

image = /boot/vmlinuz
label = linux
root = /dev/sda7
initrd = /boot/initrd
append = "enableapic vga=0x0317"

image = /boot/vmlinuz.suse
label = failsafe
root = /dev/sda7
initrd = /boot/initrd.suse
append = "disableapic ide=nodma apm=off"
optional

image = /boot/memtest.bin
label = memtest86

other = /dev/hda1
label = "Windows 98 SE"
map-drive = 0x80
to = 0x81
map-drive = 0x81
to = 0x80

other = /dev/sda1
label = "Windows 2k Serv"
--------------------------------------------
Hab ich irgendwas falsh eingetragen??

hai tobi,
vielleicht ist das ja nur meine monitor-darstellung?
die mapping-eintraege duerfen, glaube ich, keine blanks enthalten!
also nimm doch mal wenigstens die links und rechts der gleichheitszeichen raus...

pogoer

Ob das Thema noch aktuell ist? ;)
Ich glaube nicht, dass Tobi seit zwei Jahren an der Sache rumknabbert.
Außerdem ist Lilo fast schon eine Seltenheit, da die meisten Distributionen mittlerweile Grub verwenden. Wie man da so eine Mapping Geschichte realisiert, ist mir übrigens nicht bekannt. Hatte auch noch keine Notwendigkeit dafür.

Gruß
Daniel

Slackware nutzt noch Lilo - ist übrigens gerade in der Version 10.0 erschienen.

Das das Problem nach 2 Jahren noch besteht ist zweifelhaft, aber schade finde ich in diesem Zusammenhang immer wieder das Verhalten der Fragenstellenden Forenmitglieder - eine Frage wird gestellt oder ein Problem geschildert. 10 bis 20 Leute äußern sich und das wars dann. Wie ist es ausgegangen? Kann der Fragende sich nicht mal melden ob das Problem nun gelöst ist?

:confused:

Also danke für den Hinweis - leider kann ich ihn nichtmehr testen da der Rechner schon lange nichtmehr existiert.

Mittlerweile kenn ich mich aber um einiges besser mit Linux aus und bin von Suse zu Gentoo - und von Lilo zu Grub gewechselt --> siehe da, die Welt ist gut ;)

Zurück