Linkes Pedal abgeflogen

Hallo,

ich habe folgendes Bike:
http://www.fahrrad-xxl.de/produkt/fahrraeder/mountainbikes/hardtail/carver-pure-130

Vor ner Woche habe ich gemerkt, dass wenn ich fest in die Pedale trete auf dem unteren bzw. oberen Punkt des Pedals es immer kurz klickte.
Heute ist mir dann das linke Pedal komplett abgeflogen.

Ein freundlicher Biker leihte mir sein Imbusset und ich schraubte das Pedal wieder ran. 1 Km später ist es wieder abgeflogen.

Beim genaueren Betrachten merkte ich, dass im "Loch" (siehe Bild) irgendwas fehlt.

Die Vermutung kommt auf, weil die Seiten des "Loches" ne schwarze Schmiere beherbergen und es irgendwie komisch aussieht.

Meine Frage:
Was ist da los?
Fehlt da wirklich was?
Ist da überhaupt was kaputt oder muss ich die Imbusschraube einfach nur fester ziehen (obwohl sie schon ziemlich fest war).

Könnt ihr mir da helfen? Wäre echt toll. Der Händler bei dem ich es gekauft habe (Fahrrad XXL) ist leider 40km entfernt und ich habe kein Bock drauf morgen da hinzufahren und ne Antwort alá "Ja, lassen sie es da, wir kümmern uns drum. In 2 Wochen können sie es abholen (evtl. mit Mehrkosten verbunden).

Achja, das Bike ist 2 Monate alt, eigentlich müsste da ja das 6 monatige Gewährleistungsrecht gelten, oder?

Hoffe ihr könnt mir schnell helfen, denn das Wetter ist zu schön um das Bike beim Händler zu lassen.

Gruß
Sonnenzombie

Bringe es zu dem Händler, da Folgeschäden nicht ausgeschlossen werden können. Bist du länger so rumgefahren kann die Verzahnung beschädigt sein.
Auf dem Bild sieht man nicht wirklich was, ausser, dass es ne Deore HTII Kurbel ist.

Ja, da fehlt die Einstellschraube - die hält aber nicht die Kurbel fest, diese benötigt man zum Einstellen des Lagerspiels, bevor man die Inbusschrauben festzieht.

Mal davon abgesehen, dass die Fotos echt "toll" sind und mann gar nix erkennt, gehe ich ma davon aus erkannt zu haben dass das HT2 Kurbeln sind. Und in dem " loch" sitzt normalerweise die Kurbelkappe drauf.Die Kurbelkappe ist dafür da, dass das ganze System spielfrei ist Kann sein das du die kurbel ohne die kappe festgezogen hast und dann spiel drin war und sie sich wieder gelöst hat.

P.S. schwarze schmiere?? denk mal das ist Fett und das muss so.;)

Sowas darf eigentlich nicht passieren - ausser du bist ein Mutant mit Oberschenkeln wie Bäumen.

Und ne schnelle Kontrolle nach der Reklammation:
Wenn dieses Plastikplättchen im linken Arm nicht bündig sitzt, stimmt was nicht - es muss komplett versenkt sein und darf nicht überstehen.
Wenn nicht, ist falsch gespacert, oder der rechte Arm mit Achse sitzt nicht richtig im Lager => der linke Arm sitzt zu wenig weit auf der Achse.

Auf dem Bild wäre es falsch, wenn der Arm montiert wäre.
Es lässt sich im montiertem Zustand bevor die Schrauben angezogen sind nur dann eindrücken, wenn alles passt.

Anhänge

• FC-M532_cranks_bare.jpg
    FC-M532_cranks_bare.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm okay, dann habe ich wohl ein Teil verloren. Darf aber nicht vorkommen. Danke für die Diagnose und Sorry für die "tollen" Bildern. Das Handy gibt halt nicht mehr her :-)

Was denkt ihr wie lange so eine Reparatur dauert?
Werden mir da Kosten aufgeheimst oder läuft das unter der Gewährleistungspflicht?

Sollte auf Garantie gehen. Entweder die Kurbel war fehlerhaft, oder schlecht montiert.

Vorher anrufen, ob er im Falle des Falles ne Deore Kurbel da hat - diese ist wenn die Lager OK sind in ner Minute verbaut. :) durchstecken, Lagerspiel einstellen und festziehen.
Standart wahrscheinlich 44/32/22 mit 175mm Kurbellänge.

Und dieses Teil fehlt.
Aber mit festziehen alleine ists wahrscheinlich nicht getan.

Nach 2 Monaten ist das für mich eine Gewährleistungssache, weil davon sicher davon auszugehen ist, dass die Kurbel nicht richtig montiert war. Wenn die alle Teile da haben, ist das eine Sache von ein paar Minuten. Hoffentlich hast du dir die Verzahnung nicht beschädigt, sonst muss mehr getauscht werden.
Uli

Hey herzlichen Dank an alle.
Werde morgen dort anrufen, mein Problem schildern, fragen ob sie eine Deore Kurbel da ist und dann mein Bike am Montag nach dem Geschäft dort abgeben und wenn alles klappt gleich mitnehmen.

Thread kann geschlossen werden.

Danke nochmals :daumen:

Zurück