XP x-mal installiert und nur Probleme

lupus_bhg

Selbsttätiger Entlüfter
Ahoi mal eens,
hab' mir vor einiger zeit 'nen kostengünstigen Rechner zusammengeschraubt (1000er Athlon, 896mb RAM, 180gb HDD etc.) und halt XP Pro SP2 drauf, soweit ja alles standard... Der lief 'ne ganze Zeit auch ohne Mucken. Doch auf einmal konnte keiner der Media Player (Winamp und Windows Media Player) mehr Videos, Mukke oder sonstwas abspielen (nicht mal Streams), die Soundkarte gab' auch keinen Ton mehr von sich. "Gut", dacht ich mir, Backups gemacht, Platte formatiert, XP nochmal drauf. Das hat dann einige Male nicht funktioniert, ist beim Kopieren der Dateien (im Installationsmenü) ständig verreckt oder sonst was. Wenn's dann mal geklappt hat (hab's übrigens mit mehreren XP CDs probiert) ging nicht viel. Alles eingerichtet, aber der Rechner fährt sich von Zeit zu Zeit selbst runter/startet neu, teilweise auch, wenn er noch beim Booten ist. Darüber hinaus findet er irgendwelche .dll Dateien u.ä. nicht, Opera (und auch der vergleichsweise genutzte) IE stürzen ständig ab, sowie Miranda. Wie gesagt, ich hab's mit mehreren XP CDs probiert und auch mit mehreren Platten, hat nix gebracht. Auch Win2000 oder 98 liefen nicht (sogar noch schlechter)... Ich hab' keinen Plan mehr, Antivir findet nix (was auch sehr unwahrscheinlich war, da frisch formatiert), Registry Booster o.ä. bringt auch nichts. Und bevor ich Bios flashe oder sowas, frag ich lieber mal nach... ;)
Ich hoffe, ihr könnt mir hier helfen.

P.S.: Auch Linux (weder SuSE, noch Ubuntu oder Kubuntu) lässt sich nicht installieren.

Klingt nach Hardware-Problem. Was allerdings das Problem verursacht, kann ich anhand der Beschreibung auch nicht konkret sagen. Ist die Soundkarte separat oder onboard ? Ansonsten könnte das alles mögliche sein, angefangen bei nem defekten RAM, evtl. auch ne schlecht gekühlte CPU, Netzteil, loses oder defektes Kabel, Grafikkarte oder auch Mainboard. Es wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als Stück für Stück den Fehler einzugrenzen. Da wär es natürlich günstig, wenn Du etwas Hardware zum testen hast. Wenn alle Stricke reißen, mal ne PC-Werkstatt aufsuchen.

Was mir noch einfällt - besorg Dir mal Knoppix (ist eine Linux Live CD) und versuche das System zu starten. Wäre mal interessant zu sehen, wo da möglicherweise beim Starten ein Fehler auftaucht und ob er immer an der gleichen Stelle auftaucht.

danke für die schnellen antworten :) die soundkarte is separat, hab' schon 2 verschiedene ausprobiert, bringt keine besserung. hardware hab' ich eigentlich genug zum testen (wenn auch nicht die beste). nur das momentane mainboard, ist das einzige, was wirklich halbwegs funktioniert (bei allen anderen bekomme ich kein bild).

Als erstes baust du mal alles aus, was du nicht brauchst für das booten, sprich zweit Laufwerke, die Soundkarte usw.. . Dann probierst dus nochmal. Wenns dann immer noch nicht klappt, weißt du, dass es zb nicht an den abgestöpslten Geräten liegt.
Und dann gehts weiter. Grafikkarte tauschen, probieren zu booten bzw installen. Ram tauschen usw... .
Sollte trotz tauschen immer noch nichts funktionieren kannst du nochmal probieren die HDD bei nem Freund reinzuquetschen, geht diese bei ihm, kannst du dir eigtl ziemlich sicher sein, dass dein MB oder CPU im Arsch ist, ob das nun n Controller ist, n Kondensator oder sonst was.

Wirst dir halt dann ein neues MB/CPU (ram, graka falls diese kaputt sind und nich mehr kompatibel sind) kaufen. Gleichwertigs System sollte unter 100€ kosten.

ich hab's sowohl beim booten als auch mal beim installieren mit 'ner minimalkonfiguration ausprobiert, bringt keine besserung.
cpu könnt ich tauschen, hab' noch 2 am start... ma gucken.
platten funktionieren auf unserem anderen rechner problemlos.
danke erstmal!

wär das mainboard im arsch, wär's natürlich nich so angenehm, da das wie gesagt mein einziges halbwegs funktionierendes darstellt. platte kann's nich sein, weil's auf 3 verschiedenen platten nich glatt läuft, und eine davon ist 'ne nagelneue wd caviar ;)
danke wieder mal für die antworten :)

Zurück