.... darf man alles. Grenzen setzt nur die Nützlichkeit für sich selbst oder Seitenbesucher.
Die Frage, die ich mir in dem Zusammenhang schon öfter gestellt habe, ist, ob man dafür einfach so auch ein Logo der verlinkten Seite bei sich einbauen darf und dahinter den Link verstecken (also so, als würde ich oben links auf dieser Seite das IBC-Logo rauskopieren, bei mir einfügen und dann als Link zur IBC verwenden - und das dann bei Markenherstellern. Die haben ja alles auf mögliche Copyright). Aber gegen einen reinen Textlink spricht natürlich nix.
Die Sache mit den Links ist aber folgende:
wenn du dich aber nicht ausdrücklich von inhalten auf den verlinkten seiten distanzierst (disclaimer), stehst DU rechtlich für deren inhalte gerade - egal was dort verzapft wird...
Und wenn jemand auf dieser Seite plötzlich unsittliche oder rechtswidrige Inhalte veröffentlicht und du den Link dahin hast, wird's kritisch. Deshalb sollte bei den Links oder im Disclaimer (Haftungsausschluß) auf deiner Seite der folgende Text stehen (oder so ähnlich - kann man im Internet als Vordruck finden):
(Mit Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - "Haftung für Links" hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert.)
Hiermit distanziere ich mich ausdrücklich von allen Inhalten aller direkt oder indirekt verknüpften Seiten (Links) auf meiner Homepage und mache mir diese Inhalte nicht zu eigen. Für die verknüpften Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Diese Erklärung gilt für alle auf meiner Homepage angebrachten Links.
Wenn du z.B. Streckenbeschreibungen veröffentlichst, damit andere mal neue Trails kennenlernen solltest du auch darauf hinweisen, das das Befahren "auf eigene Gefahr stattfindet" und du "keine Haftung für evtl entstehende Schäden" übernimmst (Sturz etc.) Sonst pinkelt dir u.U. noch einer ans Bein, wenn er sich auf genau dem Trail die Nase ramponiert und du nirgends stehen hattest, dass die 3. Wurzel hinterm 4. Baum bei Nässe evtl rutschig ist....
(Wenn man in die Bikeparks, die du auf deiner HP aufzählst, auch mal einfach so reinkann und der Besitzer nicht deutlich einen Haftungsausschluß angebracht hat, würd ich das auch auf meiner HP tun. Es gibt da Leute, die suchen hinterher immer den Verantwortlichen woanders, als in ihrer eigenen Selbstüberschätzung oder so)
Notger