Limes

Anzeige

Re: Limes
Hallo Klaus,

was kann ich Dir als Rengsdorfer noch erzählen was Du nicht weißt?:)

Der Wanderweg ist gekennzeichnet mit einem weißem Turm aus schwarzem Grund und umgekehrt (je nachdem ob WW oder Taunus). Der Weg beginnt am legendären Turm Nr. 1 zwischen Rheinbrohl und Hönningen.

Wir sind den Wanderweg schon gefahren bis ca. Pohl im Taunus. Ab dann wurde der Weg recht langweilig, sodaß wir abgebrochen haben und über das Mühlbachtal nach Nassau umgekehrt sind.

Interessante Streckenabschnitte:
- um Monrepos herum
- Abfahrt durch den Heimbacher Wald nach Bendorf
- Bendorf - Hillscheid

Gruß Ede
 

Anhänge

  • limesz.gif
    limesz.gif
    1,8 KB · Aufrufe: 411
Hallo,

zwischen Bad Ems und Bad Schwalbach ist der Weg
eigentlich nicht der Brüller. Teilweise total zugewuchert,
dann wieder geteert oder als normaler Feldweg geschottert.
Der ist zwar in jeder Wanderkarte dick eingezeichnet - mehr aber auch nicht. Es gibt wesentlich interesantere Wege, oft nur paar hundert Meter entfernt. Natürlich wissen das nur Insider.

Gruß
Andy 013
 
Denke schon an ein Routenwahl für MTB direkt auf oder teilweise parallel zum neuen Limes-Radweg. Die Ausarbeitung wird auch sicher eine Portion Arbeit, aber vielleicht findet sich ja jemand, der auch daran Interesse hat. Vielleicht kann man in Verbindung mit den anliegenden Regionalforen eine interessante Strecke finden. Wäre doch für so ein Forum eine Herausforderung die komplette Strecke für MTB zu erstellen.

Ede: Die Streckenabschnitte von Rheinbrohl bis hinter den Köppel bei Mt kenne ich alle, da sind schon gute Strecken bei und anspruchsvoll genug wirds sicher auch.

Grüsse

Klaus
 
Original geschrieben von Klaus Goerg
Denke schon an ein Routenwahl für MTB direkt auf oder teilweise parallel zum neuen . Limes-Radweg ..

Ach so - ich dachte Du meintest den LimesWanderweg !!

Für den Radweg brauchst Du Dir nicht so viel Arbeit zu machen.
Im Buchhandel bekommst Du doch den Radführer aus dem Bikeline Verlag.

Siehe hier:
385000046X.03.LZZZZZZZ.jpg


Kurzbeschreibung
Erleben Sie ein Stück Kultur und Natur im Süden Deutschlands. Vorbei an unzähligen Bauwerken römischer Vergangenheit geleitet Sie der Weg abseits großer Touristenschwärme durch ruhige abwechslungsreiche Landschaften. Die Radtour für sportliche Natur- und Kulturfans.

bikeline Deutscher Limes Radweg
Von Rheinbrohl bis Miltenberg
Erscheint voraussichtlich im Frühjahr 2003

Gruß Ede
 
Dieses Buch hab ich schon gesehen. In Kürze erscheint die Ausgabe von Miltenberg bis nach Rheinbrohl. Die MTB - fähigkeit der Strecke ist teilweise sicher gegeben. Den Rest wollte ich zusammensuchen.

Grüsse

Klaus
 
ich fahre gerne den Limes bei meinen Eltern zu Hause, bei Butzbach, Bad-Nauheim usw. - wenn es interessiert.
Vielleicht sind ja hier manche von dieser Gegend?

Man kann auf dem Limes direkt fahren, wenn´s auch manchmal bisschen schwierig ist, aber es geht. Besonders gut ist der Limes bei Bad-Nauheim, wenn´s auf den Steinskopf zugeht, wo auch ein steinener nachgebauter Limesturm steht, der super ist. Hier geht es ganz schön runter, wenn man auf dem LImes fährt.

aber den kennen ja eh alle Biker im Taunus.

Greetz,
Mischa
 
Hi Klaus-Georg!
Ich habe nun zum ersten Mal vom Limes-Radweg gehört und muß sagen es interressiert mich sehr. Habe mir gleich mal das Buch gekauft und werde es mir heute abend zu Gemüte führen.
Mich interressiert im speziellen die Route von Miltenberg nach Regensburg, da ich aus einem Nachbarort von Miltenberg komme.
In wieweit ist denn das eine MTB-taugliche Strecke. Hin und wieder Asphalt schadet ja nichts aber es sollte doch schon rauf und runter gehen.
Es wäre prima, wenn wir in Kontakt bleiben könnten um unsere Info´s auszutauschen.
Ich melde mich wenn ich mehr weiß.
MfG, Franzi.
 
Morgen,

kleiner Nachschlag:

In der Januarausgabe der Zeitschrift "Trekkingbike" befindet sich ein Bericht über den Limes-Radweg. Wäre für die Tourplanung vielleicht interessant.

@Franzi1:
Hast Du in den Radführer mal reingeschaut? Ist der denn eine Alternative zum Rheinradweg?

Gruß
Ede
 
Kann ich Dir leider nicht sagen, ich kenne den Rheinradweg nicht.
Das Buch "Limes-Radweg" ist schon gut beschrieben, habe mir allerdings einige Karten besorgt um mal zu schauen was abseits der befestigten Wege so geht. Ich denke das muß man dann vor Ort, während der Tour entscheiden, man will ja nicht nur Radwege fahren.
Hab mich auch entschieden die Tour im August zu fahren, dann ist in Straubing das "Gäuboden-Fest" was sehr gut sein soll.
Die paar Meter von Regensburg nach Straubing schaffen wir dann auch noch, schließlich werden wir dort mit jeder Menge Hopfenblüten-Tee belohnt.
MfG, Franzi.
 
Hallo Franzi,

arbeite auch zur Zeit an einer Routenführung die nicht nur auf Radwegen verläuft.
Den Teil den ich kenne ist schon MTB tauglich.
Hatte angedacht die Tour von Süden nach Norden zu fahren. Mit dem Zug nach Regensburg und dann in Etappen zurück. Sollte der Urlaub nicht reichen wird die Tour halt geteilt.
August oder Anfang September wären ideal.

Gruß

Klaus
 
@KlausGeorg
Kannst Du mir mal berichten welchen Teil der Strecke Du schon als MTB-tauglich eingestuft hast?
Ich werde im Frühling/Sommer auch mal einige Teilstrecken in meiner Gegend in Augenschein nehmen und auf MTB-tauglichkeit prüfen, bzw, Alternativen suchen.Sobald ich was aussagekräftiges habe, werde ich Dich informieren.
MfG, Franzi.
 
Hi Franzi, warte auf den 2. Band des Radführers. Dieser soll demnächst erscheinen und beschreibt die Route von Miltenberg nach Rheinbrohl. Führt direkt bei uns vor der Tür vorbei.
Demnach werde ich mal die Teilstücke vom oberen Westerwald zum Rheingau ansehen.

Gruß

Klaus
 
hallo Ede,

danke für den Link. Wirklich klasse Bericht. Habe die Befahrung aus verschiedenen Gründen nur in unserer Region durchgeführt. Weitere Etappen sind aber geplant.



Grüsse

Klaus
 
So, ich muss mal den Staub von dem Thread runter pusten.

Also meine Fragen zu Radweg:

Untergrund: Waldautobahnen, Trails (Schwierigkeitsgrad?), Teer? Wie ist die Verteilung?

Bereifung: Slicks, Semislicks oder doch die Nobbys?

Gibt es Zeltplätze an der Strecke?
 
So, ich muss mal den Staub von dem Thread runter pusten.

Also meine Fragen zu Radweg:

Untergrund: Waldautobahnen, Trails (Schwierigkeitsgrad?), Teer? Wie ist die Verteilung?

Bereifung: Slicks, Semislicks oder doch die Nobbys?

Gibt es Zeltplätze an der Strecke?

Also ein Teil unserer Tour lief auf dem Radweg lang, da dürften Semislicks reichen, allerdings ob das wirklich spaß macht , mit Zelt und Rucksack :confused:
Das Erlebnis auf dem Wanderweg dürften für einen Mtbler bestimmt höher sein.

Gruß Torsten
 
ist die Streckenführung Wanderweg/Radweg so unterschiedlich?

Ob ich Zelt mitnehme hängt davon ab, ob es Zeltmöglichkeiten gibt. Da mit einem Leichtzelt (und Gepäckträger, alles sehr gut festgezurrt) unterwegs bin, hält sich das mit dem Gesamtgewicht in Grenzen. Gesamtgepäckgewicht liegt um die 10-12kg.
 
ist die Streckenführung Wanderweg/Radweg so unterschiedlich?

Also ich denke schon, insbesondere der Teil durch den Taunus, ist mit singletrails nur so gespickt. Ich kann aber nur den Teil Butzbach - Bad Ems beurteilen.

Ob ich Zelt mitnehme hängt davon ab, ob es Zeltmöglichkeiten gibt. Da mit einem Leichtzelt (und Gepäckträger, alles sehr gut festgezurrt) unterwegs bin, hält sich das mit dem Gesamtgewicht in Grenzen. Gesamtgepäckgewicht liegt um die 10-12kg.

Also mit einem Gepäckgewicht von 10-12 kg würde ich mir die Trails nicht antun., dann lieber den Radweg

Hast Du den Bericht auf meiner Seite gelesen? Dann weißt Du, was Dich im Taunus erwartet.
 
hallo,

bei uns in der Region bewegt sich einiges zum Thema Limes. Durch die Aufnahme zum Weltkulturerbe sind doch einige Mittel freigesetzt worden.
Die Türme werden oder sind schon teilweise restauriert oder neu aufgegebaut.
In Rheinbrohl entsteht ein Limes-Info-Center, will man doch die Sache touristisch verwerten.
Bei den ganzen Maßnahmen wird sicher auch der Limesweg mal überarbeitet. Streckenführung deckt sich in manchen Bereichen mit Rheinhöhenweg und seit letztem Jahr auch dem Rheinsteig. Streckenart ist gemischt, von Asphalt bis losem Waldboden.
Biketour mit Gepäck geht schon, allerdings teilweise mit ordentlichen Steigungen. Sollte aber sicher kein Hindernis sein.

Grüsse

Klaus
 
Zurück