• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Linke Kurbel bei Hollowtech 2 entfernen

antique

Mensch halt
Registriert
17. Oktober 2007
Reaktionspunkte
6
Vor ein paar Tagen sind die nötigen Ersatzteile für Wechsel Kurbelantrieb angekommen: gestern abend fröhlich zur Werke gegangen - der linke Kurbelarm (Shimano Deore LX) läßt sich auch nach abschrauben der zwei Sicherungsschrauben nicht ablösen :mad:

Da ja kein Abzieher angesetzt werden kann ( Achse ist hohl) - wie kann ich den linken Kurbelarm ablösen? Läßt sich ein wenig auf der gezackten Achse bewegen - aber einfach nicht abziehen. So als ob der Kurbelarm in einem Feststellmechanismus verhakt sein.

Innenlager an dem Bike ist verbraucht - soll ich mit der Flex den Arm einfach abschneiden? Kurbelgarnitur ist ca. drei oder vier Jahre alt, Kettenblätter sind verbraucht und jetzt muss einfach die Sache erneuert werden.

Dran kommt eine Kurbelgarnitur Shimano XTR mit CK Innenlager und nagelneuen Kettenblättern. Das Scott Atacama Radl wird zur Winter/Stadtschlampe befördert und muss jetzt einfach einen großen Service bekommen.

Ritzel und Kette sind bereits erneurt - könnte bereits wieder fahren wenn da nicht der lästige Kurbelarm wäre.

Wie weiter vorgehen?
 
Das Plastikrädchen (Schraube) mit der die Kurbel auf die Welle gezogen wird ist selbstverständlich abgeschraubt worden.

Zarte Gummihammerschläge habe ich schon gestern abend probiert - das Teil will einfach nicht runter gehen.
Wird wohl mit der Flex abgemacht werden - muss halt gucken das ich die Lagerschalen vom Innenlager nicht beschädige - die kriege ich sonst nicht mehr raus.

....mist Plastikgedöhns :heul:
 
Leider ist ja keine Auflagefläche für Ansatz von nem Gegenstand der auf die Welle/Achse drücken kann vorhanden. Die Achse ist hohl und da kein Ansatz für Schlaggewalt da. Hab schon probiert mit einer Verlängerung an den Verschraubungen vom Kettenblatt zu hämmern - die Sache geht genau so weit wie die linke Kurbel Spiel hat - ca. 3mm und dann wird jeder weitere Demontageversuch von der festsitzenden linken Kurbel verhindert.

Anfangs dachte ich die Kurbel wird durch das kleine Plastikteilchen im Schlitz für Sicherung der linken Kurbel am Abzug gehindert - Entfernung hat nix gebracht.

Liegt wohl daran das es nur eine Deore LX Kurbel ist - ich flex das Teil heute abend einfach ab und dann hab ich Ruhe. Wer weiss schon was der Vorbesitzer mit dem Radl alles gemacht hat - hab das Bike in einer Fundsachenversteigerung erworben und da muss ich mit schlechtem Zustand rechnen.
Und ne Deore LX Kurbelgarnitur wird sich nicht verkaufen lassen - das ist ein Fall für die Aluschrotttonne.
 
Die Idee mit dem Schraubendreher (bzw. breiten Schaber) habe ich als erstes probiert - leider ohne Erfolg.

Muss mal über einen Komponenten Wechsel nachdenken, ähnliche Probleme hatte ich bisher nur bei Shimano.
Doof nur das ich mit Bedienung von den Sram Teilen nicht klarkomme (Schalthebel Sram sind halt anders wie Shimano) - muss mich mal informieren was es sonst nach an Kurbelherstellern gibt.

Sache wird einfach abgeflext - Kurbelgarnitur wandert in den Schrott - neue XTR Kurbel wird montiert.
 
Habe die bisherigen Antworten nur überflogen.
Die Frage mag also schon überholt oder unpassend sein: Hat Deine Kurbel ein Sicherungsplättchen, das Du noch nicht entriegelt hast?
 
Sicherungsplättchen? Damit meinst Du das schwarze Kunststoffplättchen das im Schlitz der linken Kurbel zusammen mit den beiden Schrauben verbaut ist?

Das Teil hab ich ganz entfernt, soll laut Aussage von nem Shimano Mitarbeiter (genauer Firma Lange) bei Demontage entfernt werden. Und trotzdem will die Kurbel nicht runter - da ich nicht weiss was der Vorbesitzer damit gemacht hat wird die Kurbel heute abend per Flex rausoperiert. Nachher noch ne ganz schmale Scheibe besorgen. Und dann heute abend endlich die neue Kurbelgarnitur montieren können. :daumen:
 
Ja, das meinte ich.

Könnte es vielleicht helfen, den linken Kurbelarm zu greifen und vor und zurück zu bewegen? So könntest Du u. U. den Sitz auf der Welle lockern.
 
Der linke Kurbelarm bewegt sich auf der Welle so 3 bis 4mm hin und her. Aber er läßt sich nicht komplett abziehen :confused: Und genau deshalb hab ich hier angefragt - entweder tief im Schlitz irgendwie verdreckt oder ein sonstiger Defekt/Fehler.

Radl war beim Kauf relativ sauber und Antriebseinheit wirkte gepflegt - verstehs ja selber nicht mehr warum da so Probleme aufgetaucht sind.
 
Der linke Kurbelarm bewegt sich auf der Welle so 3 bis 4mm hin und her. Aber er läßt sich nicht komplett abziehen :confused: Und genau deshalb hab ich hier angefragt - entweder tief im Schlitz irgendwie verdreckt oder ein sonstiger Defekt/Fehler.

Radl war beim Kauf relativ sauber und Antriebseinheit wirkte gepflegt - verstehs ja selber nicht mehr warum da so Probleme aufgetaucht sind.


es könnte ein Stück der Sicherungsplatte abgebrochen sein und noch in der Nut stecken. Denn mit eingerasteter Sicherungsplatte lässt sich die Kurbel exakt so wie du es beschreibst ein paar mm bewegen.

Könntest das Bike umdrehen und leicht auf die Kurbel klopfen, vielleicht löst sich was.
Ungewöhnlicher Fall, melde dich was es war- :daumen:
 
Das Plättchen bekommt man doch nach dem Entfernen der zwei Schrauben raus...
Es ist nur ein in Plastik eingeogssener kleiner Stift/Draht.
 
Gestern abend erneut zu werke gegangen: mit Gummihammer Massage verabreicht - nochmals den Schlitz mit nem Spatel geweitet - dann mehrfach den Arm auf dem geringen Weg hin- und herbewegt: kleine Steinchen (so ganz feines, fieses Zeug) krümmelt raus - mit weiteren Massagedosierungen den Arm abbekommen. :daumen:

Im Spalt zwischen den Schrauben war so dermassen viel feines Krümmelsandzeugs das ein Abziehen nicht möglich war. Innenlager war deutlich angegriffen und nach gründlicher Reinigung habe ich die neue XTR Garnitur mit neuem Innenlager montieren können.
Heute morgen bereits die erste Probefahrt gemacht - Umwerfer feineingestellt und damit passts!

Erstaunlich was so kleine Dreckkrümmel anrichten können. Dabei wirkte das Radl beim Kauf äußerlich gut gepflegt und war die nächsten 1500km ohne Probleme zu fahren.
 
Aluoxid... das Zeug kann einen in den Wahnsinn treiben:D
Soll man angeblich mit Ammoniak hervorragend lösen können.
Kriechöl ist dabei völlig unwirksam.
 
Zurück