linux auf dem ipod

Registriert
10. Oktober 2003
Reaktionspunkte
12
Ort
NRW
ich habe schon vor längerer zeit gehört, das eine form von linux für den ipod entwickelt wird. ein freund (und linux-freak) meinte heute etwas davon.....
also:
ich hab seit heute linux auf ipod!
super!

optisch nicht so schön wie das apple os aber ansonsten: WOW!
demnächst auch mit ogg vorbis support, somit softwaretechnisch -fast- auf iaudio, iriver niveau. optsch ist der ipod natürlich eine liga höher....aber das thema hatten wir schon oft.
ipodlinux

Ipodg43.jpg

Minipodzilla.jpg

Ipodlinux_on_mini.jpg
 
Hmm... Eine nette Spielerei, schaetze ich...
Aber warum sollte ich die Apple-SW ersetzen, sie funktioniert im Zusammenspiel mit iTunes doch wunderbar. Und spaetestens sollte man stutzig werden: "At this point the software support is still very immature."

Sobald die SW was besser kann, dann werde ich die Apple-SW sofort ersetzen, aber im Moment... Naja...

Ich schaetze, hier kann man sich sehr gut dem "ich-muss-unbedingt-anders-sein"-Trend entziehen!
 
allein der ogg vorbis support ist ein grund, linux zu installieren.
hab ich erwähnt, dass man auch bilder und videos anzeigen kann?
alles jetzt möglich.
ausserdem laufen beide systeme. wenn man das apple os geladen hat und wie gewohnt ausschaltet, bleibt das apple os auch aktiv. um linux zu laden, muss man zuerst rebooten.
 
Meine Musiksammlung besteht lediglich aus .mp3 Dateien, daher geht mir die Möglichkeit .ogg, .wma, usw. abzuspielen ziemlich am Ar$ch vorbei. Videos und Bilder abzuspielen sind IMHO Spielereien für Leute die unbedingt Handys mit mp3-Player und Kamera benötigen.
Der einzige Zweck meines iPods besteht darin Musik abzuspielen und ab und an als externe Festplatte herzuhalten. Wenn es auf dem iPod möglich ist mit einem Linux OS eine Festplatte zu betreiben, welche nicht von Apple geliefert wird. Zudem sollte natürlich die Synchronisation natürlich genauso einfach sein, wie beim Original iPod OS im Zusammenspiel mit iTunes. Wenn ich dann noch 100%ig freien Zugriff auf alle Dateien (ohne spezielle Software auf dem Rechner) hätte und die Menüstruktur gleich bleiben würde... ;)

Meine Ansprüche sind nicht ohne denke ich, lieber weniger Funktionen (keine Bilder, Videos, .ogg, .wma, usw.), dafür der Rest perfekt.
 
ich finde das mir der .ogg wiedergabe genial! mann kann alle seine mp3s ohne verluste auf 96kbs oder niedriger kovertieren und somit noch mehr musik mitnehmen..
 
Spezialistz schrieb:
ich finde das mir der .ogg wiedergabe genial! mann kann alle seine mp3s ohne verluste auf 96kbs oder niedriger kovertieren und somit noch mehr musik mitnehmen..

Warum nicht gleich auf 64kb/s?
Dann hat man endlich Telefonqualität... :rolleyes:
 
das man mit .ogg bei 96kbs klingt mindestens genausogut, wie mp3 auf 128kb...
mp3 ist sowieso ein total veraltetes format.
 
Spezialistz schrieb:
das man mit .ogg bei 96kbs klingt mindestens genausogut, wie mp3 auf 128kb...
mp3 ist sowieso ein total veraltetes format.


Eben.... desshalb gleich auf AAC konvertieren, Apple Software behalten und glücklich werden. Die geposteten Bilder des Linux-iPods erinnern mich irgendwie an C64-Zeiten....
Wie siehts mit dem Sync aus? Harmoniert OS X Tiger auch genauso gut mit Linux-Firmware wie mit dem Apple OS?
Wenn ich Filme sehen will, nehm' ich mein Powerbook/TV/sonstwas. Oder ists mittlerweile ''In'' Filme auf 'nem S/W Display mit 4-6cm Diagonale anzuschauen? Ich denke ebenfalls nicht, dass ein iPod Photo dabei überzeugen kann; klar, ist ja auch nicht dafür geschaffen...
mfG
 
Benötigt der Linux-iPod dann noch immer unbedingt iTunes zum Betanken mit MP3s, wenn ich die später hören will? Wenn nein, dann wird der iPod ja doch noch halbwegs interessant für mich.

Bis denne!
 
Ich will ja keine andere Software. iTunes ist ja sicher gut genug.

Aber die Tatsache, dass ich das auf jedem PC/Mac installieren muß, um MP3s, die ich sofort per iPod hören will, auf selbigen zu ziehen. Das schränkt den Einsatzbereich für mich deutlich ein.
Creative fängt damit jetzt leider auch an, zum Glück noch nicht beim Muvo².

Bis denne!
 
Zurück
Oben Unten