Bin auch mal wieder dran Netzwerk-Problem!

EvilEvo

High Voltage Rock´n´Roll
Registriert
20. Dezember 2007
Reaktionspunkte
3.191
Ort
Potsdam, Berlin, Mansfelder Land
Guten morgen,

Seit geraumer Zeit habe ich das Problem, dass bei mir ständig sämtliche Downloads abbrechen und nicht mehr reagieren. Es endet immr mit der Fehlermeldung "Internet Explorer reagiert nicht mehr".
Nun habe ich nach dem Problem gegooglet und wollte einige Sachen ausprobieren, bin aber nicht weit gekommen.
-Sobald ich in der Verwaltung irgendwas an meiner Netzwerkkarte verändern wollte, hing sich diese auf und die explorer.exe stürzte ab, ebenfalls gleichzeitig die mmc.exe.
-Jedenfalls kann ich meine Netzwerkkarte weder deaktivieren noch aktivieren, noch irgendwelche Einstellungen verändern, da der Rechner sofort nicht mehr reagiert.
-Wenn ich die Lan-Verbindung über die Systemsteuerung einfach deaktivieren möchte, so geht dies, dauert jedoch 5 min, wenn ich sie wieder aktivieren möchte, sagt er mir "Lan-Verbindung konnte nicht hergestellt werden!".

Hab ich mir gedacht, na toll, machst eine Systemwiederherstellung, wenn jetzt hier garnichts mehr geht, das bringt mich zum nächsten Punkt:
- Die Systemwiederherstellung hängt sich beim runterfahren auf, der Rechner lief 4 Stunden die Nacht und arbeitete an der Sys-Wdhrst. Nichts ist passiert.
- Reset gedrückt, Wiederherstellung hat nichts verändert, gleiches Spiel beim 2. Versuch.

Noch ein paar Fakten:
- Mainboard (Onboard Netzwerkkarte) MSI P35 Neo
- Windows XP Prof. 32Bit SP 3

So Leute nun tobt euch aus!

Danke im Voraus ;)
 
Warum kein Firefox/Opera? :confused:
Mit dem IE (8, nehme ich mal an) geht man nur am Windoows Patchday auf die Mickysoft Seiten UND SONST NIRGEND WOHIN!
 
Spiel nicht lange rum, installier einfach mal Windows komplett neu. Wenn Du Dich auskennst, lass vorher Memtest und Prime laufen, um Hardwarefehler weitestgehend auszuschliessen. Einen guten Virenscanner hast Du eh drauf nehme ich an?
 
Also eigentlich geht es bei dir darum, herauszufinden ob es nun ein Hardware oder ein Softwareproblem ist. Ich denke, am schnellsten kommst du ans Ziel indem du von deiner Systempartition ein Image erzeugst und XP neu aufspielst. Dann siehst du ja recht flott, ob deine Downloads schnaggeln oder nicht.
Wenn die ebenfalls probleme machen, besteht wohl ein Hardwareproblem. Dann kanst du die On-Board-Lankarte ja mal im Bios deaktivieren und eine Steckkarte einbauen. Ansonsten die Ueblichen Verdaechtigen: Ereignisanzeige durchstoebern, nach Schadprogrammen suchen z.b. mit Malwarebytes. Temperaturen und SMARTwerte gucken...
Bevor du XP installierst, versuche dir ein Updatepack oder eine Update-CD von den diversen Seiten runter zu laden, damit du XP-Updates ofline nach der Installation einspielen kanst...Sonst besteht die Gefahr sich was einzufangen, bevor man das system aktualisiert hat.
 
Also, das Problem tritt mit jedem Explorer auf, Firefox, IE 7, IE 8 usw.
Windows neu machen, wollte ich vermeiden, vermutlich wird´s aber darauf hinauslaufen.
Memtest ist eine gute Idee, mach ich nachher mal, wenn ich wieder zu Hause bin.

Virenscanner habe ich Avira, letztes Update von Freitag, Adaware hab ich auch suchen lassen, nichts gefunden.

Das Problem mit den abbrechenden Downloads tritt schon länger auf und nur bei Dateien, die recht groß ausfallen.

Das gleiche Problem mit den Downloads tritt auch bei Verwendung eines Download-Managers ala J-Downloader auf.

Wäre halt super, wenn erstmal die Netzwerkverbindung wieder laufen würde.

Vielleicht hat ja noch wer Ideen.
 
Formatiert hab ich garnichts, nein. Wo soll da der Zusammenhang bestehen?

Besagte Dateien, wo der Download abbricht sind zwischen 100MB und 1GB groß.

Evtl. noch erwähnenswert: Mein Netbook funktioniert im Heimnetzwerk über Lan und W-Lan einwandfrei, sämtliche Downloads laufen da immer ohne Probleme, ist also zumindest ein Problem seitens meines PC´s, bevor jemand versucht, noch weiter auszuholen.
 
Hi,
Ferndiagnose ist schwer ... ich Tippe auf einen Virus ... aber ....

Netzwerkkarte - Hardware-Fehler ausschließen
Teste Dein-System mit einer Linux-LiveCD ... wenn Du so einwandfrei ins Netz kommst und Daten runterladen kannst, ist die Karte in Ordnung.

Dann könnte es noch sein dass Deine Platte einen Becker hat - es gibts spezielle Programme dazu, WinXP kann das aber auch allein (Arbeitsplatz - Datenträger - Eigenschaften - Extras (? bei Win7 heisst das Tools) - Fehlerüberprüfung)

Wenn Du bis jetzt nicht fündig bist (was ich persönlich glaube) ...
Liegt es an der Software ...

Erster Tipp - Virus: Blos weil Du Avira drauf hast, hat das nichts zu bedeuten ... wenn Du das ausschließen willst, boote mit einer Linux-LiveCD die Virenscanner an Bord hat (z.B. knoppicillin, desinfect, ...) und prüfe nochmal ... wenn das grünes Licht gibt, ist die Wahrscheinlichkeit eines Virenbefalls klein.

Alternativ: Daten retten ... neu installieren ... Virenscanner installieren .... Daten rückspielen und alles sofort auf Viren prüfen ohne irgendwas von Deinen Daten zu öffenen. Theoretisch ist es denkbar, dass Deine Daten einen Virus tragen der einen Scanner deaktivieren kann, also darfst Du diese Daten nicht öffnen, sonden muss sie vorher prüfen ...

hasp
 
Tja, so eine Linux CD hat nicht jeder rumliegen und da ich ja dank dem Netzwerkkartenfehler auch keinen Zugriff mehr auf´s Internet habe, wird die ganze Sache noch schwieriger.

Die Fehlerüberprüfung des Datenträgers wurde bereits vollzogen und ergab, wie von dir vermutet nichts!

Die Netzwerkkarte an sich lief ja bis gestern abend, wo ich ein paar Tipps aus dem Internet nachgehen wollte, da ist mir zum ersten Mal das Problem aufgefallen, dass beim Versuch was zu verändern, die Explorer.exe abgeschmiert ist. Vermutlich wäre das aber schon früher aufgetreten, wenn ich es eher probiert hätte.

Also wie gesagt, Adaware und Avira finden nichts. Ich habe auf meinem Netbook noch ein Norton 360 Backup, sollte ich das mal noch draufpacken?

Selbst wenn das was findet, wie hilft mir das mit der Netzwerkkarte weiter?
 
So, das Spiel geht weiter, aufgrund einer e-Mail der Telekom, in der stand, dass über meinen Router widerrechtlich auf Computer Dritter zugegriffen wurde, als bei uns niemand zu Hause war (Nutze das Internet eh fast allein), habe ich den Router mal komplett gelöscht, ohne Inet Verbindung neu eingerichtet, neu gesichert, neue Filtertabellen usw. dann ans Netz, mit dem Notebook funzt auch immernoch alles einwandfrei.

Dann habe ich mich wieder meinem Rechner gewitmet und habe mal die originale Treiber CD für´s Mainboard eingelegt, nachdem ich die Treiber deinstalliert hatte.
Problem ist jetzt gleich dem der Systemverwaltung.
Ich starte das Setup des Mainboards und der Treiber, das Setup friert sofort ein, explorer.exe stürzt ab.

WTF?????

Edit: Die Fehlerüberprüfung bei C freezed auch!
 
Zuletzt bearbeitet:
deine kiste hat die pest.sichere die dateien,prüfe sie mit dem läppi in quarantäne und setze den rechner neu auf.
kannst ja vorher noch in deinen taskmanager schauen,ob da irgendein mitesser zu finden ist...
hijack this könnte man noch probieren.die logfiles...
ach,mach neu!
 
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, das ist aber auch schon ewig her. Deshalb weiß ich nicht ob das alles 100%ig genauso war:

Oft installiert man mal unachtsam irgendein Tool/Toolbar/Virenscanner oder sonstigen Mist, der sich gerne Mal z.B. in Freeware versteckt. Beim Adobe-Reader wird einem neuerdings gerne mal der McAfee untergeschoben.

Und ich hatte mir damals irgendwas gefangen, was sich anstelle der winsock.exe im System eingenistet hatte. Die ist für nen großen Teil der TCP/IP-Kommunikation zuständig.
Was ich nicht mehr weiß: Wurde die Originaldatei überschreiben, oder über die Registry anderweitig umgebogen. Versuch mal an die Originaldatei von der Windows-CD zu kommen oder such mal die Registry nach dem Namen ab.
Ich meine bei mir wurde da irgendwo anstatt auf winsock.exe auf C:\Programme\Dreckstool\xxxx.exe verwiesen.

Sorry, ich krieg's nicht mehr im Detail zusammen...
 
So Freunde, es geht voran, nachdem endlich eine brauchbare deutsche Version von XP aufzutreiben war, ist das bs nun neu installiert, alle Hardwaretreiber liessen sich problemlos BIS JETZT installieren, gerade wird der browser draufgepackt und dann kann getetstet werden.
 
Zurück
Oben Unten