Liteville - Lefty

Sehr geil! Müsste passen... genau so hätte ich das Ding auch gedreht. Ich denke aber, ich werde mir jetzt das Teil Bestellen. Weniger Arbeit für mich und sieht auch noch viel geiler aus!
Gut gemacht! ;-)

Gruß
Sebastian
 
Sehr geil! Müsste passen... genau so hätte ich das Ding auch gedreht. Ich denke aber, ich werde mir jetzt das Teil Bestellen. Weniger Arbeit für mich und sieht auch noch viel geiler aus!
Gut gemacht! ;-)

Gruß
Sebastian

Meint ihr, dass das hält?!
Ich bin schon mit diesem in einem anderen Bike gefahren http://www.r2-bike.com/EP-Lefty-Steerer-Tube! Das Problem wahr, das die Wände dieses "Rohres" so min. geformt wahren, dass es mir nicht möglich war, die Gabel ohne ein Wackeln festzustellen ...
Das Rohr muss sich wohl immer etwas verbogen haben ...
Mir war auch nicht ganz wohl, den Expander festzuklemmen, da das Rohr so unangenehm geknackt hat ...
Deswegen habe ich das Teil dann verkauft und das Lefty4all Alu Steuerrohr gekauft. Und auf einmal waren alle Probleme Geschichte.

Carbonsteurrohr (80g) und das für All-Mountain?? Ich weiß ja nicht.
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren!
 
Vor allem ist bei der tapered Version der obere Ring verklebt, hab ich gesehen. Geht ja dann eh nicht. Und den Ring irgend wie runter holen? Dann is der Lack ab und Wasser und Carbon... Na ja.
War auch nur spontan begeistert, aber als ich mal in Ruhe drüber nachgedacht habe. Vielleicht doch besser nicht. Außerdem, bei nem All-Mountain sind ein paar Gramm mehr oder weniger ja wohl total wurscht.
 
Ok,

das mit den 80g wäre dann auch zu schön gewesen. Das mit dem Verklebten Ring ist nicht gut...
Mein Aufbau gerät total ins Stocken, ich suche schon die ganze Zeit nach einem geeigneten Schaft...
Ich versuche trotzdem immer sehr auf das Gewicht zu achten. Ein leichter Aluschaft wäre dieser:

Wenn ich nichts leichteres finde werde ich ihn kaufen.

http://cgi.ebay.de/Project-321-Cann...t=LH_DefaultDomain_0&var=&hash=item7b68392008

immerhin 195g bei 280mm

"Lefty 4 all" wiegt 263g bei 290mm.

http://www.r2-bike.com/EP-Lefty-Steerer-Tube_2

Wurde allerdings mit Kralle, Kappe und allen Spacern gewogen.

macht fast 70g Ersparniss bei verglichbarer Länge.

Es gibt noch einen anderen sub 100g Schaft. Aber wieder zu "Carbonig" und nur 210mm lang, vermutlich aus gutem Grund. Rein optisch der Hammer, ich will mein Bike in grün schwarz aufbauen... aber ich glaube, ich hätte Angst an so einer sensiblen Stelle 100g einzusparen durch Verwendung von Carbon.

http://www.r2-bike.com/EP-Lefty-Steerer-Tube

Fährt einer das Teil ?
 
Ok,

das mit den 80g wäre dann auch zu schön gewesen. Das mit dem Verklebten Ring ist nicht gut...
Mein Aufbau gerät total ins Stocken, ich suche schon die ganze Zeit nach einem geeigneten Schaft...
Ich versuche trotzdem immer sehr auf das Gewicht zu achten. Ein leichter Aluschaft wäre dieser:

Wenn ich nichts leichteres finde werde ich ihn kaufen.

http://cgi.ebay.de/Project-321-Cann...t=LH_DefaultDomain_0&var=&hash=item7b68392008

immerhin 195g bei 280mm

"Lefty 4 all" wiegt 263g bei 290mm.

http://www.r2-bike.com/EP-Lefty-Steerer-Tube_2

Wurde allerdings mit Kralle, Kappe und allen Spacern gewogen.

macht fast 70g Ersparniss bei verglichbarer Länge.

Es gibt noch einen anderen sub 100g Schaft. Aber wieder zu "Carbonig" und nur 210mm lang, vermutlich aus gutem Grund. Rein optisch der Hammer, ich will mein Bike in grün schwarz aufbauen... aber ich glaube, ich hätte Angst an so einer sensiblen Stelle 100g einzusparen durch Verwendung von Carbon.

http://www.r2-bike.com/EP-Lefty-Steerer-Tube

Fährt einer das Teil ?

Meine Meinung zu dem Teil habe ich schon gepost! Ich würde es absolut nicht empfehlen. Die Gabel kann nicht richtig montiert werden, da sich das Lagerspiel nicht richtig einstellen lässt. Die Gabel lockert sich immer ein wenig ...
Nach unzähligen Versuchen (> 30) bin ich zu dem Fazit gekommen, dass sich das Rohr wohl minimal unter der Last verwindet - meine Meinung. Das Festziehen des Expanders habe ich mich auch nicht so richtig getraut. Das Teil ist so filfigran ...
Ich würde der das Lefty4all empfehlen, das ist getestet.
Oder du frägst mal SauPrais. Der bastelt gerade an einer leichteren gedrehten Alu-Lösung, wo der untere Ring komplett entfällt.:love:
 
Mir ist gerade noch was eingefallen, zu dem 80g Steuerrohr.
Schau dir mal die Firma an. Alle Teile werden als Prototypen verkauft ...
Alle Teile sind aufs minimalistischste geformt ...
Natürlich sind die Teile ein Traum, aber die Frage wie lange.

Wenn du trotzdem eins aus Carbon willst, wegen des Gewichts ...
Aalex hat sich im Light-Bikes Forum ein Rohr bei Norah anfertigen lassen. Außerdem könnte man Tobias Hellore Fragen, ob er vielleicht ein stabileres Rohr anfertigt. Für Kundenwünsche ist er immer offen ...
 
ich hab mal per Mail bei r2 Bike nachgefragt, der Mcfk Adapter wackelt nicht weil er maßgenauer gefertigt ist.

Der obere Ring ist geschlitzt und kann somit von oben montiert werden

http://www.r2-bike.com/MCFK-Lefty-Steerer-Tube

Ok,

das mit den 80g wäre dann auch zu schön gewesen. Das mit dem Verklebten Ring ist nicht gut...
Mein Aufbau gerät total ins Stocken, ich suche schon die ganze Zeit nach einem geeigneten Schaft...
Ich versuche trotzdem immer sehr auf das Gewicht zu achten. Ein leichter Aluschaft wäre dieser:

Wenn ich nichts leichteres finde werde ich ihn kaufen.

http://cgi.ebay.de/Project-321-Cann...t=LH_DefaultDomain_0&var=&hash=item7b68392008

immerhin 195g bei 280mm

"Lefty 4 all" wiegt 263g bei 290mm.

http://www.r2-bike.com/EP-Lefty-Steerer-Tube_2

Wurde allerdings mit Kralle, Kappe und allen Spacern gewogen.

macht fast 70g Ersparniss bei verglichbarer Länge.

Es gibt noch einen anderen sub 100g Schaft. Aber wieder zu "Carbonig" und nur 210mm lang, vermutlich aus gutem Grund. Rein optisch der Hammer, ich will mein Bike in grün schwarz aufbauen... aber ich glaube, ich hätte Angst an so einer sensiblen Stelle 100g einzusparen durch Verwendung von Carbon.

http://www.r2-bike.com/EP-Lefty-Steerer-Tube

Fährt einer das Teil ?
 
Außerdem könnte man Tobias Hellore Fragen, ob er vielleicht ein stabileres Rohr anfertigt. Für Kundenwünsche ist er immer offen ...

Laut seiner homepage ist das ein zugekauftes Carbonrohr welches quasi "stangenware / meterware" ist und nicht speziell für einen Schaft ausgelegt aufgebaut ist.
Außerdem ist es ein Prototyp.


Vor allem ist bei der tapered Version der obere Ring verklebt, hab ich gesehen. Geht ja dann eh nicht. Und den Ring irgend wie runter holen? Dann is der Lack ab und Wasser und Carbon... Na ja.
War auch nur spontan begeistert, aber als ich mal in Ruhe drüber nachgedacht habe. Vielleicht doch besser nicht. Außerdem, bei nem All-Mountain sind ein paar Gramm mehr oder weniger ja wohl total wurscht.


Ich würde eher da anfragen, ob es den Schaft auch ohne verklebten Ring gibt.
 
Mir kommen immer mehr Zweifel zu dem Thema Festigkeit mit den Carbonrohren.

Immoment ist für mich der beste Schaft der aus Alu von 321 Project. Falls ich nicht noch einen leichteren aus Alu finden sollte.
 
Also ich hab mich auch mal schlauer gemacht und auch ausgiebig mit meinem Dealer drüber gesprochen. Der rät mir auch entschieden davon ab. Ein All-Mountain mit 140mm Federweg und ein Steuerrohr aus Carbon vertragen sich garantiert nicht. Und warum sollten Hersteller von Federgabeln lieber wieder zu Titan greifen als zu leichterem und günstigerem Carbon, wenn's an der Stelle so easy zu Händeln wäre und die Belastungen stand halten könnte...
 
Ich denke, dass diese Sorte von Schäften eher für Race Fullys mit 100mm Federweg und leichte Fahrer ausgelegt sind.
Ich würde mich mit meinen 85kg + Kleidung und Gepäck auf einem All Mountain mit 140mm Federweg und Carbonschaft vermutlich nicht wohlfühlen.
Je länger die Gabel baut, desto größer sind logischerweise die Scherkräfte auf den Schaft.

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Was mich allerdings etwas stört, ist dass CD die Gewichte der Leftys immer exclusive Schaft angibt. Das bedeutet ich komme auf 1.295g für die Lefty Max Carbon PBR OPI + 195g Schaft 321 Project + 20g für den Rahmenanschlag (bumper) - Verschnitt vom kürzen

auf mindestens 1.510g - X

Da ist eine DT Swiss XMC 140 mit 1570g schon nah dran an dem Weltweit leichtestem Front Federungs System.
Allerdings hoffe ich dass die überragende Performance und die einzigartige Optik nicht so schnell zu erreichen ist..
 
Kann beim MK-10 in Größe M eine Standart-Lefty (137,7mm) verbaut werden? Welche Adapterlösungen ohne hässliche Spacer bieten sich an bzw. welchen Steuersatz?
Das Steuerrohr bei Gr.M beträgt 130mm. Weiß jemand, ob Liteville ihre Räder für Lefty freigibt?
Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
 
Beim M passt auf jeden Fall die Standard-Lefty. Bei höheren Steuerrohren > 137 mm muss man dann leider die Tall-Lefty verbauen mit entsprechenden Spacern.

Das gilt prinzipiell für die neueren leichten Leftys bei denen die Brücken verklebt sind. Wegen der Freigabe solltest du dich am besten mal bei Liteville melden. Eine offizielle Freigabe für Doppelbrücken gibt es fürs 301 nicht.
 
Kann beim MK-10 in Größe M eine Standart-Lefty (137,7mm) verbaut werden? Welche Adapterlösungen ohne hässliche Spacer bieten sich an bzw. welchen Steuersatz?
Das Steuerrohr bei Gr.M beträgt 130mm. Weiß jemand, ob Liteville ihre Räder für Lefty freigibt?
Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Du kannst auch da die "normale" Lefty fahren. Schau dir meine Bilder an, es passt genau und gibt (meiner Meinung nach) eine sehr geile Optik. Ich habe damals auch mit LV telefoniert und gemailt und sie wußten auch keinen Grund, wieso die Lefty nicht funktionieren sollte. Fahre sie jetzt auch schon fast 2Jahre am MK8 und bin mehr als zufrieden.
Da die Steuerrohrhöhe am MK10 um 6mm geschrumpft ist im vergleich zum MK8/9 kommst du auch mit den mitgelieferten Adaptern und Dichtringen problemlos hin. Beim MK8 war das noch ein bisschen mehr Gefummel, geht aber auch...
 
Da die Steuerrohrhöhe am MK10 um 6mm geschrumpft ist im vergleich zum MK8/9 kommst du auch mit den mitgelieferten Adaptern und Dichtringen problemlos hin. Beim MK8 war das noch ein bisschen mehr Gefummel, geht aber auch...

Muss man da irgendwelche adapter und dichtringe mitbestellen oder sind die bei rahmenkit dabei?
 
Muss man da irgendwelche adapter und dichtringe mitbestellen oder sind die bei rahmenkit dabei?

Sind alle beim Rahmen mit dabei. Gehören ja auch zum Steuerlager mit dazu. Ich hab den Lefty4all Adapter genommen, musste aber dann für unten und oben noch Adapter drehen, da die originalen zu dick waren. Hatte aber auch nur 1,7mm Platz zwischen Rahmen und Gabelbrücken...
Wenn du mit den originalen Klemm- und Zentrierringen nicht hinkommen solltest, meldest du einfach noch mal bei mir. Hab extra ein paar mehr gemacht gehabt und auch schon einiger hier im Forum verteilt ;)
Meine nächste Aufgabe wird dann irgendwann mal sein, ein Passendes konisches (tapered) Steuerroht zu drehen. Das hab ich aber schon seit 1,5 Jahren vor... Hab bisher nicht die Maschine bei mir in der Firma, auf der das möglich ist. Wird aber irgend wann mal kommen. Werde es dann auch hier im Forum bekannt geben. Aber wart nicht drauf!!! Der Lefty4all is auch nicht schlecht.
 
Zurück
Oben Unten